• 28.04.2024, 13:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Operationsverstärker Aufgabe

Sonntag, 26. Juni 2011, 18:44

Hi,
ich habe eine Frage zu Elektronik. Mir sind alle Widerstände bekannt und die Spannung U1 sowie U_r2 mittels Spannungsteilerregel.
Nun komme ich aber irgendwie nicht weiter wie ich U2 berechnen soll. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich habe Probleme die Funktionsweise der Operationsverstärker zu verstehen, gerade was diese Rückführung vom Ausgang auf den invertierenden Eingang angeht, also die sogenannte Rückkopplung. ?(

Sonntag, 26. Juni 2011, 19:10

wenn ich das richtig sehe macht R1 gar keinen Sinn und das ist einfach nur ein Impedanzwandler.
U2 müsste dann also die Spannung an R2 sein.

R1 müsste deshalb keinen Sinn haben weil der Rin von einem OPV eh SEHR hochohmig ist im MOhm bereich. Da macht der R1 keien Sinn mehr und wirkt einfach wie eine Normale Rückkopplung.
Und dann ist diese Schaltung einfach die Grundschaltung von einem Nichtinvertierendem Impedanzwandler.

Wenn du mal ein bischen rumprobieren willst suche dir mal LTSpice an, das ist kostenlos und hilft schon recht gut, da man die Schaltungen sehr einfach simulieren kann.

Sonntag, 26. Juni 2011, 19:16

Klasse danke! :) Wärst du kein Mitarbeiter von AC würde ich dir jetzt Aquadrops überweisen. :D
Hast Recht, bei U2 kommt die selbe Spannung raus wie bei R2 anliegt, verstehe.

Das Sim Programm werde ich gleich mal testen...

Ähnliche Themen