• 21.05.2024, 09:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gleichrichtung für Transformator - Kondensatorenfrage

Freitag, 12. März 2010, 21:42

Hallo AC-Communtiy

Ich bräuchte mal ein paar Elektronikcracks und zwar brauch ich fürn Selbstbauverstärker einen passendes Netzteil. Transformator habe ich schon jetzt wollte ich die teile für die Gleichrichtung (Brückengleichrichter und Kondensatoren) und Endstufen bestellen.

Der Trafo ist schon da und so weit auch vorbereitet


BLOCK Transformator kann mir auf der Sekundärseite 12 Volt mit 20 A liefern ! (Siehe auch Ausgangsseite 2 x 2,5 mm² auf Doppeladerendhülse hatte kein 4 mm²)
Zuleitung und alles stellt für mich kein Problem da (ich lerne Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik und das mit Leidenschaft)

Für den Gleichrichter habe ich mir ganze einfache Metallbrückengleichrichter bei Reichelt ausgesucht B40C25A

Nur bleib ich bei den Kondensatoren hängen.
Gibst etwas womit ich Pauschal sagen kann für 1 Amper schlägt mal zum Beispiel 1 Farad an oder sogar eine Formel ? . Ich blätter auch schon meine ganzen Bücher usw durch auf eine Antwort aber konnte nichts finden.


lg
Artur
Mein EYE 910 Gehäuse im umbau --> Klick <-- @ Meisterkühler.de

Und nicht vergessen... immer schön flüssig bleiben :D

Freitag, 12. März 2010, 23:11

Eine Faustregel gibt's schon: 1000µF pro A.

Etwas genauer steht's in der dse-faq, in der Du auch für andere Themen einigen Lesestoff findest. Zum Rechnen musst Du aber nicht nur Ein- und Ausgangsspannung sowie den maximalen Strom wissen, sondern auch noch, welche Restwelligkeit die Spannung am Kondensator noch haben darf.

Ähnliche Themen