• 25.05.2024, 20:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Blaue LEDs blinken, warum????????

Mittwoch, 16. Januar 2002, 13:29

Hallo ACfreunde,

ich habe vor 2 Monaten in mein 601 eine "Innenbeleuchtung" via 2 Ultraheller LEDs reingebaut.
Habe beide LEDs in reihe an 7V angeschlossen (0.2Vpro LED über dem Zulässigen, aber funktioniert(e)).
Ergebniss: Schön helles blaues Licht und man sieht etwas mehr beim Basteln (lampe ist besser, leds sind cooler:-))
Nach ca 6 Wochen bemerkte ich, daß die LEDs selbstständig angefangen haben zu blinken (wohlgemerkt an 7 V Gleichspannung von einem Laufwerksstecker)!

Leds raus, an ein regelbares Netzteil drann...Ergebniss:
Etwas oberhalb und unterhalb der 7 Volt leuchten sie normal, bei einer bestimmten Spannung fangen sie an zu blinken.

Klar Abhilfe wäre einfach (vorwiderstand), interessieren tut mich aber, wie das blinken entsteht. Bin zwar gelernter Radio-und Fernsehtechniker, hab aber wenn dann doch ne Kippstufe für sowas gebaut...

Was steckt dahinter?

gruß,

Der Toaster

Re: Blaue LEDs blinken, warum????????

Mittwoch, 16. Januar 2002, 18:00

Versteh ich auch nicht! Warum fängt ein halbleiter ab ner bestimmten Spannung an, den Strom nur teilweise durchzulassen?

Aber vielleicht kriegst du was raus, wenn du dich schlaumachst, wie so ne fertige Blink-LED funktioniert! Hab zwar noch keine blauen gesehen, aber naja...

Probier auch mal folgendes: Missmal, ob die Spannung und Strom konstant bleiben, wenn die LEDs blinken! Wenn ja, könnten, die nämlich ständig leuchten, aber halt mit ner anderen Wellenlänge! Sprich: im nihtsichtbaren bereich! Denn so ne LED leuchtet ja, weil elektronen angeregt werden. Vielleicht werden andere Elektronen angeregt (Chemie Klasse 10/11/12 im LK und in Physik (GK) nochmal ;-)). Diese ergeben ne andre farbe und fertsch...

Oder deine Spannungsquelle is vielleicht auch nicht ganz in ordnung! Aber bisher habe ich das in der Form noch nicht erlebt! Zwar hab ich schon LEDs gehabt, die mal helerund ann auch wieder dunkler wurden, aber ein blinken net!

Re: Blaue LEDs blinken, warum????????

Mittwoch, 16. Januar 2002, 18:06

Spannung bleibt konstant. Als Stromquelle nutze ich nen Laufwerksstecker vom PC Netzteil (differenz 12-5V=7V).
Der Strom Pulst schon, im Rythmus des Blinkens. Die Spannung ansich ist Stabil. (Sonst hätt ich warscheinlich Laufwerksprobleme :-))

Re: Blaue LEDs blinken, warum????????

Mittwoch, 16. Januar 2002, 18:17

Hattest du vielleicht noch ein Laufwerk, nen Lüfter oder sonstwas angeschlossen, bevor es anfing zu blinken? Wenn ja kann es sein, dass dein Netzteil bei den 12 V den maximal möglich Strom liefert und es dann Probs gibt! Ein Kumpel musste deswegen einen Lüfter wieder rausnehmen! Musst ma auf dein netzteil gucken, was dabei steht, wieviel es liefern kann! LEDs evtl über ein Steckernetzteil (kostet keine 5 Euro) anschließen ;-)

Re: Blaue LEDs blinken, warum????????

Mittwoch, 16. Januar 2002, 18:23

Hab ich alles Ausgeschlossen, konnte das Verhalten auch an einem Stabilisiertem Labornetzteil provozieren.
Die Diode leuchtete ab einer bestimmten Spannung, begann dann mit steigender Spannung an zu blinken. Je höher die Spannung um so schneller das Blinken. Ab einer bestimmten Spannung was sie dann platt :-) (gerade eben passiert). Das verhalten hatte also nur eine der 2 in Reihe geschalteten LEDs die Andere blinkt nicht, egal bei welcher Spannung. Die setze ich jetzt halt einzeln rein...(andere ist nu endgültig platt...)

Mich interessiert aber nach wie vor der physikalische Hintergrund!!!

Fazit: Eine Diode hat abhängig von d. Spannung den Strom gepulst durchgelassen...warum auch immer

hus

Senior Member

Re: Blaue LEDs blinken, warum????????

Mittwoch, 16. Januar 2002, 18:44

Ich würd' mal vermuten, daß es sich um einen Rückkopplungseffekt mit Bauelementen im Netzteil handelt. In der Nähe der Nennspannung der Diode hängt der Strom ganz empfindlich von der Spannung ab - ein paar mV können da viel ausmachen. Man müßte die Spannung mal mit einem Oszi verfolgen.
Warum das ganze schwingt, kann ich nicht sagen, aber so ein Schaltnetzteil ist doch recht komplex aufgebaut.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Blaue LEDs blinken, warum????????

Mittwoch, 16. Januar 2002, 20:02

Dann würden doch aber auch die anderen Bauelemente im PC Probleme mit der wechselhaften Spannung haben. Außerdem hab ich das Phänomen ja auch mit nem Stabilisierten Labornetzteil, und da ist durch reichlich Farad gut gefeit gegen sowas.

Re: Blaue LEDs blinken, warum????????

Mittwoch, 16. Januar 2002, 21:26

Vielleicht ist es eine art Produktionsfehler! ich hab eben an so nen versuchsaufbau für nen LED-Flasher gedacht! Und zwar nimmst de da auch ne Kondi! Vielleicht hat die LED ne Art integrierten kondI! der läd sich auf und dann entläd er sich wieder! warum das ganze natürlich erst ab ne bestimmten Spannung geschehen sollte...

Re: Blaue LEDs blinken, warum????????

Mittwoch, 16. Januar 2002, 21:43

war da nicht mal was von ner sperrspannung bei dioden wenn man sie falsch rum einbaut ?
falsch rum geht doch nur wenn ich masse und 5v oder 12v habe right ?
wenn die dinger aber nun an 5 und 12v hängen und eine davon falsch rum dran hängt könnte die doch abwechselnd sperren und wieder aufmachen wenn zuviel saft drinnen ist oder so ?
ehrlich gesagt ich hab wenig ahnung davon also vermutlich ist das eh ziemlicher blödsinn

kann das evlt auch sein daß die dioden das nicht vertragen 2x am + pol zu hängen ???
weil halbleiter

kein plan sagt was dazu :-)

Re: Blaue LEDs blinken, warum????????

Mittwoch, 16. Januar 2002, 21:58

Topic moved ;)

Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Blaue LEDs blinken, warum????????

Donnerstag, 17. Januar 2002, 00:20

Mit verpolten Dioden oder eingebauten Kondensatoren hängt es mit sicherheit wohl nicht zusamman :-(, das kann ich soweit als gelernter Radio-und Fernsehtechniker sagen.

Meine Theorie läuft dahingehend, das bei der "Blinkdiode" durch die zu hohe Spannung die Sperrschicht aufgeheizt wird, nicht leitend dadurch wird (interner Widerstand steigt??), und erst nach Abkühlung wieder leitet...

Ist aber halt Theorie!

Kennt nicht irgendjemand nen schlauen Physikprof., der da eine Antwort weis? Hab leider kein ordentliches Elektronik bzw Physikforum im www gefunden!!!!

Bin doch so neugierig als Techniker! Strengt euch mal an :-)

Re: Blaue LEDs blinken, warum????????

Donnerstag, 17. Januar 2002, 00:46

Zitat von »der_toaster«


Kennt nicht irgendjemand nen schlauen Physikprof., der da eine Antwort weis?


Ich frage mal morgen meinen Boss (sofern ich als Hiwi momentan Audienzzeit bekomme ;) ) - der ist von Haus aus Physiker und forscht auf Halbleitern (zB für die blauen LEDs) herum ...
[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Re: Blaue LEDs blinken, warum????????

Donnerstag, 17. Januar 2002, 09:33

@Mettalurge: Besten dank! Bin gespannt ! ???

RaZoR

Junior Member

Re: Blaue LEDs blinken, warum????????

Donnerstag, 17. Januar 2002, 15:38

Zitat von »der_toaster«


Spannung bleibt konstant. Als Stromquelle nutze ich nen Laufwerksstecker vom PC Netzteil (differenz 12-5V=7V).
Der Strom Pulst schon, im Rythmus des Blinkens. Die Spannung ansich ist Stabil. (Sonst hätt ich warscheinlich Laufwerksprobleme :-))


Also, _kein_ Vorwiderstand, und dann 2 LEDs in Reihe an 7V ??
Ähhm, in welchem Bereich pulst(e) denn der Strom ??
Hast Du die LEDs vielleicht ein wenig weit außerhalb ihres normalen Betriebsbereich betrieben ???

RaZ
hihi, scheute das grinsaal, kniffte den schwanz ein und astete von hüpf zu hüpf.

Re: Blaue LEDs blinken, warum????????

Donnerstag, 17. Januar 2002, 16:05

Richtig erkannt, die Dioden habe normalerweise eine maximale Spannung von je 3.4Volt laut Datenblatt. Das heißt sie werden von mir oberhalb der Spezifikationen betrieben :-), das Blinken wird dadurch aber nicht uninterressanter

RaZoR

Junior Member

Re: Blaue LEDs blinken, warum????????

Donnerstag, 17. Januar 2002, 17:57

Hmm, also ich tippe auf abgerissenen Bonddraht und Wärmeausdehnung:
LED kalt -> Bondraht liegt gerade noch am Kristall -> LED leuchtet -> LED wird warm -> irgendwie dehnt sich irgendwas in der LED aus -> Bonddraht hat keinen Kontakt -> LED aus...

Würde auch erklären, warum die LED bei höherer Spannung schneller blinkt: mehr Spannung -> mehr Strom -> mehr Energie -> schnelleres Blinken...

Das in blauen LEDs irgendeine Art von astabiler Stufe drin ist, kann ich mir nicht vorstellen. Wozu sollte man sowas machen ?
Und das eine solche Stufe durch parasitäre Kristallgitter eigenschaften nachgebildeet ist ?? neeee.... zu komplex

Was mich aber wundert: wie schafft man es einen gelernten R+FT dazu zu bringen, ne LED ohne Vorwiderstand zu betreiben.......

RaZ
hihi, scheute das grinsaal, kniffte den schwanz ein und astete von hüpf zu hüpf.

Re: Blaue LEDs blinken, warum????????

Donnerstag, 17. Januar 2002, 18:07

Risikobereitschaft? :-)

Zu dem, bei 0,2V zu hoher Spannung verkürzt man lediglich die Absolute Lebensdauer. Die 2. LED hats ja überlebt und leuchtet nach wie vor! Und das nach Wochen!
Tippe aber auch auf einen thermischen Effekt, würds aber gerne genau wissen ;D

Re: Blaue LEDs blinken, warum????????

Mittwoch, 23. Januar 2002, 19:57

ich hab mir das jetzt nicht alles durchgelsen, aber das problem hab ich mir meiner maus auch, kann mir da jemand helfen?

---

ich hatte erst ein 2700mdc blaues led drin, ging mindestens einen monat gut! dan fing es zu spinnen an, wackler und so. das led geht aber so noch. dan hab ich ein gelbes 9300mcd led rein. ging supi! meiner meinung noch besser als das original [hab die maus 2x, drum konnte ich das genau testen!] und jetzt nach 4-5 tagen fängt die auch das spinnen an, wackler, kurzer aussetzt. dan geht sie wieder 5min ohne probs und dan wieder das selbe!

Woran kann das liegen

---

Re: Blaue LEDs blinken, warum????????

Montag, 28. Januar 2002, 01:14

Hi!

Was meinst Du mit LED in Maus?

Hast Du bei einer optische Maus die LED getauscht? Klingt fast so!

Geht das denn?

Hatte die Idee auch schon, rot hat doch jeder ;-)

Re: Blaue LEDs blinken, warum????????

Montag, 28. Januar 2002, 15:02

na klar!

nur habe ich eben jetzt das probelm!

S_C_H_E_I_S_S_E :-X