• 27.04.2024, 08:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peltiers

Sonntag, 18. November 2001, 18:26

Hi

also ich interessiere mich sehr fuer peltier elemente ... finde die dinger einfach gut und im vergleich zu kompressoren sind sie um einiges guenstiger ....

so ein peltier will natuerlich versorgt werden .... aber ich will kein labor netzteil ... will das peltier (was fuer die cpu sein soll ... also nur 1) an das normale computer NT anschliessen ....

okay dann habe ich mir mal bei frozen-silicon die peltiers angesehen ....

http://www.frozen-silicon.de/vhe.html?fi…48ec93c1a23fb80

bemerkung:

sorry wenn der link net funzt ... is einfach den url kopiert den ich oben angezeigt bekomme ... wenn er nicht funzt einfach www.frozen-silicon.de und dann im linken frame auf peltierelemente und dann das unterste/teuerste isses

bemerkung zu ende /

I max: 16,1 A
Q max: 156,0 W
U max: 15,7 V
dT max: 69 K
Maße: 48 x 48 x 3,4 mm (LxBxH)

ja oaky also normalerweise wird es mit 15,7 Volt versorgt ....

ich werde mir demnaechst ein enermax mit 350W oder 430W kaufen (schau mer mal)

also ich habe mal beim enermax mit 350W nachgeguckt und da sehe ich das es mir auf der +12V leitung 17A liefert ...

okay also ich habe schonmal genuegend Ampere ...

Spannung hab ich aber nur 12V

so und jetzt zur eigentlichen Frage:

Wieviel Leistung hat denn nun mein Peltier? Wie wird das berechnet ....

ausserdem ist so ein labor nt ziemlich teuer --> locker 300DM bis 400DM

thx

edit

wow der link funzt sogar ....

edit 2

gabs nicht mal irgendein 18V mod fuer das enermax? wenn ja wo?

Re: Peltiers

Sonntag, 18. November 2001, 18:47

Du musst bedenken, dass sich alle geräte, also MB, LW und HDD etc die 12 Volt leitung teilen.

Die Leistung p errechnet sich aus Spannung U mal Stromstärke I, also p=U*I
Jetzt kannst du die Formel nach belieben umtstellen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Peltiers

Sonntag, 18. November 2001, 19:29

jaja dragonclaw ich weiss ja das die leistung P=U*I ist

aber rechne mal hier U*I

also 12V*16,1=193,2

und das waeren doch Watt oder?

aber bei 15,7V hats doch nur 156W

wie kanns dann jetzt 193,2 sein?

cu

Re: Peltiers

Sonntag, 18. November 2001, 19:32

bei 12 Volt verbraucht es weniger strom als bei 15,7
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Peltiers

Montag, 19. November 2001, 18:40

Schaut mal auf dieser site, dort wird das ganz gut erklärt:

http://www.coolingsystems.de/octuning/peltier1.htm

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Peltiers

Montag, 19. November 2001, 21:40

Bitte vergesst doch endlich Peltiers! um bei nem 1.33 Ghz T-Bird ne Temperatursenkung zu erreichen brauchste min. ein 180 W -Pelztier. Und das ist insofern Schwachsinn, dass das für sich selbst ein kleines AKW zur Stromversorgung beansprucht!! Leg dir - wenn du schon um jedes Grad kämpfst -ne Vapochill zu, die ist wesentlich stromsparender und kühlt zudem noch besser als Wakü und Peltier zusammen!

Bully

Junior Member

Re: Peltiers

Dienstag, 20. November 2001, 08:46

bei conrad gibts nen ringkerntrafo der nach gleichrichtung und glättung genau 15,6 V spannung bringt, ich betreibe damit ein 120W peltier (auch von conrad)

zu deinem problem mit der leistung:
Qmax ist die Wärmepumpleistung, d.h. mit deinem Peltier kannst du im idealfall 156Watt wärme abführen, an 12V nimmt das teil dann natürlich nicht mehr die 16A auf, sondern nur noch ca. 12A (wenn man davon ausgeht dass der Innenwiderstand gleich bleibt)
also 12V an 12A sind 144Watt Aufnahmeleistung
das Peltier hat einen Wirkungsgrad von 62%, d.h. an 12V hast du noch 89Watt Wärmepumpleistung übrig (wenn der Wirkungsgrad bei niedrigerer Spannung nicht noch schlechter wird)
das sind natürlich alles stark vereinfachte werte, aber mit meinen praktischen versuchen bin ich auf ähnliche ergebnisse gekommen

Re: Peltiers

Dienstag, 20. November 2001, 16:57

genau das was bully da gerade gesagt hat wollt ich wissen !!!

thx

kannst mir mal soagen wie das dingens heisst? wie teuer?

Re: Peltiers

Dienstag, 20. November 2001, 22:29

Jo des mit dem Tarfo is gut... aber wie stehts wenn der PC z.b 9 St am Tag an is und der trafo auch ? :-/ da kanns Brenzlig werden oder sind die Trafos ausdauernd ?

äh ? Bestell nummer wäre net schlecht ?
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Bully

Junior Member

Re: Peltiers

Mittwoch, 21. November 2001, 08:11

so, BestNr vom Trafo ist die 518483-88, Ringkerntrafo 2+15Volt, 79,95.-DM, dazu dann noch das Montageset BestNr 518956-88, zum Gleichrichten den Brückengleichrichter BestNr 501131-88. dann noch einen glättungskondensator (wichtig, sonst ist die Spannung nur bei ca 12V) mit mindestens 10000µF z.B. BestNr 471232-88, davon kann man auch 2 Stück nehmen. der Gleichrichter muss unbedingt auf einem kühlkörper befestigt werden! die teile werden schweineheiss (bei mir sind die dinger wassergekühlt :) ich habe alles in ein altes netzteilgehäuse eingebaut, passt gerade so da rein, den alten lüfter vom netzteil lasse ich auf 7Volt laufen, ist kaum hörbar und reicht aus um alles zu kühlen. perfekt zu diesem aufbau passt das peltier von conrad BestNr 193674-88 mit 120Watt wärmepumpleistung und 14A max Stromaufnahme. Mehr sollte man dem Netzteil nicht zumuten.
Wer nicht genau weiss wie das alles zu verschalten ist, sollte auch die finger davon lassen! mit netzspannung zu hantieren ist gefährlich wenn man nicht weiss was man macht.

Re: Peltiers

Sonntag, 2. Dezember 2001, 16:19

Also

Wasserkühlung´in Verbindung mit einem Peltier ist überhaupt kein Blödsinn.
Bei Mir Funktioniert das wunderbar und mein Athlon 1200 (auf 1333 getaktet) wird bei volllast nicht wärmer wie 43 C.

Re: Peltiers

Sonntag, 2. Dezember 2001, 16:32

staerker ALS .... nicht wie ;D

und wie stark ist dein peltier .. wie versorgst du es?

wodraq

Junior Member

Re: Peltiers

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 14:54

hat jmd mal an nen water chiller gedacht? also nen zusaetzlichen cuplex auf die KALTE seite des peltiers, und die warme an nen schoenen passiv kuehler (der kuehler kann ja ruhig schweine heiss werden, solange der nicht in der naehe von kritischen bauteilen ist)

Re: Peltiers

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 15:09

mhhhh aso ja also peltier kuehlt unterseite vom cuplex ... der leitet die kaelte an das wasser weiter zu dem eigentlich kuehlenden cuplex welcher dann schoen kaltes wasser bekommt ...

ja duerfte gehen aber 2x100DM+peltier+nt fuer peltier

ich weiss net ...

wodraq

Junior Member

Re: Peltiers

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 15:17

moment,

es geht mir um die einbauweise des peltiers

das das netzteil und das peltier was kosten is mir auch klar, aber wenn man sich dafuer entschieden hat, halte ich nen water chiller fuer effektiver, da ich gelesen habe, dass peltier bei erwaermung der kalten seite, erhebliche leistungseinbussen haben

Re: Peltiers

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 15:32


Zitat von »McGyver«


Also

Wasserkühlung´in Verbindung mit einem Peltier ist überhaupt kein Blödsinn.
Bei Mir Funktioniert das wunderbar und mein Athlon 1200 (auf 1333 getaktet) wird bei volllast nicht wärmer wie 43 C.


tststs... also ich sag nur 1333@1466 mit LuKü @ 38°C ... und da willst du sagen das pelztier lohnt sich?

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino