• 27.04.2024, 04:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LED`S wie anschließen?

Sonntag, 9. Dezember 2001, 19:12

Hi Leuds,

ich habe mir gestern von Conrad fünf blaue LED`s mitgebracht, die sind 3mm dick.
Es sind nicht die ultra hellen
Nun habe ich hier ein wenig im Forum gelesen da wird von Widerständen und formel geredet, hmm kein Plan davon

Wer kann mir sagen wie ich es hin kriege das alle zusammen leuchten.
Möglichst so das ich einen der Gerätestecker vom NT benutzen kann. Zusätzlich soll noch ein kleiner Schalter dazwischen zum ein und aus schalten.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet


SETHOS

Pansenprinz

unregistriert

Re: LED`S wie anschließen?

Sonntag, 9. Dezember 2001, 21:01

weisst du welche Spannung ( V ) die vertragen ??
normal haben die Blauen so um die 3V das hiesse 4 LED in reihe kannste direkt ans NT klemmen, Check aber erst ab wieviel die vertagen.. mit 5 in Reihe sollte es sicher funkionieren jedoch kanns sein das es nicht sehr hell wird..

greetz Toby

Re: LED`S wie anschließen?

Sonntag, 9. Dezember 2001, 21:54

Im Datenblatt von Conrad steht 2.7 - 3.2 V max 5V

mit in reihe meinst Du wohl das der Draht von einer LED zur nächsten geht oder?

Dh. auch dann das ich die 5V von den Gerätesteckern nehmen kann?



Re: LED`S wie anschließen?

Sonntag, 9. Dezember 2001, 22:17

reihe =
+ LED - an + LED - an + LED - an ... usw.

Reihe =
| + LED - |
| + LED - |
| + LED - |
| + LED - |
+ -
usw
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Pansenprinz

unregistriert

Re: LED`S wie anschließen?

Sonntag, 9. Dezember 2001, 22:26

vergiss die 5V :)

4LEDs a 3 = 12V

also machte grad ne reihenschaltung wie oben gemalt..
von den beinchen ----lang-kurz-lang-kurz---- und die LED die de noch übrig hast kannste an dein PWR-Lämpchen vom Tower klemmen un gut iss..

So viel ich noch in erinnerung hab iss des lange beinchen an der LED +..

greetz Toby

Re: LED`S wie anschließen?

Sonntag, 9. Dezember 2001, 22:33

Ja, mein ich auch. kurz ist minus, lang ist plus. gehäuseseite an einer seite etwas abgeflacht --> nächstgelegenes beinchen minus.

hmm
oder wars andersrum ???

egal, test it ;D ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: LED`S wie anschließen?

Montag, 10. Dezember 2001, 00:17

Danke erst mal

Aber fünf währen besser

ich habe in den Cuplex zwei und zwei im Twinplex und eine im Graka kühler
Aller fünf werden dann wohl dunkler

Re: LED`S wie anschließen?

Montag, 10. Dezember 2001, 15:18

Ich noch mal,

jetzt bin ich völlig durcheinander

ein kollege meinte nun ich müsste auf jedenfall noch ein Wiederstand mit einbauen sonst würden die LED`s durchbrennen.
Genau wusste er es aber auch nicht.

Re: LED`S wie anschließen?

Montag, 10. Dezember 2001, 15:21

Wenn die LEDs eine relativ hohe arbeitsspannung benötigen wie deine ist das nicht nötig (keine Garantie - wie immer ;)).
Du kannst ja den eigenwiderstand der LEDs ausrechen, zusammenzählen und ausrechen, wieviel ampere durch das kabel fließen, wenn alle LEDs in reihe geschaltet sind. wenn dieser strom dem aus dem datenblatt einer einzelnen LED entspricht, geht es. ansonsten per Resistor auf diesen wert reduzieren.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: LED`S wie anschließen?

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 20:09

Wenn du die LEDs in Reihe betreibst brauchst du keinen Vorwiderstand, die Gesamtspannung teilt sich auf alle Bauteile proportional des jeweiligen Widerstandes auf. Weil du fünf identische LEDs benutzt heißt das, 12V : 5 = 2,4V pro LED.
Kaputgehen kann nix, da deine LEDs laut Datenblatt an mindestens 2,7 Volt liegen sollten. Probiers aus, vieleicht reicht die helligkeit aus.
Abit VP6 Dualboard 2xIntel PIII 1100@1386@FSB126@1,85V@33°C ;D 1x512MB PC133 RAM GeForce 2 GTS Pro Creativ SB LIVE 2xDTLA 45GB RAID Und ne AC Wakü! ;D 2x Cuplex, 2x Airplex, 1xTwinplax auf GPU

Re: LED`S wie anschließen?

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 23:49

Hi !
Soweit mir bekannt ist muß ne Diode immer an einem Vorwiderstand betrieben werden.

Das liegt daran weil eine Diode einen sehr kleinen Eigenwiderstand hat !!
Das heißt ohne einen zusätzlichen Widerstand wäre der Strom durch eine Diode auch bei Nennspannung zu hoch !!!

Der Vorwiderstand hat also nur die Funktion den Strom zu begrenzen und nicht um die gewünschte Spannung zu erhalten !!

Also bau besser nen Vorwiderstand ein !!!


NACHTRAG:
Also ich hab grad bei Conrad geschaut da steht bei den blauen LEDs falls es diehier sind:
http://www.conrad.de/cgi-bin/conshop/Con…TK_PAR[MEDIUM]=

UDB = ca. 3,3 V (bei 20 mA)
die 3,3V bedeuten nicht dass die Diode mit 3,3V betrieben werden soll sondern dass an der Diode ein Spannung von 3,3V abfällt.
Auf die 20mA muß man es jetzt durch den Vorwiderstand bringen.

Wenn also 3,3V an der Diode abfallen dann bleiben (x-3,3V) für den Widerstand übrig (x ist die spannung an der die Diode betrieben werden soll)

Anhand R=U/I kann man dann den Widerstand ausrechnen.
Also z.B. 12V:
12V-3,3V=8,7V
R=8,7V/20mA=435Ohm

Übernehme natürlich keine Garantie aber ich bin mir zu 50% sicher dass alles richtig ist ;D ;D ;D

Re: LED`S wie anschließen?

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 02:20

Wenn man mit für jede einzelne LED einen Vorwiederstand haben will, dann gehts so wie du sagst:

12V-3,3V=8,7V
R=8,7V/20mA=435Ohm

Also vor jeder LED einen Widerstand mit 435 Ohm, und das ganze fünfmal parallel.


Wenn du die LEDs in Reihe betreibst brauchst du aber keinen Vorwiderstand. Nehmen wir an die LEDs leuchten schon mit 2,4V:

12V -2,4V -2,4V -2,4V -2,4V -2,4V = 0V

0V / 20mA = 0 Ohm

Allerdings werden natürlich keine 20 mA mehr fliesen da die Spannung die an den LEDs abfällt geringer ist. Vieleicht sind es noch 15mA oder so. Wenn es hell genug ist OK

Auserdem Sparst du Strom statt einmal 15mA*12V = 180 mW
würdest du mit den Widerständen vor jeder einzelnen LED 20mA*12V*5 = 1200 mW verbraten

Wenn es zu dunkel ist, oder die LEDs nicht leuchten kanst du ja die Variante mit je ein Widerstand pro LED nehmen.

Mache gerade eine Elektroniker Ausbildung sollte also stimmen.
Abit VP6 Dualboard 2xIntel PIII 1100@1386@FSB126@1,85V@33°C ;D 1x512MB PC133 RAM GeForce 2 GTS Pro Creativ SB LIVE 2xDTLA 45GB RAID Und ne AC Wakü! ;D 2x Cuplex, 2x Airplex, 1xTwinplax auf GPU

Re: LED`S wie anschließen?

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 11:13

Danke Leuds das ist doch sehr hilfreich!

Ich bin noch am hadern wie ich es verdrahte, weil wenn alles parallel hängt dann wird das ein ganz schöner Kabelwust.
Dh. wenn mann mal einen der Kühler ausbauen will hängt alles an einem Faden.

Wird daher wohl eher die Lösung mit dem Vorwiederstand.

Hat von euch schon jemand die Kühler beleuchtet?

SETHOS

Re: LED`S wie anschließen?

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 11:47

*gg*
sollen wir jetzt auchnoch mit Leitungsberechnung anfangen ?!
Wie dick muss das Kabel zu den LED´s sein, bei einer länge von ca. 50 cm ?!?
*gggggggggggggggggggggggg*
Achso, die Leitung soll im Gehäuse hängen, also nicht ihrnedwie noch in ein Rohr oder so.
Achso, bitte noch die Wärmeabstrahlung der LED´s beachten...

Re: LED`S wie anschließen?

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 13:51

erhm ja... LEDs produzieren also exzessiv wärme... WAKUE DRUFF!

SCNR ;D

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: LED`S wie anschließen?

Donnerstag, 17. Januar 2002, 12:42

Ohne Vorwiderstand geht das ganze trotzdem schief. AUch eine Leuchtdiode ist eine Diode und hat selber kaum widerstand. Du machst einen Kurzschluß wenn Du die fünf in Reihe ans Netzteil hängst.
100%-ig sicher! Der Vorwiderstand soll den Strom begrenzen!!
Wer das liest stinkt!

Re: LED`S wie anschließen?

Freitag, 18. Januar 2002, 13:24

Naja, sorry wenn ich Dich da korrigieren muss. Eine Led ist keinesfalls niederohmig!
Als RFTechniker kann ich Dir versichern,das Dioden lediglich dann vorgeschaltet werden, falls die Betriebsspannung zu hoch ist. (1 Led an 12V z.B.)
Eine typische blaue LED (z.B. Conrad) 5mm Durchmesser, 1800mcd wird gemäß Datenblatt im mittel mit 4Volt betrieben.
http://www.produktinfo.conrad.de/datenbl…800_MCD_5mm.pdf
Der Strom der dabei fließt beträgt ca 20mA. Daraus resultieren mittlere 80mW an Leistungsaufnahme.
Wenn Du nun die Diode an eine 4 V. Stromquelle anschließt, so arbeitet sie im optimalen Bereich.
Durch vorschalten eines Widerstandes würdest Du die Betriebsspannung der Diode absenken (Spannungsteiler) und diese würde weniger hell oder garnicht leuchten je nach Vorwiderstand.
Beispiel für 2LED's an 12 v in Reihe:
12V - (2*4V) = 4V
=> 4V / 20mA = 200 Ohm (20mA = 0,02A)
Hier benötigstu einen 200 Ohm Widerstand und 4 V Spannungsabfall zu erwirken.




gruß,

Der Toaster

Re: LED`S wie anschließen?

Freitag, 18. Januar 2002, 13:34

Naja, ich will keinen Streit. Aber kuck z.B. mal auf Seite 1056 im Conrad-Katalog. Da wird das mit den Widerständen beschrieben.
Die Spannung die bei einer LED angegeben ist, ist nich wie bei einer Glühbirne die Betriebsspannung sondern die Durchlaßspannung, und die gibt an wie stark an der LED die Spannung abfällt.
Kuck mal in den Katalog!
Such mal unter google nach Leutchdiode und Vorwiderstand!
Wer das liest stinkt!

hus

Senior Member

Re: LED`S wie anschließen?

Freitag, 18. Januar 2002, 13:42

Eine LED ist kein ohmscher Widerstand. Unterhalb der Nennspannung ist der Widerstand fast unendlich, oberhalb fast null. Wenn eine Diode zur Spannungsreduktion eingesetzt wird, dann immer in einem Stromkreis, der den Strom anderweitig begrenzt.

Wenn die Nennspannung genau zur Spannungsquelle paßt, funktioniert das ganze natürlich - bis Spannungsschwankungen auftreten, 10% sind normalerweise erlaubt. Dann hat die LED entweder zu wenig Spannung, um zu leuchten, oder sie wird durch den unbegrenzten Strom zerstört.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: LED`S wie anschließen?

Freitag, 18. Januar 2002, 13:46

Durch den Spannungsabfall berechnet sich ja dann auch die Leistung. Wenn Du eine höhere als die Nennspannung angiebst, so steigt auch der Stromdurchfluss in der Diode.
identischer Spannungsabfall * Steigender Strom =höhere Verlustleistung=Diode im Arsch(überhitzung)
jede Diode hat ihren spezifischen Spannungsabfall, gängige Gleichrichterdioden aus Silicium haben zum Beispiel 1.2V Spannungsabfall, egal wie hoch die Anliegende Spannung ist(es sei denn sie ist kleiner 1.2V).