• 12.06.2025, 12:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ucla

Junior Member

Abschirmung der Pumpen durch spezielle Platten!?!

Dienstag, 27. November 2001, 23:49

Das Alte Topic is nur ein bischen weiter unten (ich hab mich trozdem entschlossen einen neuen Thead aufzumachen da es etwas vom Thema abweicht) und spätestens jetz sollte jedem klar sein das man bei den Pumpen mit Käfigen nichts machen kann und die einzige Lösung wohl ein Geäuse aus einem ca. 3mm dicken, ferromagnetischen Stoff ist...scheinbar...

Ich hab heut durch zufall ;) um 9 Uhr auf WDR geschalltet es lief Dschungel mit Jean Pütz (oder wie auch immer). Es ging unter anderm um die Elektormagnetische Strahlung die durch Handys ausgeht. Angeblich würden Lemhäuser (zb. Fachwerkhäuser) diese Strahlung komplett absobieren. In der Sendung wurden Platten vorgestellt, welche aus Lehm, Sand, und Stoh, bestanden. Diese Platten sollen die gleichen Eigenschaften haben. Also auch E-Magnetische Stahlung stoppen, es ging zwar nicht primär um das Problem mit der Stahlung, man konnte es aber ableiten. Lange Rede kurzer Sinn es wäre doch eigentlich nicht das geringste Problem seine Pumpe in ein Geäuse aus solchen Platten zu stekcen. Diese waren allerdings so 2-3.5cm, dick wenn ich mich nich täusche. Doch für den Normaluser ist es sicher einfacher, nach solchen Platten im Baumarkt zu fragen als sich einen Metallkäfig zu bauen, denn diese Lehmplatten kann man ohne weiteres schrauben und sägen! Wenn man das wort Lehm hört denkt man an dreckig (ging mir auch so) aber da die Platten im Hausbau verwendet werden und auch massiv aussahen, denk ich weniger das man mit solchen dingern im Tower an Staubvergiftung stirbt. Des weiteren würden die Platten noch ein wenig Dämmen. Was allerdings jetz drann ist ob es wirklich unserm Verwendungszweck gerecht wird????

Kuckt euch mal die Wiederholung der Sendung an!

Donnerstag: 29.11.2001, 08.15 Uhr im SWR
Samstag: 01.12.2001, 14.00 Uhr im WDR
Sonntag: 02.11.2001, 12.15 Uhr im SFB
Montag: 03.11.2001, 13.00 Uhr im NDR

Mal kucken vieleicht hab ich auch nur was verwechselt aber wär schon schön und einfach....

Grüße Ucla (morgen kommt die Wakü *vorfreundenichtschlafenkann*)

Viva-Zwei forever!!!, 2Rock forever!! ---|---

crazyt

Full Member

Re: Abschirmung der Pumpen durch spezielle Platten

Mittwoch, 28. November 2001, 00:11

ja, das Mit den Handystrahlen bei Holzhäusern habe ich auch gesehen, das stimmt. Ob es aber zum Abschirmen des magnetischen Feldes der Pumpe geeignet ist, weiß ich nicht.
Ich für meinen Teil lasse meine Eheim weiter, wie schon lange Zeit, etw. 3cm unter einer meiner Festplatten laufen ;D

Thryller

Senior Member

Mittwoch, 28. November 2001, 09:37

Hi Leudz,

ich denke nicht, dass man die niederfrequenten Felder (~60Hz) der Pumpe mit den angesprochenen Platten abschirmen kann. Bei Handys (900, 1800, 1900MHz) ist das wesentlich einfacher. Hier würde auch der schon angesprochene Gitterkäfig reichen.

Davon ab: Sowohl die Pumpe als auch die Platten und sämtliche andere Komponenten haben das CE-Zeichen. Dieses besagt eigentlich (kurz gefasst) dass sich die Komponenten nicht gegenseitig beeinflussen dürfen. Sollte es also zu Problemen kommen müßte man eigentlich die Hersteller dafür haftbar machen können. Klar ist das nicht einfach da diese den Ball hin und her spielen werden (nein, unsere Pumpe ist das nicht schuld, geh mal zum HDD-Hersteller...nein, an der Platte liegts nicht, geh mal zum Pumpenhersteller). Ich würde es allerdings auch auf einen Rechtsstreit ankommen lassen (wozu gibts Rechtsschutzversicherungen?).
Thryller theGoom Case-Mod Section

Ucla

Junior Member

Mittwoch, 28. November 2001, 23:29

So war den ganzen Tag weg, hab nichmal selber mein Päckchen mit dem Cuplex entegennehmen dürfen :-[ ;)
Also ich habs auch bezweifelt das Lehmplatten wirklich was bringen würden, doch wär sicher nich schlecht gekommen. Ich werd jetz allen Anschein nach meine Pumpe auch unter den HDs betreiben (müssen). Aber ich selber hab selber auch immer bzweifelt das es überhaupt ein Problem gibt mit den Magnetfeldern, schließlich hat man z.B. in einem CS Tower einen Lüfter genau vor den Platten und so ein Lüfter hat ja auch ein nicht zu vernachlässigendes Magnetfeld. Aber es wäre halt extrem einfach gewesen oben genannte Lehmplatten zu benutzen, in so einem Falle sagt man sich, warum eigendlich nicht, schaden tuts mit sicherheit nix.

Für den Falle das doch etwas passieren sollte dämme ich mit IBM (;)) Ich bin Besitzer der 45GB Platte aus der DTLA Serie, die ziggt eh schon lang rumm wenn se entgültig im Ars** is hab ich wenigstens nen Garantiefall und bekomm ne neue ;)

Grüße
UCLA
Viva-Zwei forever!!!, 2Rock forever!! ---|---

obri

Full Member

Donnerstag, 29. November 2001, 08:35

Mal was zu den "Strahlen" man kann die das Elektrostatische Feld eines Handys nicht einfach mit dem Magnetfeld eines Pumpenmotors vergleichen!
Was das eine gut abschirmt, schrimt das andere unter Umständen gar nicht ab. Wenn du ein M. Feld abschirmen willst, geht das mit den i.a. Thread bespr. Möglichkeiten. Lehmplatten werden das Magnetfeld einen Scheiß interessieren ;D
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

-CHILLER-

Full Member

Donnerstag, 29. November 2001, 13:09

In einem anderen Thread stand das schonmal: Wie sieht es denn mit einem Gehäuse von einem alten Netzteil aus? Bekommt man damit eine Abschirmung hin wenn man die Pumpe darin einbaut?

Dragonclaw

God

Donnerstag, 29. November 2001, 13:11

Es ist anzunehmen, da das NT-Gehäuse auch die Störstrahlung des 220 Volt netzes abschirmt. Auch sollte es ferromagnetisch sein.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

-CHILLER-

Full Member

Donnerstag, 29. November 2001, 13:28

Hab gerade nochmal nach dem Thread gesucht... da stand zum Thema NT-Gehäuse folgendes:
"...Drumm werd ich meine Pumpe in ein Gehäuse eines alten kaputten Netzteils einbaun. Wenn ich die Pumpe im NT vor den Bildschirm hat flimmerts zwar noch, aber DEUTLICH schwächer und es gibt wenigstens keine sichtbare Farbänderung!! Und aus 15cm Abstand ist kein flimmern mehr erkennbar."

Also scheint das ganze recht gut zu funktionieren. Ich denke, daß das eine recht preiswerte Lösung ist. Ein altes NT haben viele Leute ja rumliegen, und ansonsten bekommt man sowas ja auch schon sehr billig (vielleicht findet man ja auf'm Sperrmüll mal einen alten Rechner ;D).

Wenn ich darüber nachdenke, dann komme ich zum Schluß, daß ein NT-Gehäuse eigentlich perfekt ist. Da meine Pumpe auch warm wird, wäre der Lüfter im NT-Gehäuse auch ganz praktisch (besonders wenn man das Gehäuse bzw. die Pumpe noch mit Schaumstoff dämmt). An den Stromanschluß kann man wunderbar das Netzkabel der Pumpe anschließen. So kann man dann ein Kaltgeräte-Kabel an das NT-Gehäuse anschließen und das NT- bzw. Pumpengehäuse auch problemlos ausbauen (man braucht das Kabel der Pumpe nicht im Rechner verlegen).

Eigentlich echt 'ne super Sache ;D

hellfighter

Senior Member

Donnerstag, 29. November 2001, 13:32

da kann ich dir nur zustimmen werd ich auch machen, sicher ist sicher. Aber is die Pumpe nicht zu groß ich hab im mom keine masse im kopf aber es scheint mir so als ob...*ernsthaftnachdenk* ::) ::)
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

-CHILLER-

Full Member

Donnerstag, 29. November 2001, 14:39

Also wenn ich meinem Augenmaß trauen kann sollte es schon passen. Ich werde das aber am Wochenende mal nachmessen.

Thryller

Senior Member

Donnerstag, 29. November 2001, 17:58

Also,

die 1046 passt ohne Probs in ein NT-Gehäuse. Ich hab da sogar noch das Schaltrelais und den Durchflussensor, sowie eine schwingungsfreie Aufhängung für die Pumpe ´drin untergebracht. Ist nicht wirklich viel Platz ´drin aber es passt.
Ist noch nicht ganz fertig. PICs gibts später.
Thryller theGoom Case-Mod Section

-CHILLER-

Full Member

Donnerstag, 29. November 2001, 18:29

Ist die 1046 nicht genau so groß wie die 1048 ??? Naja, wird schon passen ;D

scusa

Junior Member

Freitag, 30. November 2001, 10:35

Es ist schon erstaunlich. Wenn NT im Gehäuse ist macht sich keine gedanken, ob es auch irgendwelche magnetfelder ausstrallt, obwohl da drine steckt ein transformator und der sstrallt auch was aus und vor allem schon stärker als die pumpe. Aber ist auch gut abgeschirmt. wäre das nicht mal eine lösung.

obri

Full Member

Freitag, 30. November 2001, 10:52

In einem Schaltnetzteil wirst du keinen Trafo finden. Die PC NT´s sind Schaltnetzteile.
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Dino

Administrator

Freitag, 30. November 2001, 10:55

topic moved ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

scusa

Junior Member

Freitag, 30. November 2001, 16:25

Fenix2k

Junior Member

Freitag, 21. Dezember 2001, 14:59

Ist denn ein NT-Gehäuse groß genug für die Eheim 1048? Ich habe da so meine Zweifel wenn ich mir mein altes NT so anschaue ::)