Sie sind nicht angemeldet.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Nein, Mindestquerschnitt nach VDE ist 0,5mm^2, was in etwa den Rasierapperatenkabel oder Radiokabel entspricht (Die Meisten Eurostecker bestückten Kabel sind 0,5 o. 0,75).Wenn du wirklich nur eine Lampe mit 7W an ein Kabel anklemmst fließt ein Strom von I = P/U = 32mA. Da kannste so ziemlich jedes Käbelchen für nehmen, was du gerade zur Verfügung hast. Sollte natürlich dennoch gescheit isoliert sein - sind immerhin 220V
nach VDE..haste Recht.
Also solls nach Vorschrift gehen 0,5mm². Wenns nur ein Bastelprojekt ist, dann reichen auch deutlich weniger
Zitat
Denn wenn jemand fragt, wie dick eine Leitung sein darf, hat er sicherlich nicht die Berechtigung Anlagen zu bauen, die am öffentlichen Stromnetz (darauf deuten die 220V [eigentlich 230V]) betrieben werden.
Ja, dann natürlich schon. Aber das ist ja nur halb selbst gemacht... Wenn man die Abnahme hingegen einspart (was ja wegen der damit verbundenen Kosten oft gemacht wird), dann verbietet das die ABELTV oder wie das Regelwerk des örtlichen Energieversorgers gerade heißt. Und die Haftungsfrage kommt zusätzlich ins Spiel.
Zitat
ABELTV das heißt schon lange TAB NS (Technische Anschluß Bedingungen) und sind 3Ordner voll mit Paragraphen.
Zitat
Da steht aber nicht wie du im Haus was installierst.
Zitat
Das steht dann in den VDE Verordnungen die wiederum nur Regeln sind.
220volt 7w wie dünn darf das stromkabel sein? (2polig)
ich suche ein möglichst dünnes kabel um bilder mit stromsparleuchten (7w) anzuschliessen - weisse wand dünnes weisses kabel macht sich einfach besser als diese hässlichen schwarzen netzkabel.
Hört mal auf mit der Kacke! Woher willste den wissen, dass das SK II ist und nicht SK I die ein 3 poliges brauchen würde?????
Die Antwort ist 2x0,5Qmm.
Alles andere ist russisch.
Das war die Frage.220volt 7w wie dünn darf das stromkabel sein? (2polig)
ich suche ein möglichst dünnes kabel um bilder mit stromsparleuchten (7w) anzuschliessen - weisse wand dünnes weisses kabel macht sich einfach besser als diese hässlichen schwarzen netzkabel.
Ja, dann natürlich schon. Aber das ist ja nur halb selbst gemacht... Wenn man die Abnahme hingegen einspart (was ja wegen der damit verbundenen Kosten oft gemacht wird), dann verbietet das die ABELTV oder wie das Regelwerk des örtlichen Energieversorgers gerade heißt. Und die Haftungsfrage kommt zusätzlich ins Spiel.
ABELTV das heißt schon lange TAB NS (Technische Anschluß Bedingungen) und sind 3Ordner voll mit Paragraphen.
Da steht aber nicht wie du im Haus was installierst.
Das steht dann in den VDE Verordnungen die wiederum nur Regeln sind.
Etweder man hält sich an den Regelwerk der VDE oder man erarbeitet sein eigenes(was nur EV oder große Firmen schaffen).
Aber besser man hält sich dran wegen der Versicherung.
Warum nimmst du nicht LEDs und machst alles mit 12V.
Außerdem sind bei Netzspg Isolationswerte einzuhalten.
Ich weiß nicht ob es ein Kabel mit 0,1QMM gibt was für 400V ausgelegt ist.
Dann noch der Hinweis wenn er keine Ahnung von der Hausinstallation hat soll er zum Elektriker gehen.Nö weis ich nicht.
Aber wenn die Frage nach dem Querschnitt einer 2poligen Leitung ist, dann ist es nicht H03 3x0,5Qmm .
Etweder man kennt sich aus mit den Schutzklassen oder man läßt sein.
Und geht zum Elektriker.
Etweder man kennt sich aus mit den Schutzklassen oder man läßt sein.
Der Meinung bin ich auch, deswegen versuch ich auch keine fahrlässigen und ungenauen Angaben zu machen .... dich stört das aber offenbar keinesfalls wenn sich der user die Bude abfackelt oder nen Stromschlag bekommt....so hirnlos
-