• 27.04.2024, 19:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüftersteuerung mit minimaler Spannung

Donnerstag, 29. November 2001, 14:48

Ich habe mir hier im Forum schon die ganzen Beiträge zu Lüftersteuerungen angesehen, aber leider nicht genau das gefunden was ich brauche. Das was meinen Bedürfnissen am nächsten kommt ist die Steuerung die hier beschrieben wird http://www.pc-max.de/Anleitung_Rhetostat_Steuerung_1.htm . Ist wohl die Standardschaltung mit dem LM317. Wenn man da den Poti aber ganz runterdreht bekommt man am Ausgang aber wohl 0V, oder? Das kann ich aber nicht gebrauchen. Ich will mit der Schaltung zwei 120er Päpste betreiben, die erst durch den Radiator blasen. Dann muss die Luft durch das Netzteil um nach draussen zu kommen (ich mach Bilder wenn das Gehäuse fertig ist, wird aber noch min. 3 Wochen dauern). Deshalb kann ich mir den Netzteillüfter sparen, der macht nur wieder Krach.
Jetzt muss aber sichergestellt sein das die Lüfter auch arbeiten, sonst wird das NT nicht gekühlt. ::)

Also zwei Fragen:

- Bei welcher Spannung läuft der Papst 4412FGL an?
- Wie baue ich eine Steuerung die mir mindestens die zum Anlaufen nötige Spannung liefert und dann stufenlos bis auf 12V (bzw. 10.75 wegen dem LM317) zu regeln ist?

MfG, Leviathan
Nah, for real man, it was on fire when I got here, really

Re: Lüftersteuerung mit minimaler Spannung

Donnerstag, 29. November 2001, 15:11

Hi,

wenn ich das Datenblatt vom LM richtig verstehe ist die Ausgangsspannung proportional zum Widerstand des Potis. D.h. je größer der Widerstand am Poti, desto größer die Ausgangsspannung. Du musst also nur einen festen Widerstand in Reihe zum Poti schalten der dir die 7V (stimmt das oder waren es 5V?) die der Papst zum anlaufen benötigt garantiert. Das Poti dann einfach entsprechend kleiner dimensionieren.
Ich hab leider im Mom keine Formelsammlung zur Hand, sonst hätte ich dir den Widerstand ausgerechnet. Aber eine Variante wäre es doch, statt einem festen Widerstand einfach einen Trimmer zu nehmen, das Poti auf Minimaldrehzahl zu justieren und mit den Trimmer so lange hochzudrehen bis die Lüfter anlaufen. Am Trimmer brauchst du dann ja nichts mehr zu ändern.

Ich hoffe das hilft ein wenig.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Lüftersteuerung mit minimaler Spannung

Donnerstag, 29. November 2001, 15:26

Trimmer? Sind das diese Potis ohne Drehachse, die man dann mit einem Schraubenzieher einstellt? Geniale Idee eigentlich. Was für ein Poti brauche ich denn dann. 1KOhm?
Nah, for real man, it was on fire when I got here, really

Re: Lüftersteuerung mit minimaler Spannung

Donnerstag, 29. November 2001, 16:34

Hmmm,

vorgesehen ist ein Max. Widerstand von 2kOhm. Da bist du mit ´nem 1k Trimmer (jepp, die Potis ohne Achse) und ´nem 1k Poti wohl ganz gut gerüstet.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Lüftersteuerung mit minimaler Spannung

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 03:30

Hab das so gemacht und muss sagen: funktioniert hervorragend! Habe ein 1k Trimmer und 1k Poti genommen und für den anderen Wiederstand (der der eigentlich 240 Ohm sein soll) zwei 100 Ohm Widerstände und ein 100 Ohm Trimmer in Reihe. Mit ein bisschen rumspielen kann man so die minimale Spannung die die Schaltung liefert genau einstellen und gleichzeitig bis zu den maximal möglichen 10,75 Volt aufdrehen. Mein 8412NGL läuft bei 5.23V an und mit einer vollen Potiumdrehung komme ich dann auf 10,67V. Ich bin begeistert.
Nah, for real man, it was on fire when I got here, really

Re: Lüftersteuerung mit minimaler Spannung

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 07:59

Super!

Freut mich, dass ich helfen konnte und dass deine Schaltung funktioniert.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Lüftersteuerung mit minimaler Spannung

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 13:58

Hallo,

Ich hatte eigentlich auch vor, mir so eine Lüftersteuerung zu basteln. Ich hab aber dazu jetzt noch eine Frage: Was bewirkt das Ändern des Widerstandes zwischen Pin 1 und 2 des LM 317??

Marc

Re: Lüftersteuerung mit minimaler Spannung

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 14:08

Also die Spannung hängt von dem Verhältnis der beiden Widerstände ab. Wenn der Widerstand des Poti grösser wird, wird auch die Spannung grösser. Beim anderen Widerstand (der der 240Ohm sein soll) ist es deshalb genau andersrum: wird der Widerstand kleiner, wird die Spannung grösser.
Nah, for real man, it was on fire when I got here, really

Re: Lüftersteuerung mit minimaler Spannung

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 14:27

Du schriebst: ...dann wird die Spannung grösser. Damit meinst du die Spannung die anliegt, wenn der Poti ganz zegedreht ist, oder hab ich da was falsch verstanden? Zwischen Pin 1 und 2 könnte man dann ja auch einen 300Ohm Trimmer einstzen (anstatt 2*100OHm und ein 100Ohm Trimmer)??

Danke schon mal

Marc

Re: Lüftersteuerung mit minimaler Spannung

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 14:47

könnte man im Prinzip schon. Ich wollte halt ungefähr auf die selben Werte wie in der Anleitung kommen, weil ich nicht weiss ob es was ausmacht wenn die Widerstände zu klein werden. Evtl fliessen dann zu hohe Ströme oder so.
Nah, for real man, it was on fire when I got here, really

Re: Lüftersteuerung mit minimaler Spannung

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 14:52

Ok, ich werd die Schaltung dann auch ausprobieren.

Vielen Dank nochmal

Marc

Re: Lüftersteuerung mit minimaler Spannung

Sonntag, 9. Dezember 2001, 17:58

Muß ich an den Widerständen was ändern wenn ich anstatt dem LM317 den LM350 nehme der verträgt nämlich 3A anstatt 1,5A. Und ab wieviel Lüfter / Watt gibt es Sinn den LM350 zu benützten ?

das ding gibts bei conrad...
hab versucht den link einzubauen aber irgendwie will der nicht so wie ich will :-)

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Lüftersteuerung mit minimaler Spannung

Sonntag, 9. Dezember 2001, 19:41

Hallo!

@The_PIR8

Ändern müsstest Du nichts. Die Formel lautet für beide Regler:

Vout = 1,25(1+ R2/R1) + IadjR2

IadjR2 kann für unsere Zwecke vernachlässigt werden. Die empfohlenen 240 Ohm für R1 sollten nicht allzusehr abgeändert werden. Geht man über 500Ohm sollte man die Kapazitäten erhöhen. Es besteht sonst die Gefahr, daß die Schaltung schwingt.

Ich kann mir allerdings keine Anwenung im PC-Bereich mit Lüftern vorstellen, bei der 1,5A nicht ausreichen. Das sind immerhin satte 18 Watt bei 12 Volt.

Mein Rat: Nimm erst mal eine Lochrasterplatine und löte Dir einen Versuchsaufbau. Das übt. Nutze für Deine ersten Versuche bitte nicht das PC-Netzteil.

Dann kannst Du auch gleich versuchen R1 durch einen NTC von etwa 200 bis 500 Ohm Nennwert zu ersetzen und damit zusätzlich temperaturabhängig zu regeln.

Viele Grüße
Henrik

Re: Lüftersteuerung mit minimaler Spannung

Sonntag, 9. Dezember 2001, 19:50

Thxs

Ok 18 Watt langen wirklich...
Jo hatte eh vor das auf ne Platine zu löten, tum testen nehm ich nen altes AT Netzteil wenn das draufgeht ist es egal :-)

echt klasse forum hier

Re: Lüftersteuerung mit minimaler Spannung

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 03:49

Hab heute meine Lieferung bekommen und hab die zwei Papst 4412FGL an die Steuerung angeschlossen. Die Dinger laufen schon bei wahnwitzigen 3,6V an. Deshalb habe ich einen von den 100 Ohm-Widerständen mit einer Kabelbrücke überbrückt damit ich den ganzen Regelbereich ausnutzen kann. Läuft problemlos, man kann also die Widerstände ruhig ein kleines bisschen kleiner dimensionieren.
Nah, for real man, it was on fire when I got here, really