• 29.07.2025, 18:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Sashispatz

Senior Member

Suche FET....

Mittwoch, 8. September 2010, 20:00

Hallo !

Suche für meinen Verstärker einen FET der leider gestorben ist:

http://german.alibaba.com/product-cgs/mt…-321453423.html

....also MTP50N05

Irgendwie fin ich den niergend in Kleinmenge zu kaufen....wer kann helfen ?

Gruß

Sash

Limbachnet

God

Mittwoch, 8. September 2010, 23:17

Ein Anruf bei Segorkann nie schaden, der Mensch an der Bauteiletheke spricht zwar manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber er hat ein Wahnsinnsgedächtnis für Bauteile - und die haben auch einige Japan-Transistoren. Den MTP50N05 zwar laut Katalogverzeichnis nicht, aber vielleicht findet der Bauteile-Spezialist einen Austauschtypen.

Dafür müssten die wichtigsten Parameter N-Kanal, 50V Sperrspannung, 50A Strom und 0,028 Ohm Ein-Widerstand ausreichen, andere Parameter sind selten funktionskritisch. Falls doch, dann ist das Pech...

Mit diesen Werten spuckt die Suche bei RS Online alternativ den FQP50N06 (N-Kanal, 60V, 50A, 0,022 Ohm) oder den STP55NF06 (N-Kanal, 60V, 50A, 0,018 Ohm) aus - und die verkaufen notfalls auch Kleinmengen (5 Stück).

Sashispatz

Senior Member

Donnerstag, 9. September 2010, 19:04

Superdanke !

Hab mal den Vergleichstyp bei RS bestellt.....

Limbachnet

God

Donnerstag, 9. September 2010, 23:03

Viel Erfolg damit !

Sashispatz

Senior Member

Freitag, 10. September 2010, 14:59

THX.....RS meint doch gleich mal, kein Gewerbeschein...keine Ware.....hmpf......*weitersuch*

Limbachnet

God

Freitag, 10. September 2010, 15:21

Waaas, wie sind die denn neuerdings drauf?! Da hab' ich schon mehrmals bestellt - und ich hab' natürlich auch keinen Gewerbeschein...

Wo sitzt der Transistor eigentlich schaltungstechnisch? Wenn er im Audiopfad hängt, dann ist das mit den Ersatztypen vielleicht etwas voreilig von mir gewesen, da müsste man *eigentlich* die Kennlinien vergleichen. Im Netzteil, als Anzeigentreiber usw. müsste ein Ersatztyp unktitisch sein.

Sashispatz

Senior Member

Freitag, 10. September 2010, 15:58

Tja...hatte ich auch schon mal dort bestellt.....

Ist im Schaltnetzteil einer Carhifiendstufe, daher unkritisch.