• 28.05.2024, 23:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Allodo

Junior Member

Lautstärkeregler für Kopfhörer

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 15:06

Hallo,

nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Und zwar möchte ich bei meinem Frontpanel die Lautstärke vom Kopfhöreranschluss steuern. Hierfür benötige ich wohl eine StereoPoti (log). Nur welche Stärke muss der haben und ist es egal ob ich den Anschluss über HD-Audio oder per AC97 laufen lasse? Ist eine Onboard-Soundkarte von Realtek. Habe mal testweise ein StereoPoti 4,7KOhm angeschlossen. Dort konnte ich die Lautstärke nicht besonders gut steuern und ausserdem hatte ich keine Balancing zwischen links und rechts mehr.

Hat jemand einen Schaltplan o.ä.? Bin jetzt kein Elektroprofi, aber ein wenig löten kann ich ;)

Vielen Dank im voraus.

Freitag, 22. Oktober 2010, 11:56

Schaltplan habe ich gerade nicht, aber Du schließt das eine Ende des Potis an den Signalausgang an, das andere Ende an Masse und der Schleifer ist der Ausgang, der zum Kopfhörer geht. Das Ganze zwei Mal, eben für jeden Kanal eins. Masse muss auch durchgeschleift werden, klar. Falls die Laustärke sich an einem Ende kaum, am anderen Ende aber zu stark ändert, dann das logarithmische Poti umdrehen.
4,7KOhm finde ich als ersten Ansatz gar nicht verkehrt, da ein Kopfhörer selbst meist nur 32Ohm hat darf es aber auch etwas weniger Potiwiderstand sein.

Ähnliche Themen