• 26.04.2024, 13:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[S] 3 Kanal Lichtorgel Schaltung

Samstag, 7. Mai 2011, 22:40

Hi,
Ich möchte mal was ausprobieren und brauche dafür eine 3 Kanal Lichtorgel Schaltung. Habe diese hier (http://www.dieelektronikerseite.de/Circu…-Lichtorgel.htm) per google gefunden. Kann man die auch mit 12V betreiben?
Andere Frage. Am liebsten hätte ich eine aus der Zeitschrift Funktechnologie (oder so ähnlich) aus einer ausgabe von 1973. Und gibt es eine möglichkeit mit einem vorverstärker das besser regel zu können damit man nicht andauernd an die schaltung neu einstellen muss?

MfG
Sascha :)
Out of Style, but it's Retro!

Samstag, 7. Mai 2011, 23:04

Willste Dein Sound to Light Modul neu aufsetzen? Ist ja quasi dasselbe, nur daß Du jetzt das ganze dreimal aufbaust, und zwar für unterschiedliche Frequenzen filterst...

Zur Spannungs-Frage: Du meinst statt der 9V Versorgungsspannung? Sollte eigentlich gehen. Die Pullups an den Transistor-Basen sind mMn unkritisch (ausreichend groß), die Vorwiderstände der LEDs mußte wahrscheinlich anpassen (auch an Deine verwendeten LEDs - Berechnung sollte klar sein, oder?)

Samstag, 7. Mai 2011, 23:53

Willste Dein Sound to Light Modul neu aufsetzen? Ist ja quasi dasselbe, nur daß Du jetzt das ganze dreimal aufbaust, und zwar für unterschiedliche Frequenzen filterst...

Zur Spannungs-Frage: Du meinst statt der 9V Versorgungsspannung? Sollte eigentlich gehen. Die Pullups an den Transistor-Basen sind mMn unkritisch (ausreichend groß), die Vorwiderstände der LEDs mußte wahrscheinlich anpassen (auch an Deine verwendeten LEDs - Berechnung sollte klar sein, oder?)

Du hast es erfasst :D
Widerstände kommen aus der Schaltung raus weil die ja schon vorhanden sind :).
Ok jetzt muss ich mich nur mal in die Frequenzweichen einarbeiten :wacko:
Out of Style, but it's Retro!

Sonntag, 8. Mai 2011, 22:53

Widerstände kommen aus der Schaltung raus weil die ja schon vorhanden sind .


(Fragezeichen)

Die Vorwiderstände der LEDs? Hier sind sie auf 9V (minus den Abfall am Transistor vielleicht) und die verwendeten LEDs (je eine) abgestimmt (also sollten es sein), und nicht vergessen, daß der kleine Transistor AFAIK nur 100mA verträgt (200mA peak?) - deswegen hatte Deine alte Schaltung ja die dritte Stufe...

Achso, bei dem Basis-Pullup der (jeweils) ersten Stufe bin ich mir auch nicht sicher, da würd ich in Reihe auch noch je ein 100k-Poti klemmen (hatte deine alte Schaltung ja ähnlich).

Du siehst also, um dei ganze Einstellerei kommst Du wieder mal nicht drumherum...



P.S.: warum willst Du mit den Frequenzen gleich in die vollen gehen? Schon mal über 'ne einfache Aussteuerungsanzeige mittels LM3914 o.ä. nachgedacht? (quasi ein Voltmeter mit 10 LEDs (kannst aber auch mehrere kaskadieren..., und mittels (Leistungs-)Transistoren dann auch wieder stärkere/mehr LEDs leuchten lassen)

Montag, 9. Mai 2011, 14:05

Mittlerweile möchte ich ja lieber meine alte schaltung 3 mal bauen, und jeweils eine für hoch, mittel, tief nehmen. denn das leuchten zu allem sieht manchmal ziemlich dumm aus ^^.
Out of Style, but it's Retro!

Dienstag, 10. Mai 2011, 23:16

Habe die Werte die ich brauche soweit herraus gefunden jetzt ist nur noch die Frage ob ich alles richtig gemacht habe ^^.
So sähe ein STL Modul für den Tiefpass aus:


MfG
Sascha :)
Out of Style, but it's Retro!

Mittwoch, 11. Mai 2011, 11:36

Ich würde mir nen passenden IC mit 3 Verstärkern raussuchen und dann einfach jeweils nen Filter davor. Wirklich kritisch ist das Trennen in dem Fall ja nicht, in sofern sollte die einfachste Ausführung 1. Ordnung ja bereits genügen...

Der Platzbedarf und die möglichen Fehlerquellen reduzieren sich dadurch enorm
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Mittwoch, 11. Mai 2011, 19:40

Ich würde mir nen passenden IC mit 3 Verstärkern raussuchen und dann einfach jeweils nen Filter davor. Wirklich kritisch ist das Trennen in dem Fall ja nicht, in sofern sollte die einfachste Ausführung 1. Ordnung ja bereits genügen...

Der Platzbedarf und die möglichen Fehlerquellen reduzieren sich dadurch enorm

Das wäre auch noch eine Option. Allerdings läuft die Schaltung mittlerweile so gut (ohne den filter), dass ich sie gerne weiter benutzen möchte ^^ ;).
Out of Style, but it's Retro!

Donnerstag, 12. Mai 2011, 11:52

Hast du gerade nochmal nen Plan der aktuellen Schaltung zur Hand?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Donnerstag, 12. Mai 2011, 13:59

Bitte :)

Den oberen Teil einfach wegdenken ;)
Out of Style, but it's Retro!

Donnerstag, 12. Mai 2011, 14:17

D.h. du willst die gleiche schaltung noch zweimal aufbauen, jeweils mit anderem filter?

Dann sehe ich ehrlich gesagt nicht wieso das praktischer sein soll als direkt nen IC mit 3 Versträrkern zu benutzen...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Samstag, 14. Mai 2011, 21:46

So sähe ein STL Modul für den Tiefpass aus:


Ne ne... Mit dem Poti (R1) greifst Du den Pegel des Audiosignals ab, danach kommt der Tiefpaß (bzw die anderen Filter), C1 (Relikt aus der alten Version) ist quasi durch C3 ersetzt (und soll die Gleichspannungsanteile ... aber das hatten wir ja schon im anderen Fred). welchen Wert der letztendlich haben sollte, weiß ich nicht (habs nicht so mit der Analogelektronik) -> ausprobieren, oder (besser) Lev fragen ;) .

Bei der Gelegenheit: Welcher IC schafft sowas (direkt)? Da sollen ja dann pro Kanal ja letztendlich ... äh ... einige LEDs leuchten können...

Samstag, 14. Mai 2011, 22:45

So sähe ein STL Modul für den Tiefpass aus:


Ne ne... Mit dem Poti (R1) greifst Du den Pegel des Audiosignals ab, danach kommt der Tiefpaß (bzw die anderen Filter), C1 (Relikt aus der alten Version) ist quasi durch C3 ersetzt (und soll die Gleichspannungsanteile ... aber das hatten wir ja schon im anderen Fred). welchen Wert der letztendlich haben sollte, weiß ich nicht (habs nicht so mit der Analogelektronik) -> ausprobieren, oder (besser) Lev fragen ;) .

Bei der Gelegenheit: Welcher IC schafft sowas (direkt)? Da sollen ja dann pro Kanal ja letztendlich ... äh ... einige LEDs leuchten können...

Ok danke werde dass dann mal in eagle basteln ^^.
Und mit dem IC das frage ich mich auch gerade :?:
Out of Style, but it's Retro!

Samstag, 14. Mai 2011, 23:33

der is ja mal interessant...

(aber 0,5mm pitch und ohne Beine...)

Sonntag, 15. Mai 2011, 00:16

der is ja mal interessant...

(aber 0,5mm pitch und ohne Beine...)

Sry aber den kriege ich mal so garnicht verlötet :D
Edith:
Kurz gebastelt (den unteren bitte nicht beachten :D ;) )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sappibaer« (15. Mai 2011, 00:22)

Out of Style, but it's Retro!

Sonntag, 15. Mai 2011, 00:56

ach... ich hab Dir doch nicht mal den BGA (ball grid array) empfohlen...

zum Thema: R5 hat laut Deiner Vorlage 10K. Das sollten dann so um die 330Hz sein. Dein Tiefpaß käme (wenn ich mich nicht irre) über den Daumen gepeilt also auf ca 30Hz. Das sollte jenseits grad am Rand der Wahrnehmung sein (also akkustisch)...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (15. Mai 2011, 01:01)

Montag, 16. Mai 2011, 11:39

Bei der Gelegenheit: Welcher IC schafft sowas (direkt)? Da sollen ja dann pro Kanal ja letztendlich ... äh ... einige LEDs leuchten können...


Einfach mal nach LED treiber oder LED driver googlen. Gibts schon einiges, z.B. : 8-fach LED Treiber

Gibts sicherlich auch mit nur 4 Kanälen bzw. mit anderen Leistungsdaten

Ich habe das eigentlich vorallem deswegen vorgeschlagen, weil ich denke dass die "alte" Schaltung mit Filtern in dreifacher Ausführung bereits im kritischen Bereich liegt was Lötfehler etc. angeht.
Mit entsprechender (Mess)technik und KnowHow sicher kein wirkliches Problem, aber um es einfach nach Plan zusammenzustecken mit der Hoffnung dass es dann funktioniert wäre es mir doch ein wenig zu riskant.

Ich würde das dann in etwa so angehen:

Audio-IN -> DC-Sperre -> Filter -> IC
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Montag, 16. Mai 2011, 19:08

Das sieht echt interessant aus ...
Gefunden habe ich den IC auch :)
reichelt.de

Kleine Frage (lerne ja noch dazu ;) ): was ist eine Dc-Sperre bzw wie wird diese gebaut ^^?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sappibaer« (16. Mai 2011, 21:21)

Out of Style, but it's Retro!

Montag, 16. Mai 2011, 21:42

DC = direct current = Gleichstrom

Also quasi seeeeehhhhhrrrrr niederfrequenter Wechselstrom. Um den zu blocken brauchst Du einen *Trommelwirbel* Hochpaßfilter. Also einen "geeigneten" Kerko (in Reihe) direkt hinter dem Abgreifpoti.

Ich würde das an Deiner Stelle erstmal ohne der Filterei (bis auf den DC-Blocker) auf 'nem BreadBoard aufstecken. Mit nur einer LED, an einem Kanal. Wenn das dann erstmal geht, kannste Dich um die Filter kümmern.

Noch 2 Tips:

-die DIP (THT) Variante kann mehr Strom ab, als die SMD

-Du kannst natürlich 2 Kanäle für jeden Frequemzbereich nehmen, und hinten je mit entsprechenden LEDs versehen.

Gefunden habe ich den IC auch


bei mir im Keller krabbeln auch noch'n paar davon rum ;) (bei einem ist allerdings ein Kanal durch (immer durchgeschaltet))

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (16. Mai 2011, 21:48)

Montag, 16. Mai 2011, 22:00

DC = direct current = Gleichstrom

Also quasi seeeeehhhhhrrrrr niederfrequenter Wechselstrom. Um den zu blocken brauchst Du einen *Trommelwirbel* Hochpaßfilter. Also einen "geeigneten" Kerko (in Reihe) direkt hinter dem Abgreifpoti.

Ich würde das an Deiner Stelle erstmal ohne der Filterei (bis auf den DC-Blocker) auf 'nem BreadBoard aufstecken. Mit nur einer LED, an einem Kanal. Wenn das dann erstmal geht, kannste Dich um die Filter kümmern.

Noch 2 Tips:

-die DIP (THT) Variante kann mehr Strom ab, als die SMD

-Du kannst natürlich 2 Kanäle für jeden Frequemzbereich nehmen, und hinten je mit entsprechenden LEDs versehen.

Gefunden habe ich den IC auch


bei mir im Keller krabbeln auch noch'n paar davon rum ;) (bei einem ist allerdings ein Kanal durch (immer durchgeschaltet))

Deinen Kellerinhalt an elektronischen Bauteilen hätte ich auch gerne :D

Brauch man für eine DC-Sperre nur einen Kondensator? Bei google findet man leider nicht all zu viele Informationen :pinch: .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sappibaer« (17. Mai 2011, 09:32)

Out of Style, but it's Retro!

Ähnliche Themen