• 26.04.2024, 07:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mal ne frage

Samstag, 10. November 2001, 00:41

braucht mein lüfter bei 12 volt mehr mA als bei 5?

Ich will mir selbst eine lüftersteuerung entwerfen, aber ich hab keinen blaßen schimmer von physik.

bevor ich die bastel werd ich euch die sicher mal vorstellen, aber es kann sein das ich noch viele fragen fragen werde

Re: mal ne frage

Samstag, 10. November 2001, 09:29

Nein, braucht er nicht ;)
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: mal ne frage

Samstag, 10. November 2001, 09:45

ok, damit hätten wir das, nun meine nächste frage, wo ich eigendlich nur wissen möchte ob ich das richtig in erinnerung habe:
ie ampherezahl brauch ich nicht regeln, jedes gerät zieht sich die korrekte A, wenn die voltzahl stimmt
V / mA = ohm des benötigten wiederstands

Re: mal ne frage

Samstag, 10. November 2001, 11:34

Nen,
Volt / Ampere = Ohm
nicht mili-Ampere ;)

Zum Stromziehen:
Bei weniger Volt also Spannung kommen aufgrund des Elektrischen Widerstands einfach nicht mehr Elektronen (Ampere) durch das Gerät ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: mal ne frage

Samstag, 10. November 2001, 12:21

Wenn ich also durch einen schalter gleichzeitig led und lüfter einschalten will, muss ich die ja parallel schalten oder?

Re: mal ne frage

Samstag, 10. November 2001, 12:43

jo parallel schalten so

oh gott nun gehts los *G*
nicht ärgern wenns nichts wid ;)

---led---
|-|-Lüfter-|----schalter
| |
| |
| |
|---stromquelle--|


also unten stromquelle dan gehen zwei kabel ab an das eine den ein poligen kippschaschalter. vom schalter ein kabel zum lüfter von diesem kabel einfach in der mitteabklemmen und dan ein weiters an die led dan hitner dem lüfter ein kabel wieder zur stromquelle und in der mitte wieder ein kabel abklemmen für die led (achtung brauchst aber noch ein wiederstand für die led) da die bei 12volt eingeht

naja das ist die einfachste methode gibt noch ganz andere
www.low-noise.de ;)
hoffe ich konnte dir weiterhelfen
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

LiquidAcid

unregistriert

Re: mal ne frage

Sonntag, 11. November 2001, 21:30

Tja, ich muß hier leider noch mal was hinzufügen. Lüfter ziehen generell mehr Strom, wenn sie mit mehr Spannung betrieben werden. Ich hab hier drei 120mm Papst Lüfter im Gehäuse, die lassen sich auch mit 30V antreiben, verbrauchen dann 10W.

Betreibt man sie mit 18V (ist aufgedruckt) ziehen sie 3W.
Also steigt die Leistung von 3W auf 10W.
Leistung: P = U x I
Stromstärke: I = P / U

Bei 30V - 10W - 0.33A
Bei 18V - 3W - 0.16A
Nichtproportional, Nichtlinear kann ich da nur sagen.
Es wäre also besser die Werte noch einmal mit einem Mulitmeter nachzumessen, um diese möglichst genau zu bestimmen.

cya

Re: mal ne frage

Sonntag, 11. November 2001, 21:53

Nachmessen ist nicht nötig, aber sicherer. Man kanns nämlich auch ausrechnen :o

U/I=R
18V/0,16A=112,5Ohm

U*I=P
18V*0,16A=2,88Watt

U/R=I
30V/112,5Ohm=0,266A

U*I=P
30V*0,266A=7,98Watt

Woher die Differenzen kommen, ka, denn wenn die spule warm wird, wird der widerstand höher und so die Stromstärke kleiner. Mit abnehmender Amperezahl wird die Wattzahl kleiner.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: mal ne frage

Freitag, 16. November 2001, 11:28

OK, ich hab nu bei Reichelt nen Schalter gefunden der mir meinen Plan etwas erleichtern dürfte, den MS 500N
3-pol, Ein-Aus-Ein
Also bei den Eins je einer für Masse, einer für LED und einer für Lüfter, dann müssten die ja parallel geschaltet sein, also eigendlich ganz einfach.
Ich werd gleich mal zu Reichelt düsen und mir so ein Teil holen

Re: mal ne frage

Sonntag, 18. November 2001, 16:30

An welchen der Pole der LED muss ich den Wiederstand und das farbige Kabel hängen? (also ich meine das schwarze kommt ja nicht an den Wiederstand *g*)
Den lange oder den kurzen?

Re: mal ne frage

Sonntag, 18. November 2001, 16:38

Wo du den Widerstand hintust, ist egal. Welches Beinchen der minuspol war, weiß ich grad nicht, kannst du aber einfach ausprobieren, wenn du die led einach ans kabel hälst
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: mal ne frage

Sonntag, 18. November 2001, 16:40

wo ich den Wiederstand hintue is egal?
Das wirft nun mein kleines Elektronikverständnis um

Re: mal ne frage

Sonntag, 18. November 2001, 17:59

Jetzt einmal für alle:

Die Kathode (minuspol) der LED ist das kurzes Beinchen, die Anode (pluspol) ist das lange Beinchen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: mal ne frage

Sonntag, 18. November 2001, 20:59

Danke, hatte das über Umwege nun auch schon selbst rausgefunden (hatte 5 LED rumliegen und hab experimentiert, es ist übrigens keine zu Schaden gekommen)

Re: mal ne frage

Sonntag, 18. November 2001, 23:01

@ Dragonclaw

bei 3mm LEDs isses oft andersrum (nicht immer)
aber es kann ja eigentlich nichts kaputt gehen wenn man sie ausversehen falschrum einbaut, man hat nur mehr Arbeit
TB 1000@1102|FSB 105|VC 1,84V|Mul 10,5X ASUS A7V|Enermax 431W Elsa Gladiac Ultra 64MB +TV 384MB SDRAM geschl. Wasserkreislauf 12 Lüfter (geregelt) CuPlex 4Loch selfamde Radiator Eheim 1048

Re: mal ne frage

Montag, 19. November 2001, 15:06

Die mehr Arbeit hab ich eh schon, ich hab nen falschen Schalter gekauft, wie ich von Draconclaw erfahren habe, ich brauche einen 3xUM Schalter, hab aber keine Ahnung davon und finde bei Reichelt keinen!