• 27.04.2024, 10:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

I2C-Bus des Aquaero 5

Montag, 7. Februar 2011, 21:05

Ich arbeite schon sehr lange mit Atmel Controllern und da der neue Aquaero ebenfalls einen I2C-Bus besitzt, wollte ich mal fragen ob es später eine API oder sogar nen SDK geben wird, um über diesen die AE5 über Third-Party-Geräte ansteuern/auslesen zu können.

Ich würde sehr gern die Temperaturen und Drehzahlen der Lüfter auslesen können.
Ggf. wäre auch eine externe Regelung der Lüfterkanäle ganz interessant.

Wird es sowas für die AE 5 geben?

Montag, 7. Februar 2011, 21:07

Laut AE5 Preview thread wird es eine SDK zum AE geben, such einfach mal ne runde im thread

LG Sebl

edith sagt: Neu: aquaero 5, Video-Preview

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sebl« (7. Februar 2011, 21:09)

Montag, 7. Februar 2011, 22:50

Es wird KEIN SDK geben um direkt auf den aquabus zugreifen zu können.
Mit dem später erscheinenden SDK kann man alle/die meisten daten auf dem aquaero lesen und schreiben.

Es wird aber mit nahezu 100%iger sicherheit keine möglichkiet geben, eigene HW an den aquabus anzuschließen, dafür zu entwicken oder drauf zu scheiben usw.

Die Daten des aquaero stehen nur per USB zur Verfügung.
Wohin sich die FW aber mal entwickeln wird kann man jetzt noch nicht sagen, gerade wenn man mal sieht wie das aquaero 4 erweitert wurde.

Montag, 7. Februar 2011, 23:21

Vielen Dank für die rasche Antwort :)

Allerdings kommt mir da gerade noch eine Idee.
Es gibt ja Wege und Möglichkeiten an einen Atmel Controller mit einem USB-Host auszustatten. Dann wäre es ja Theoretisch möglich das SDK zu verwenden und den Rest "durchzuschleifen".
Inwiefern ist denn der AE-Treiber in diesem Bereich "willig" oder vieleicht sogar als include mitcompilierbar? (ich schätze die Frage ist zu speziell)

Was ich aber noch als eine tolle Idee für eine Erweiterung finde, wäre eine Art Gate, mit dem man dann eigene Systeme verbauen könnte.
Diese Gate wäre im Grunde ein weiterer Controller, der bestimmte ein und ausgaben etwas systemoffener an bastler übergeben kann.
z.B. simpel per UART/USART, der auf Kommando einen abgefragten Wert liefert.
Auch "virtuelle Komponenten" wie Analog und Digitalports für ein- und ausgaben wären dabei theoretisch möglich.
Ich weiß gerade nicht inwiefern die ganzen Implementationen des AE-Systems sind, aber sowas würde bestimmt Technikbegeisterte und bastler wie mich ansprechen.

So legt ihr auch nur die Dinge frei, die ihr wollt, aber Bastler könnten noch eigene Controlpanels, Anzeigen und was nicht alles damit entwickeln. ^^

Wie findest du die Idee eines AquaDevBoards? 8o

Edit:
hier noch ein Link einer USB-Host Erweiterung

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »mYsLee_oVi« (8. Februar 2011, 00:37)

Ähnliche Themen