• 09.05.2024, 09:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Logikschaltung ET2

Dienstag, 29. März 2011, 09:52

Hi,
wir sollen in Elektrotechnik 2 eine Logikschaltung erstellen für folgende Wertetabelle:

A B Z

0 0 1
0 1 1
1 0 0
1 1 1

Ich kriege das nicht auf die Reihe, kann mir jemand helfen? Bis auf die Werte 0 0=1 stimmt alles, aber ich komme nicht drauf wie ich das noch realisieren kann damit auch bei 0 0 eine 1 kommt....

Dienstag, 29. März 2011, 10:01

Soll das nur irgend eine Logikschaltung sein oder eine optimierte ?

Aus der Wertetabelle die DNF ab lesen und daraus dann die Schaltung auf bauen.

(nA and nB) or (nA and B) or (A and B)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (29. März 2011, 10:06)

Dienstag, 29. März 2011, 10:49

Optimierte? Ich soll eine die Tabelle zu einer Logikschaltung "umformen".

Die DNF habe ich schon längst, das hilft mir aber nicht weiter. 8|

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (29. März 2011, 10:53)

Dienstag, 29. März 2011, 11:12

wo ist das problem,.. suche dir den ausdruck mit der geringsten anzahl an zuständen.
A B Z
1 0 0

-> daraus wird A UND Invers B => INV Z

für genau den zustand A=1 und B=0 ist z=0, alles andere ist immer 1

Dienstag, 29. März 2011, 11:47

Ach so geht das, danke dir! :D

Zur Auflösung:

Dienstag, 29. März 2011, 15:50

Ich weiss zwar nicht welche Art von Elektrotechnik 2 du hast, aber für derlei Geschichten (wenn sie etwas komplizierter werden) ist ein KV-Diagramm anzuraten
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Ähnliche Themen