• 22.07.2025, 20:16
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Jogibär

God

Servoausschlag nach CPU Takt steuern?

Monday, October 25th 2010, 10:39pm

Hi,
ist es möglich, dass ich den Ausschlag von Servomotoren nach der Taktfrequenz der CPU steuern kann, am besten noch mit einer Verzögerung? Wenn ja, wie könnte man sowas anstellen?

Athlonheizer

God

Monday, October 25th 2010, 11:01pm

Was schwebt Dir jetzt schon wieder für eine Spielerei im Kopf rum?
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Sappibaer

God

Monday, October 25th 2010, 11:07pm

Hab ich mich auch gerade gefragt :D

@Topic: Sollte grundsätzlich möglich sein (glaube ich). Vielleicht würde es ja über nen Druckerport gehen...
Out of Style, but it's Retro!

sebastian

Administrator

Monday, October 25th 2010, 11:32pm

gehen könnte sowas auf die anloge art: mit einem Servotester und einem RS232 Port + ein paar bauteile + Software die den cpu takt/den servowinkel an den com port ausgibt.

Ich würde ein µController mit usb nehmen und dann das servo per USB direkt vom Controller steuern lassen.

Jogibär

God

Tuesday, October 26th 2010, 12:14am

Ah sehr interessant, danke, da werd ich mich mal gründlich weiter informieren.

@Neugierige: Schaun wa mal. :D

Sashispatz

Senior Member

Tuesday, October 26th 2010, 10:45am

Analoges Speed-meter...wie schick 8)

Bascom unterstützt direkte Servoansteuerung .....
Nur woher Takt auslesen/umsetzten ist mir auch nicht ganz klar.

b0nez

God

Tuesday, October 26th 2010, 12:14pm

dem rechner fehlt noch der Herzschlag ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "b0nez" (Oct 26th 2010, 12:38pm)

:rolleyes:

LotadaC

God

Tuesday, October 26th 2010, 7:51pm

Bascom unterstützt direkte Servoansteuerung .....
in HW oder SW?

AFAIK muß der µC doch nur eine PWM ausgeben. Frequenz 50Hz (1 Periode = 20ms). Duty=0,25 entspicht 0°, Duty=0,75 entspricht 180°. Sollte sich mit einem Timer und Output Compare komplett (bis auf das setzen des Winkels -> output compare) in Hardware machen lassen. Um die 20ms genauer zu treffen kann man beim Mega88 zB bis ICR-match zählen lassen, statt bis Überlauf. (WG-mode=14 - Bottom setzt den Output-Pin, das compare-match löscht ihn wieder.). Das läuft nach einmaligem einstellen der Werte konstant in der Hardware (timer/counter) - zum ändern des Winkels muß halt nur das OC-Register umgesetzt werden.

Zur Übergabe des PC-Taktes an den µC kann ich nichts sagen - ok, irgendwas seriell (meinetwegen auch über so'n virtuellen comport via USB) zu senden, und mit dem µC zu empfangen geht (zB mit VisualBasic), aber wie da jetzt an den Takt etc kommen, hat mich noch nicht interessiert... ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "LotadaC" (Oct 26th 2010, 7:52pm)