• 25.05.2024, 20:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Blaue LEDs blinken, warum????????

Montag, 28. Januar 2002, 21:45

Hi!

Habe mich mal einem Bekannten die Frage gestellt, woran das bei der Maus liegen könnte, werde es Dir dann mitteilen, wenn er was erfahren hat!

Eine kurze Frage habe ich noch!

Bei was für einer Maus hast Du das gemacht?

Ich wollte es evtl. bei einer Logitech cordless optical machen...
Und, was für eine LED hast Du genommen? Eine "normale" superhelle blaue LED?

Re: Blaue LEDs blinken, warum????????

Montag, 28. Januar 2002, 23:12

genuis optical mouse!

die blaue war ne 2000mcd [hab nachgekuckt] blaue led von reichelt http://www.reichelt.de/Info.html?751968c…L+SUPERHELLE+++

die zweite, war ne gelbe 9300mcd led von conrad. bei der hats ned so lang gedauert, bis sie flackerte!

Re: Blaue LEDs blinken, warum????????

Mittwoch, 30. Januar 2002, 10:41

sind es unregelmäßige Aussetzer? Oder eher ein sporadisches flackern? Wenn die Diode regelmäßig blinkt, hast du das gleiche Phänomen wie ich hatte. Dann reduzier doch einfach mal die Betriebsspannung, dann sollte es aufhören...

Re: Blaue LEDs blinken, warum????????

Mittwoch, 30. Januar 2002, 15:37

und wie reduziere ich die spannung? ich hab dafon null ahnung :'(

Re: Blaue LEDs blinken, warum????????

Montag, 4. Februar 2002, 00:41

Das Blinken kommt sicherlich durch den Rückkopllungseffekt aus dem Schaltnetzteil... Da bin ich mir ziemlich sicher - wie mein Vorgänger schon richtig vermutet hat.

Wenn man sich mal die Durchlasskurve einer Diode bzw. LED was ja nichts anderes ist anschaut, sieht man je mehr man zum hinteren Bereich kommt fällt die Kurve sofort ab - gegen Null - (mein Gott kann ich mich schlecht ausdrücken - ;)...
Will hiessen an diesem Punkt, wo du Sie "warscheinlich" betreibst ist Sie sehr empfindlich gegenüber Stromschwankungen, die warscheinlich durch die Drossel (die eigentlich soetwas verhindert) kommen. Denn in einer LED werden zeitliche Stromänderungen in Lichtschwankungen umgewandelt.
Dieser Effekt wird auch Pumpeffekt genannt und kann sich bei zwei in Reihe geschalteten LED, wie soll ich es sagen "aufschwingen"... Aber warscheinlich eher durchs Netzteil bedingt...

Ich hoffe ein wenig Licht ins dunkel gebracht zu haben... ;D
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: Blaue LEDs blinken, warum????????

Dienstag, 5. Februar 2002, 10:17

@psdk:Hatte ja auch erst die Vermutung mit d. Schaltnetzteil, daran lag es aber definitiv nicht. Auch an einer herkömmlichen (regelbaren) Stromquelle ließ sich das Blinken provozieren.(Mit nem stabilisiertem Labornetzteil, mit dem Oszi waren auch keine nennenswerten Schwankugen auf d. Gleichspannung)

@Döner: eine Z-diode würde man zum Beispiel zum reduzieren der Spannung nehmen können, oder einen passend berechneten Widerstand(dafür müsste man aber die Diodendaten und die Betriebsspannung in der Maus kennen)

Re: Blaue LEDs blinken, warum????????

Donnerstag, 14. Februar 2002, 15:36

Hi Toaster,
das Problem ist eigentlich das Du Fernsehmechaniker Dich hier zwar immer dazu äußerst, aber noch nie Plan von Dioden bewiesen hast. Ich hab Deinen Effekt nachgebaut und kann jetze sagen wie's kommt. Das Bilnken kommt genau dann wenn Du die Dioden 'n bissel über deren gemeinsamer Abfallspannung betreibst.
Wenn die Spannung leicht drüber liegt, machst Du einen halben Kurzschluß und der Strom setigt an. Die Dioden werden wärmer. Dann wirkt die kleine Ohmsche Komponente der Dioden und die Dioden erhöhen ihren (kleinen) Ohmschen Wiederstand und damit auch ihre Abfallspannung. Der Strom fällt nun ab, die Dioden gehen aus und kühlen ab. Sie senken Ihren Widerstand und damit Ihre Abfallspannung und das ganze geht von vorne los.
Da sich der thermische Effekt nur in der Diode abspielt und sich schon über den Plastekörper gekühlt wird kann man Ihn nur indirekt nachweisen.
Dioden sind nunmal keine Glühbirnen und haben keine Nennspanunng (schreibs Dir hinter die Ohren). Man braucht immer den Widerstand. Den braucht man auch nicht um die Spannung zu begrenzen (ab hinters andre Ohr) sondern und den Strom zu begrenzen und die Dioden vorm Hitzetod zu schützen.
Wer das liest stinkt!

Re: Blaue LEDs blinken, warum????????

Donnerstag, 14. Februar 2002, 17:15

durch die Begrenzung des Strom änderst Du direkt die anliegende Spannung an der Diode, genauso umgekehrt... Die thermische Variante hatte ich ja in einem früherem post auch in Erwägung gezogen...
Interessant an der Sache ist, daß dieser Efekt nicht von Anfang an bei den Dioden zu provozieren war, sondern erst nach etlichen Tagen/Wochen.

Zu Deiner Anspielung auf meine Ausbildung kann ich Dir nur sagen, das Fachtermini nach etlichen Jahren der Berufsabstinenz sicherlich nicht mehr 100%ig von mir beherscht werden (Stichwort "Nennspannung")... letztendlich ist es die Spannung die ich meine, welche laut Hersteller an dieser LED anliegen (abfallen darf). Wenn diese in dem vom Hersteller freigegebenen Bereich liegt (es wird im Datenblatt immer min. Spannund, typ. Spannung und maximale (gepulste) Spannung angegeben) so ist der durchfließende Strom auch im zulässigen Bereich! Mit einem Vorwiderstand würdest Du lediglich die anliegende Spannung an der Diode reduzieren, folglich auch den Strom... Aber die Diode wird halt nicht mit voller Helligkeit arbeiten. Der Hersteller gibt im Datenblatt die typische Helligkeit bei der Typischen Betriebsspannugn an, und den dabei fließenden Strom!

Mach doch einfach folgendes: Bau Dir eine Konstantstromquelle, welche für die Diode passend ausgelegt ist.(z.b.20mA). Dann mess an der Diode die Abfallende Spannung und du wirst sehen, daß diese exakt der im Datenblatt entspricht!

Letztendlich wollen wir doch erziehlen, daß die Diode leuchtet und innerhalb der Parameter betrieben wird. Dieses Erreicht man indem man entweder direkt dafür sorgt, daß die Spannung in der korrekten höhe ist und damit der Strom die höhe annimmt welcher der Diode "bekommlich"ist. Oder ich sorge dafür das der Strom konstant ist (konstantstromquelle), dann fällt automatisch die mittlere Betriebsspannung an der Diode ab. Letztendlich verhalten sich Strom und Spannung immer proportional.

Bei gleichbleibendem (schein)Widerstand innerhalb eines Stromkreises wird immer steigen wenn die Spannung steigt und umgekehrt. Das lässt sich ganz einfach durch das ohmsche Gesetz belegen: R=u/i
Das gilt auch für nicht Ohmsche Widerstände!

Bevor Du weiterhin gegenargumentierst, widerlege bitte schlüssig das Ohmsche Gesetz in Anwendung auf diese Problematik!

Re: Blaue LEDs blinken, warum????????

Donnerstag, 14. Februar 2002, 19:11


der Hersteller gibt zum Beispiel bei den Ultrahellen Dieder Vf an also die Spannung in Vorwärtsrichtung. Typisch hier sind bei diesen Dioden 3.6 V dabei wird IF mit 20 mA angegeben.

Bei LEDs ists das gleiche wie bei normalen Dioden...es fällt immer die Gleiche Spannung über ihnen ab, insofern die Betriebsspannung höher ist als die Spannung um die Sperrschicht zu überwinden.
D.h. wenn meine Betriebsspannung exakt so hoch ist, wie diese vom Hersteller angegebenen Spannung, so fließt auch der Nennstrom.
Die Vf ist die Spannung für die die Dioden für den Dauerbetrieb ausgelegt sind. Darunter werden sie etwas dunkler bis die Spannung nicht mehr ausreicht sie leuchten zu lassen...etwas darüber werden sie noch etwas heller, die Strom steigt aber stark an, damit auch die Verlustleistung...irgendwann brennt sie durch! Deshalb kann man die Diode solange die Betriebsspannung stimmt ohne Vorwiderstand betreiben!

Die die Differenz zwischen typischer und maximal zulässiger Spannung beträgt schon 0.4V einige zehntel Volt unter der Typischen Spannung leuchtet die Diode immer noch, nur halt nicht mehr mit angegebener Intensität... man hat also im worst Case 0.5V "luft".

http://www.pixum.de/members/derblondeman…8f41dc822d0b14e

Dieses ist z.B. eine Kennlinie für eine Diode mit typischer Betriebsspannung von 2V