• 27.04.2024, 15:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temperatursensor von Conrad ?

Freitag, 16. November 2001, 16:08

hi leute

möchte verschieden Temp.-Sensoren in mein system einbauen,
habe bei Conrad jede menge verschiedene Temp.-Sensoren gefunden, nur weiß ich nicht welche man an ein mainboard anschließen kann, da es diese mit verschiedenen wiederständen bei 25 Grad Celsius gibt. Kann mir jemand sagen wie groß der wiederstnd an einem mainboard sein muß ?

;Dthx
8)michael

Re: Temperatursensor von Conrad ?

Freitag, 16. November 2001, 16:16

Es muss ein

10 Kilo-ohm NTC Thermistor

sein

Hab ich auch, funzt ziemlich gut :D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Temperatursensor von Conrad ?

Freitag, 16. November 2001, 16:18

wo kommt das ding ans mainboard?
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Re: Temperatursensor von Conrad ?

Freitag, 16. November 2001, 16:38

An einigen MBs sind tempsensoranschlüsse für zusätzliche sensoren wie für ein nt oder so. ich hab 2 davon. es sind einfache 2 pin anschlüsse, bezeichnet mit zum beispiel pwr-tmp oder cpu-tmp.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Temperatursensor von Conrad ?

Freitag, 16. November 2001, 17:51

danke Dragonclaw für die schnelle hilfe !! werd mich auf den weg machen und welche bestellen, gibt es schon ab 7,95dm

;Dthx michael

Re: Temperatursensor von Conrad ?

Freitag, 16. November 2001, 19:37

ich hab die für 1,50 DM beim E-Laden in der nähe gekriegt, sind allerdings etwa Stecknadelkopfgroß ::)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Temperatursensor von Conrad ?

Sonntag, 18. November 2001, 20:20

gibts sowas auch am abit kt7 a?
Mein System : AYHJA Y 1400@ 1750 2,00 Volt Kt7a mit Voltagemod 512MB CL2 Infineon Ram, GF3 @ 252/575 cs 3001 in Black 3DMark 2001 : 8196 point bei standarteinstellungen! Temps immer Volllast

Re: Temperatursensor von Conrad ?

Sonntag, 18. November 2001, 21:43

Schau mal in der Anleitung nach ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Temperatursensor von Conrad ?

Dienstag, 20. November 2001, 09:30

Habe leider keinen Anschluss auf meinem MoBo :(, wie kann ich so nen 10 kOhm NTC sonst auslesen (evtl. Senfu-Thermometer oder sonst. Ideen)?

Re: Temperatursensor von Conrad ?

Dienstag, 20. November 2001, 14:53

Ein Senfu Tempmeter hat so einen auch, aber nicht unbedingt mit dieser Ohmzahl. Ein Thermistor ist einfach ein wiederstand, der je nach Temperatur einen höheren oder nidrigeren Ohmwert hat.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Temperatursensor von Conrad ?

Dienstag, 20. November 2001, 18:33

hi leute

ist hier jemand der ein Epox 8KHA+ Board hat und mir sagen kann ob man bei diesem board einen zusätzlichen fühler überhaubt anschließen kann ? Habe mir dieses Board bestellt, bekomme es leider erst in 14 Tagen. habe bis jetzt ein Asus K7V welches 2 zusätzliche anschlüsse für temp.-fühler hat.

8)thx michael

Re: Temperatursensor von Conrad ?

Dienstag, 20. November 2001, 19:05

Ich hab mir mal die Anleitung vom Epox 8KHA (ist ja nicht sooo viel anders als das + und dessen anleitung war nicht online) vorgenommen und da steht im BIOS die Temperatur von CPU und System. System wird über einen Paltinensensor ausgelesen, nur da bei CPU kein Wert steht, heißt das entweder, der Fühler ist unterm Sockel und es ist keine CPU drauf, aber iwe läuft dann das Bios ???, oder es ist ein Stecker vorhanden.
Es können auch noch mehr sein, denn in meinem Bios werden auch nur 2 von 3en angezeigt, nur per MBM etc sehe ich den dritten
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Temperatursensor von Conrad ?

Samstag, 24. November 2001, 16:31

habe heute mein epox 8kha+ bekommen ;D
habe es direkt ausgepackt und nachgeschaut, es sind leider keine anschlüsse für zusätzliche temp.fühler auf dem board vorhanden. :-[

byebye michael 8)

Re: Temperatursensor von Conrad ?

Freitag, 30. November 2001, 11:33

Bei Reichelt (www.reichelt.de) kostet ein 10kOhm NTC-Widerstand nur DM 0,57

http://www.reichelt.de/Text.html?NTC-0,2_10K

das wars schon! :)

Re: Temperatursensor von Conrad ?

Samstag, 1. Dezember 2001, 03:21

@trollkiller: ja, das Senfu hat auch einen mit 10 KOhm. Ich hab das auch versucht, aber es scheint da welche mit verschiedenen Genauigkeiten zu geben, meiner weicht bei -23° um ca. 5° ab.

Re: Temperatursensor von Conrad ?

Samstag, 1. Dezember 2001, 14:21

Bei NTCs ist es wie bei normalen Widerständen, sie haben eine Toleranz.
Wenn der Farbringcode gleich ist, würde ein goldener ring 5% mögliche abweichung bedeuten.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.