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Morpheuzz

Full Member

Stromendabschaltung

Sunday, June 5th 2011, 8:21pm

servus liebe gemeinde,

habe ein kleines problem bräuchte eine last gesteuerte endabschaltung.

es wird ein motor benutzt mit 12 V und bei betrieb 5A braucht und bei stillstehendem rotor über 10A.

also gibt es sowas das bei 5A einfach der kontakt geschlossen ist und ab 10A der kontakt aufgeht?

mfg

LotadaC

God

Sunday, June 5th 2011, 10:45pm

Meinst Du dabei so'n "normalen" DC-Motor mit Drahtwicklungen am Rotor und Magneten am Stator - und wenn Du den Rotor festhälst, geht der Strom hoch? Ist doch ganz klar. Der ohmsche Widerstand der Spule(n) ist nicht nennenswert, und wenn Du den Rotor blockierst, sind die Spulen irgendwann gesättigt, es erfolgt keine Änderung des Magnetfeldes mehr, wodurch der induktive Widerstand gegen null geht -> mit I=U/R geht also der Strom hoch.

Mein erster Gedanke zu Deiner Frage war: 'Ne Schmelzsicherung.

Morpheuzz

Full Member

Sunday, June 5th 2011, 11:35pm

ich möchte dass der motor bei stillstand keinen strom mehr bekommt.

also eine lastendabschaltung, würde sowas gehn?

mfg

~Chris~

God

Monday, June 6th 2011, 12:07am

Kannst du mal etwas genauer umreißen, was du vorhast, bzw. wozu das genutzt werden soll?
Wenns einfach nur ne Notabschaltung sein soll, dann ist ne Schmelzsicherung vermutlich das Simpelste.

palme|kex`

God

Monday, June 6th 2011, 9:13am

Je nachdem wie oft dieser Notschalter ziehen wird, gibts auch Sicherungsautomaten für den KFZ Bereich. Dann muss man nicht immer die Sicherung tauschen sondern kann einfach nen Knöpfchen drücken und dann gehts wieder.
http://www.conrad.de/ce/de/product/857266/

Limbachnet

God

Monday, June 6th 2011, 10:44am

Da Sicherungsautomaten darauf ausgelegt sind, den Nennstrom ganz sicher fließen zu lassen, schalten sie allerdings erst deutlich über ihrem Nennwert ab. Daher würde ich maximal den 7,5A-Automaten, vielleicht auch das 5A-Exemplar verwenden.

Der Pferdefuß bei der ganzen Idee könnte der vermutlich auch nicht ganz kleine Anlaufstrom des Motors sein - beim Anschmeißen muss die Sicherung möglicherweise überbrückt werden.

Aber ohne dass Du mal schreibst um was für einen Motor es sich handelt, bleibt das hier ohnehin alles ein Rate- und Rätselspiel. Elektromotoren gibt's viele verschiedene. Vom kleinen Modellbaumotor mit Permanentmagneten im Stator über Brushless-Modellmotoren, über Universalmotoren (z.B. im Staubsauger) und Einphasen-Drehstrommotoren mit Kondensator (z.B. in Standbohrmaschinen und leisen Garten-Häckslern) bis hin zu Drei-Phasen-Drehstrommotoren...

Athlonheizer

God

Monday, June 6th 2011, 11:20pm

Das Zauberwort heißt hier sicherlich "Drehmomentüberwachung".

Sowas z.B. http://www.lawa-elektronik.com/AbschaltungGleichstrom.html

Bei den Angaben handelt es sich aber um mehr als die geforderten 12Volt.
Vieleicht findet ja noch jemand einen passenderen Link.

This post has been edited 1 times, last edit by "Athlonheizer" (Jun 6th 2011, 11:22pm)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Morpheuzz

Full Member

Wednesday, June 8th 2011, 7:04pm

vielen dank für die ganzen antworten,

also es handelt sich um eine Golf 2 orciari front



dazu gibts einen motor. der mit 12 Volt läuft. weitere daten seiten anfang.

und ich möchte eine abschaltung bauen/kaufen die ab dem laststrom von 10A abschaltet. also wenn das ding ganz offen oder ganz geschlossen ist.

vll währe auch eine möglichkeit es nach der zeit zu machen da sind es knappe 4-5sec.

ich wollte es über den Laststromkreis des ablendlichts machen denn wenn ichs anmache solls aufgehn wenn ichs ausmache solls auch wieder zu gehn.

so ungefähr habe ich mir das vorgestellt.

mfg

b0nez

God

Wednesday, June 8th 2011, 11:59pm

Wie siehsts mit Endschaltern aus?
Problem bei der Lösung wäre dann halt das du das ganze irgendwie Wasserdicht verbauen müsstest.
:rolleyes:

LotadaC

God

Thursday, June 9th 2011, 12:05am

Ja, aber zu bedenken ist auch, daß nach dem Abschalten des Lichts keine Spannung zum Schliessen mehr anliegt -> nur das Abblendlicht anzapfen reicht nicht...

(ansonsten gilt bei Basteleien am KFZ auch immer, daß sich im Zweifelsfall die Versicherungen die Hände reiben...)

Morpheuzz

Full Member

Thursday, June 9th 2011, 5:07am

1. die orciari front wird ganz normal eingetragen da sind dann keine probs mit versicherung etc.
2. wasserdicht machen ist nicht das problem, ein gehäuse nehmen und mit harz aufgießen.
3. das mit spannung anliegt oder net das kann man einfach lösen mit einem relais.
liegt spannung an schließt sich der erste kreislauf,
keine spannung heist der erste kreis öffnet der 2te schließt.

ganz einfach.

des hab ich ja schon alles parat ich bräuchte nur eine endabschaltung.
das ganze mit endschaltern zu machen funktioniert nicht da da kaum platz ist und 2tens wegen optik würde es kakke aussehen.

deswegen dachte ich an stromendabschaltung oder an zeitabschaltung.

mfg

b0nez

God

Thursday, June 9th 2011, 9:17am

Um die Elektronik hab ich mir ja auch kein Gedanke gemacht ;)
Nur die Schalter sind dann halt net Wasserdicht. Und wegen des Platzes. Unten ist doch bestimmt in der Leiste genug Platz - oder?
:rolleyes:

Morpheuzz

Full Member

Thursday, June 9th 2011, 4:24pm

aber das sieht man dann und ich müsste da in der front löcher machen usw. will ich net unbedingt.

hättet ihr da keine idee wegen zeitabschaltung oder stromabschaltung?

mfg

b0nez

God

Thursday, June 9th 2011, 10:52pm

hab gerade mal nach so ner Front im Internet gesucht.


So wie ich das sehe bewegen sich da zwei Schlitten auf ner Führung. Da bekommt man bestimmt endlagenschalter auf die Führung gebastelt 8)

Und das ganze so ansteuern - dann sollte das passen ;)

:rolleyes:

spritzring

Full Member

Saturday, June 11th 2011, 2:30pm

Nehm doch die Elektronik von einem Fensterheber mit Tip-Schaltung.
Gibt es auch mit Einklemmschutz.
Wird auch über Stromstärke überwacht(Endlagen).
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Morpheuzz

Full Member

Saturday, June 11th 2011, 10:09pm

@ spritzring: danke für die idee meinst du aber fensterheber im auto? da is doch eig. a ganzes steuergerät dabei...?

@b0nez: servus und danke für die mühe aber innen könnte ich endabschalter machen fürs aufmachen und was mach ihc fürs zumachen?


ich dachte einfach das es vll stromstärkeüberwachte endabschalter gibt entweder als bausatz oder fertig....

hätte ich mir einfach haufen arbeit ersparrt.

mfg

spritzring

Full Member

Saturday, June 11th 2011, 11:34pm

Fensterheber von einem Gewächshaus.
Na klar vom einem Auto.
Ist aber nicht billig.
Abschaltung zwischen 6 und 10A einstellbar.
[url]http://www.misterdotcom.de/Einbauanleitung-Komfortfensterheber-Roadster.pdf[/url]
[url]http://www.misterdotcom.de/smart/Roadster/Electronic/
Komfortfensterheber/komfortfensterheber.html

Gibt es auch für andere Automarken.
Dann hättest du auch gleich bisschen von einem Stern in deinem VW. :whistling:

This post has been edited 5 times, last edit by "spritzring" (Jun 12th 2011, 12:27pm)

Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.