• 23.08.2025, 18:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

lonestar

Senior Member

lüfter auf 9v ???

Donnerstag, 10. Januar 2002, 18:58

hallo,

wollte mal wissen, wie ich nen cpu-lüfter mit 9v betreiben kann. passende adapter habe ich noch nicht einzeln gesehen, gibts welche?

hab nen smartcooler 1170h (bis 1600mhz?!?) auf nem athlon b 900mhz, da sollten die 9v ausreichend sein... 7v ist etwas zu wenig, oder?

also, wenn jemand ne kleine schaltskizze hat oder ne bastelanleitung hat, wäre ich sehr dankbar, wenn er es hier posten würde :D

gruss
lonestar

ps: nicht wundern über meine systemangaben links, der athlon 900, von dem ich spreche, gehört meinem bruder...

Bluefake

God

Re: lüfter auf 9v ???

Donnerstag, 10. Januar 2002, 19:03

Nimm doch einen Drehwiderstand.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

lonestar

Senior Member

Donnerstag, 10. Januar 2002, 19:11

danke für den tipp :)

ich hab mir schon gedacht, dass ich n poti brauche,
aber: wer wie was, wieso weshalb warum...

ich meine, wie schliesst man sowas an, einfach dazwischenlöten kanns doch nicht sein, oder doch???

lonestar

Dragonclaw

God

Donnerstag, 10. Januar 2002, 19:28

Gib mal nen paar daten des Lüftrs, widerstand oder watt, miliampere, originalvolt, was da so drauf steht ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

lonestar

Senior Member

Donnerstag, 10. Januar 2002, 19:42

hier ist das smartcooler datenblatt:

http://www.smartcooler.de/proddata/PDD-FSM1170H.htm

das sollte genügen ;D

lonestar

lonestar

Senior Member

Donnerstag, 10. Januar 2002, 19:44

hier ist das smartcooler datenblatt:

http://www.smartcooler.de/proddata/PDD-FSM1170H.htm

das sollte genügen :)

lonestar

edit: das doppel-posting hier war keine absicht :o *schäm*

Staro

Junior Member

Donnerstag, 10. Januar 2002, 23:22

Ok, hier einfach mal ne kleine Skizze, wie du den Lüfter regeln kannst. Nimm einfach nen Poti, z.B. mit 100kOhm.

Masse 12V
I I
------[Poti]------
I I
I I
-[Lüfter]-

ViRUS

Full Member

Freitag, 11. Januar 2002, 01:42

@Staro: Das is doch verschwendete Energie. Wieso willst du nen Spannungsteiler bauen, der dann nochmal die Spannung am Lüfter Teilt. (wer ein bisschen e-technik ahnung hat weiss was ich mein.) Es reicht den Lüfter mit dem Poti in Serie zu hängen. Dann hat man auch scho neinen einfachen Spannungszeiler und verschwendet keine Energie.

- ok schlagt mich. Es sind nur wenige mili Ampere die da verlorgen gehen, aber dennoch! *g*

Einfach folgende Leitungen wie folgt anschliessen und dann klappt das! :)
Leitung1 : 12V --> Poti (mittlerer PIN)
Leitung2 : Poti (rechter o. Linker PIN) --> Lüfter (+)
Leitung3 : Lüfter (-) --> GND (Masse/)

Ich hoffe das ist nachzuvollziehen? ;)

ps.
Ja, man kann mit DER schaltung den Lüfter nicht auf 0V runter regeln, aber wenn man einen entsprechend grossen Poti nimmt, dann erfüllt das den selben Zweck. Zudem wer würde schon einen Lüfter auf 0V regeln - Da kann man den auch genausogut abklemmen.

Am besten einfach mal mit ein paar Widerständen ausprobieren und dann nen Poti kaufen der passt!

Viel Erfolg! ;)

Frosch

Full Member

Freitag, 11. Januar 2002, 10:23

Hallo,

bei den Daten des Luefters sollte ein 55 Ohm Wiederstand (2 Watt Typ !) in der + - Leitung voellig ausreichen.
Verbraet etwas Strom, macht das Basteln aber einfach ;)
smash your head on keyboard to continue

Metallurge

Senior Member

Freitag, 11. Januar 2002, 12:54

Alternativ müsste eine Zener-Diode mit 3V Sperrspannung auch ihren Dienst tun. Soll angeblich nicht so warm werden wie ein Widerstand, ist aber natürlich auch genausowenig regelbar - dafür taugt nur ein Poti. Auch hier wieder aufpassen, daß das Teil die Ströme abkann!

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

lonestar

Senior Member

Freitag, 11. Januar 2002, 13:21

@all

ihr seid ja richtig fleissig im posten, vielen dank für die vielen tipps :D
ich werd jetzt wohl ein poti mit 100 kohm und 2 watt kaufen und nach der methode von virus verlöten...

nur der widerstand macht mir noch kopfzerbrechen: warum kann man nicht genau sagen, welchen ohm-wert man benötigt? frosch schreibt sogar 55 ohm ?!?

lonestar

Frosch

Full Member

Freitag, 11. Januar 2002, 13:53

Das mit den 55 Ohm ist ein Erfahrungswert, ich habe einen 2-Watt Papst-Luefter damit von 12 Volt auf 8.8 Volt gebracht.
Der Wiederstand wird im Dauerbetrieb etwa handwarm dabei.
(Ja, ich weiss, ist nur eine Loesung fuer faule Leute, aber funktioniert und warum fuer das gleiche Ergebnis mehr Aufwand treiben? ;))

smash your head on keyboard to continue

metoo

Full Member

Dienstag, 15. Januar 2002, 11:40

Zitat von »ViRUS«

@Staro: Das is doch verschwendete Energie. Wieso willst du nen Spannungsteiler bauen, der dann nochmal die Spannung am Lüfter Teilt. (wer ein bisschen e-technik ahnung hat weiss was ich mein.) Es reicht den Lüfter mit dem Poti in Serie zu hängen. Dann hat man auch scho neinen einfachen Spannungszeiler und verschwendet keine Energie.

- ok schlagt mich. Es sind nur wenige mili Ampere die da verlorgen gehen, aber dennoch! *g*

Einfach folgende Leitungen wie folgt anschliessen und dann klappt das! :)
Leitung1 : 12V --> Poti (mittlerer PIN)
Leitung2 : Poti (rechter o. Linker PIN) --> Lüfter (+)
Leitung3 : Lüfter (-) --> GND (Masse/)

Ich hoffe das ist nachzuvollziehen? ;)

ps.
Ja, man kann mit DER schaltung den Lüfter nicht auf 0V runter regeln, aber wenn man einen entsprechend grossen Poti nimmt, dann erfüllt das den selben Zweck. Zudem wer würde schon einen Lüfter auf 0V regeln - Da kann man den auch genausogut abklemmen.

Am besten einfach mal mit ein paar Widerständen ausprobieren und dann nen Poti kaufen der passt!

Viel Erfolg! ;)

also wie jetzt ?

die masse geht dann also nicht über den Poti !
also nur die 12 V über Poti regeln und die Masse einfach durchschelicfen ohen an Poti zu löten ?!

moep
moep die troep

Assassin

Senior Member

Dienstag, 15. Januar 2002, 13:39

yup genauso gehts 8)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

metoo

Full Member

Dienstag, 15. Januar 2002, 14:05

dann wollte ch es doch von anfan an richtig machen doch mansche bauen hier drehpotitehorieen auf da wußt ich auch nimer was ich nun löte *g*
moep die troep