• 25.05.2024, 23:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: blaue LED = heiße LED

Dienstag, 12. Februar 2002, 15:26


Zitat von »Reaper«


jo lol die heidi :D

du meinst also, man kann mit nem widerstand die stromstärke begrenzen, richtig?

dann rechne mir mal vor, welchen widerstand ich brauche für folgendes:

quelle: 3V
LED soll bekommen: 3V
LED möchte: 55mA
LED darf bekommen: 20mA
widerstand R: ??? Ohm

Das is ja auch totaler Mist was du da schreibst...

Außerdem will deine LED 3,5 hast du doch vorhin selbst gesagt:
Ich machs mal am Beispiel der 12 V:
R=(12 V - 3,5 V) / 20 mA = 425 Ohm

hus

Senior Member

Re: blaue LED = heiße LED

Dienstag, 12. Februar 2002, 15:28

R = (U-U(f)) / I(f)

Das Problem bei dieser LED scheint zu sein, daß die Nennwerte für U(f) und I(f) nicht zusammengehören. Wahrscheinlich ist 20mA für den Dauerbetrieb, und bei 3,5V erreicht sie ihre 2cd.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: blaue LED = heiße LED

Dienstag, 12. Februar 2002, 15:34


Zitat von »hus«


R = (U-U(f)) / I(f)

Das Problem bei dieser LED scheint zu sein, daß die Nennwerte für U(f) und I(f) nicht zusammengehören. Wahrscheinlich ist 20mA für den Dauerbetrieb, und bei 3,5V erreicht sie ihre 2cd.

Das passt schon so...

Re: blaue LED = heiße LED

Dienstag, 12. Februar 2002, 15:37

tut mir leid, der totale mist kommt von dir, denn ein ohmscher widerstand beeinflusst nicht die stromstärke I, die ein "verbraucher" ( in diesem falle LED ) bedarf, sondern die an ihn gelangende spannung U.

die rechnung, die du vorgelegt hast, ist zwar mathematisch korrekt - stimmt auch tatsächlich für einen 20mA bedürfenden verbraucher, aber es handelt sich dennoch bei 3,5V um eine weitaus höhere stromstärke I als du mit 20mA angenommen hast ( bei 3V 55mA, aber bei 3,5V werde ich jetzt nichtmehr nachmessen, weil ich die LED noch brauche )...sorry, aber so kann man sich irren ::) und wenn es so einfach wäre, dann hätte ich das bestimmt nicht hier erfragen müssen...

Re: blaue LED = heiße LED

Dienstag, 12. Februar 2002, 15:43

HiHI immer wieder spitze wie viele Meinungen hier mal wieder von keinerlei Fachwissen getrübt sind *rotfl* :-)

Sorry jungs, aber als gelernter Techniker ist das hier mal wieder nur witzig...ist bestimmt der 3oder4. Thread wo alles wieder durchgekaut wird, da alle Ahnung aber keiner Fachwissen besitzt!

Sicherlich kann die Spannungsschwankung eines netzteiles dafür sorgen, das die Dioden zerstört werden. Man kann sogar dafür einen Vorwiderstand für den Worst-Case (z.B:13.2V) berechnen. Dann aber, leuchten die Dioden nicht mit maximaler Helligkeit bei Nennspannug (also 12V). Wer es perfekt haben will bastelt sich eine Konstantstromquelle.

Dioden dürfen aber durchaus mit etwas zu hoher oder zu niedriger Spannung betrieben werden.

Wenn an einer Diode, welche für 3 V Betriebsspannung spezifiziert ist, an 3 Volt angeschlossen ist. Und man dann einen Vorwiderstand dazubastelt so wird sie mit weniger als 3 Volt betrieben... Bei nennspannung fließt auch der Nennstrom. In dem hier beschriebenen Fall ist warscheinlich das Datenblatt falsch oder die Messgeräte total vorn Arsch!

Fazit: Vorwiderstand ist nicht zwingend erforderlich!


Re: blaue LED = heiße LED

Dienstag, 12. Februar 2002, 15:44

also messtechnisch ergeben haben sich folgende werte:
U(led): 3V
I(led): 55mA

U(psu): 12V

R= (U(psu)-U(led))/I(led) = (12V - 3V )/ 0,055mA = 163Ohm wäre richtig gewesen

leider ändert das nichts an der tatsache, dass die LED zu heiß wird, um einen zuverlässigen dauerbetrieb zu gewehren.

allerdings hat sich ja schon wie gesagt ergeben, dass die LED bei 2,5V die erwarteten 20mA abnimmt, was auch nicht zu einer relevanten erhitzung führt.

@hus
das könnte möglich sein, dass reichelt schlicht falsche werte angegeben hat - ärgerlicher fehler.

Re: blaue LED = heiße LED

Dienstag, 12. Februar 2002, 15:46

@toaster: genau das versuche ich die ganze zeit zu erklären - aber dir ist es hoffentlich jetzt besser gelunden :)

Re: blaue LED = heiße LED

Dienstag, 12. Februar 2002, 15:50

kleine anmerkung:
da ich folglich 4 LEDs an 5V in zwei parallelen 2er-paaren anschließen werde, um auf je 2,5V bei 20mA zu kommen, was von der helligkeit her durchaus ausreichend ist, ist die 5V quelle eines ATX netzteils dafür prädestiniert.
Laut MBM ergeben sich hier bei meinem PSU schwankungen von 4,83V bis 4,98V was dem anwendungszweck genügt.
also kein bedarf für zusätzliche bauteile, um die spannung gleichmäßiger zu halten :)

Re: blaue LED = heiße LED

Dienstag, 12. Februar 2002, 15:50

ist leider ein Weit verbreitetes Ammenmärchen....sogar viele meiner damaligen Ausbildungskollegen haben das Ohmsche Gesetz nicht mal ansatzweise geschnallt...Auswendiggelernt schon, geschnallt nie...
kann mich immer noch darüber aufregen

Re: blaue LED = heiße LED

Dienstag, 12. Februar 2002, 15:51

@ Reaper:

gebe ich Dir recht!

meist bringen die Netzteile im PC etwas niedrigere Spannungen auf d. 5 V Leitung....

hus

Senior Member

Re: blaue LED = heiße LED

Dienstag, 12. Februar 2002, 15:56

Es wäre mal interessant, das Datenblatt zu sehen, um festzustellen, bei welcher Spannung die Stromstärke kritisch zunimmt. LEDs sind nun mal keine ohmschen Widerstände.

@Reaper: Hat Dein Meßgerät zufällig einen erweiterten Diodentester? Meins zeigt mir nicht nur die Durchlaßrichtung, sondern auch U(f). Das könnte vielleicht die Lage etwas klären.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: blaue LED = heiße LED

Dienstag, 12. Februar 2002, 16:00

über Nennspannung steigt der Strom exponentiell an, aber 2.5 Volt sind ok bei diesen Dioden...solang sie nicht warm werden gehen sie auch nicht putt(ist aber eine recht unpräzise Methode :-))

Re: blaue LED = heiße LED

Dienstag, 12. Februar 2002, 16:00


Zitat von »der_toaster«


meist bringen die Netzteile im PC etwas niedrigere Spannungen auf d. 5 V Leitung....


Etwas is gut, mein Enermax is unter aller sau... da is demnächst der mod fällig... 4,76-4,83V...

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: blaue LED = heiße LED

Dienstag, 12. Februar 2002, 16:04

komisch :o
mein Enermax ( 330W ) hat bessere werte ( 4,83-4,98V und durchschnitt auf zeit ist 4,96V laut MBM )

wegen messgerät: moment, ich gucke mal, sind paar messgeräte - vielleicht kanns ja eines davon...

Re: blaue LED = heiße LED

Dienstag, 12. Februar 2002, 16:04

via onboard gemessen oder externes Multimeter???

Ist zum Teil schon der Spannungsabfall auf dem Kabelweg zum Mobo...die 5V schiene generiert ja die Corespannung für die CPU...bei Übertakteten Prozzis sind das etliche Amps

Deshalb nimmt man ja z.B. im Carhifibereich auch Stromkabel ab 10mm2 besser 25 oder 50...je nach Leistung der Verstärker...

Bei 70 Watt Athlon Cpu wären das bei 1.85 V ja auch schon schlappe 37 Ampere :-) DIe Verluste der Spannungsregler nicht mit eingerechnet!!!

Re: blaue LED = heiße LED

Dienstag, 12. Februar 2002, 16:08

z.ZT sagt mbm 4.78, der digidoc 5.01 also ich weiss ned so recht, muss wohl nochmal zu lidl und das billig messgerät kaufen, hoffentlich is das genauer ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: blaue LED = heiße LED

Dienstag, 12. Februar 2002, 16:10

wie heißt es so schön, wer mißt mißt mist :-)

macht euch keinen Kopf um die 5 Volt, der Prozzi bekommt was er braucht! Für die LEDs ist es so noch schonender

Re: blaue LED = heiße LED

Dienstag, 12. Februar 2002, 16:13


Zitat von »Reaper«


tut mir leid, der totale mist kommt von dir, denn ein ohmscher widerstand beeinflusst nicht die stromstärke I, die ein "verbraucher" ( in diesem falle LED ) bedarf, sondern die an ihn gelangende spannung U.

die rechnung, die du vorgelegt hast, ist zwar mathematisch korrekt - stimmt auch tatsächlich für einen 20mA bedürfenden verbraucher, aber es handelt sich dennoch bei 3,5V um eine weitaus höhere stromstärke I als du mit 20mA angenommen hast ( bei 3V 55mA, aber bei 3,5V werde ich jetzt nichtmehr nachmessen, weil ich die LED noch brauche )...sorry, aber so kann man sich irren ::) und wenn es so einfach wäre, dann hätte ich das bestimmt nicht hier erfragen müssen...

Die Stromstärke beeinflusst du auch. Wenn du die Spannung mit Hilfe eines Widerstandes senkst, fällt auch die Stromstärke.

Re: blaue LED = heiße LED

Dienstag, 12. Februar 2002, 16:16

damit erzählst Du ja auch nix neues... eine 3 Voltdiode an 3 Volt hat aber schon den korrekten Strom...zum Betrieb an 3.5 Volt währe der Vorwiderstand erforderlich, so aber wie gesagt nicht ;D

Stom und Spannung sind nunmal eng miteinander Verbunden.
Aus dem Grunde benötigt die Diode ja auch keinen Vorwiderstand an der Nennspannung

Re: blaue LED = heiße LED

Dienstag, 12. Februar 2002, 16:17

ich mach mir keinen kopf, einer reicht mir...

gut, also gerade mal die anleitung zum messgerät geholt, gelesen und festgestellt, dass das gerät den spannungsabfall nur bis 2V anzeigen wird, aber ab 2V OL ausgibt - und es gibt in der tat in beiden richtungen OL aus...

any idea?