• 26.04.2024, 18:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

preiswerte Lüftersteuerung

Sonntag, 24. Februar 2002, 18:19

Hi,
also ich hab mir jetzt schonmal einige Threads angeschaut über selbstgebaute Lüftersteuerungen. Ihr meint ja alle des wär so einfach und so weiter und sofort. Ich steig da aber üüüüüberhaupt net durch und deshalb hab ich beschlossen mir eine zu kaufen!
Die InnovaControl is ja ganz net , sieht auch gut aus aber 69,90 Euro mit Blende bei Overclockingcard! Weiß jemand wos die billiger gibt? Oder ne andere die billiger is? Vier Lüfter will ich schon damit steuern können. Danke schonmal für alle Tips!

Ich kann doch dann zwei 120er Päpste vom Airplex miteinander verbinden und an einen Controller hängen oder?
Haben die eigentlich einen 3pin Stecker oder nur einen für das Netzteil? Wenns geht wie verbinde ich die zwei?
Hab da echt kein Plan davon!

Greetz
PS: Oder will jemand von euch seine verkaufen?
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: preiswerte Lüftersteuerung

Sonntag, 24. Februar 2002, 18:31

1. die inovatek ist kagge weil die nur von 8-12V regelt

wenn du nur die beiden päpste regeln willst nimm nen poti dann kannste das stufenlos machen gib mal die genauen daten durch dannr echne ich es dir auch aus ;)
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

INTRO

unregistriert

Re: preiswerte Lüftersteuerung

Sonntag, 24. Februar 2002, 18:55

Dragoner+
Also ich finde wie auch bestimmt andere hier, die Innovatek Lüftersteuerung ist Spitze und der Preis von 69,90 € ist akzeptabel. Außer Du nimmst die Ausführung ohne Alublende, ist 10 € billiger. Viel billiger wirst Du so ein Teil nicht kriegen. Ich z.B. steuere meine ganzen Lüfter mit dem Teil. Der Anschluß ist problemlos. Die Stromversorgung der einzelnen Lüfter erfolgt zentral über einen 4-Pin Anschluss direkt vom Netzteil des PC´s und auch die Fans können direkt am Controller mit einem 2 oder 3 pin Kabel angeschlossen werden.

BASBOR
1. die inovatek ist kagge weil die nur von 8-12V regelt
Deine Aussage stimmt nicht, siehe Beschreibung.

Als Besonderheit beginnt der Regelbereich nicht stufenlos bei 0V sondern springt von 0V auf 6V und lässt sich dann von 6V bis 12V regeln. Dies schliesst den onehin nutzlosen Beich von 1-5V aus, wodurch sich der Fan genauer einstellen lässt ! Weiterhin regelt dieser Controller bis ~12V und stellt somit die volle Lüfterleistung zur Verfügung.

INTRO

unregistriert

Re: preiswerte Lüftersteuerung

Sonntag, 24. Februar 2002, 19:06

Zitat von »Dragoner+«

Hi,
also ich hab mir jetzt schonmal einige Threads angeschaut über selbstgebaute Lüftersteuerungen. Ihr meint ja alle des wär so einfach und so weiter und sofort. Ich steig da aber üüüüüberhaupt net durch und deshalb hab ich beschlossen mir eine zu kaufen!
Die InnovaControl is ja ganz net , sieht auch gut aus aber 69,90 Euro mit Blende bei Overclockingcard! Weiß jemand wos die billiger gibt? Oder ne andere die billiger is? Vier Lüfter will ich schon damit steuern können. Danke schonmal für alle Tips!

Ich kann doch dann zwei 120er Päpste vom Airplex miteinander verbinden und an einen Controller hängen oder?
Haben die eigentlich einen 3pin Stecker oder nur einen für das Netzteil? Wenns geht wie verbinde ich die zwei?
Hab da echt kein Plan davon!

Greetz
PS: Oder will jemand von euch seine verkaufen?

Alternativ zur Innovatek schau mal da rein. www.fronzen.de unter Tools. Die hatte ich, bis ich mir die Innovatek zugelegt habe. Damit habe ich meine 2 Papst vom Airplex geregelt.

frozenBlow Lüftersteuerrung 10A
Der simple Anschluss:
Wie man es sich nun wohl schon denken kann, wird die Lüftersteuerung an einen freien Comport angeschlossen, das Kabel durch einen freien Slot in das innere des Rechners geführt. Jetzt wird die Lüftersteuerung mittels des 5,25"-Steckers an das „12V-Netz" des Rechners angeschlossen. Übrig bleibt der 4Pin->3Pin-Adapter, an welchen nun beliebig viele Lüfter etc. bis zu einer Gesamtleistungsaufnahme von 10 Ampere angeschlossen werden können.
Wichtig: Auf keinen Fall den 4Pin->3Pin-Adapter versehentlich an das „12V-Netz" anschließen, dies würde zur Zerstörung des Reglers führen.


Bestellnummer: TL0007
Unser Preis: 25,00 EUR













Re: preiswerte Lüftersteuerung

Sonntag, 24. Februar 2002, 19:33

6V hört sich schon besser ich hab nur im test von craft gelesen das sie ab 8V beginnt trotzdem finde ich sie zu teuer
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: preiswerte Lüftersteuerung

Sonntag, 24. Februar 2002, 19:38

Zitat von »INTRO«


Alternativ zur Innovatek schau mal da rein. www.fronzen.de unter Tools. Die hatte ich, bis ich mir die Innovatek zugelegt habe. Damit habe ich meine 2 Papst vom Airplex geregelt.


Hmm leider is der link nicht korekt ,)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

INTRO

unregistriert

Re: preiswerte Lüftersteuerung

Sonntag, 24. Februar 2002, 20:12

Sorry
http://www.frozencpu.de/

oder schau mal da rein
http://www.pc-cooling.de/

Re: preiswerte Lüftersteuerung

Sonntag, 24. Februar 2002, 20:36

also ich finde die Steuerung auch super, bastel die dir doch mal selber, das bekommst nicht so ohne weiteres so klein, daß es hinter ne Blende passt, und so teuer ist das auch wieder nicht. Hab damals Glück gehabt und das Ding für 89DM bei com-tra.de bekommen. Das mit dem Voltagebereich würde mich auch mal interessieren hab beides gelesen bisher, evtl mal mit nem Multimeter nachmessen, allerdings finde ich das 8V bei meinen Silentlüftern (Noiseblocker S2 und Papst 4412FGL) auch ausreichend leise sind :-)

INTRO

unregistriert

Re: preiswerte Lüftersteuerung

Sonntag, 24. Februar 2002, 21:00

Also, ich habs mit einem Digital Multimeter nachgemessen. Die Innovatek schaltet bei 6,3V ein und geht bis 12,3V. Bei 6,3V gehen auch die Leds an sowie meine Lüfter.

Re: preiswerte Lüftersteuerung

Sonntag, 24. Februar 2002, 21:04

na perfekt dann stimmt die Angabe des Herstellers ja
6V sind imo eh ideal drunter drehen einige Lüfter ja echt nicht.

Re: preiswerte Lüftersteuerung

Sonntag, 24. Februar 2002, 21:31

Des is grad des geile an der Steuerung, dass sie nur einen 4pin Stecker vom Netzteil braucht und man die Lüfter mit 3pin an die Steuerung hängen kann. Vor allem wenn man so wie ich nur ein 300W NT hat is des praktisch, wenn man nur einen Stecker verliert! ;D

Wie is des eigentlich mit den Lüftern, ham die alle einen 3pin-Anschluss ode beides, also auch 4pin ???
Des steht ja meistens nicht dabei in der Beschreibung, leider!

Wie muß ich dann eigentlich die zwei 120er Päpste an den Controller anschließen, dass ich sie über einen Regler steuern kann ??? Dann hät ich nämlich noch drei für Gehäuselüfter übrig! :)
Ich schau mir jetz mal die anderen bei frozencpu und pccooling an, aml schaun was die bringen.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: preiswerte Lüftersteuerung

Sonntag, 24. Februar 2002, 21:36

die meisten Lüfter haben einen 3Pin Anschluß, nur so starke Lüfter wie die Deltas oder Y.S. Tech Power haben einen 4Pin Anschluß weil sie das Mainboard überlasten würden.

Die 2 Päpste bekommst du ganz einfach an einen Kanal indem du einen Y Stecker verwendest vorrausgesetzt die haben schon 3 Pin Stecker dran sonst müßtest dir die halt noch dranmachen bzw kaufen.

Re: preiswerte Lüftersteuerung

Sonntag, 24. Februar 2002, 21:54

Achso einfach mit Y-Stecker cool :)
Hab gedacht die Teilen sich dann irgentwie den Saft oder so und jeder bekommt dann, wenn Regler ganz aufgedreht is, statt 12 nur 6 V.
Wenn des net so is dann isse ja echt easy! ;D

PS: die 120er FGL Päpste ausm Shop ham doch einen 3pin Stecker oder? Mich wunderts nur, dass da dann von AC noch ein loser Stromversorgungsstecker mit 4pin dabei is ???
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: preiswerte Lüftersteuerung

Sonntag, 24. Februar 2002, 22:07

ne das geht ist ja keine wakü wo sich der wasserstrahl teilt :-)
die ausm shop hatten bei mir damals gar keine Stecker dran, den Stecker (4pin) mußte selber drauf machen, AC macht das, damit man z.b. 5,7,12v wählen kann.
Wenn du das so wie ich an die Lüftersteuerung hängen willst, wird die einfachste Methode sein, 2x 3Pin Stecker und 1 3pin Y-Kabel zu kaufen.
gibt es z.b. bei www.com-tra.de

Re: preiswerte Lüftersteuerung

Sonntag, 24. Februar 2002, 22:25

Ach deswegen sind die losen Stecker noch dabei, weil der Lüfter keinen Anschluss hat nur´n Kabel! Des is ja echt mal sch....! >:( Is des überall so bei den 120er FGL Päpsten, oder gibts die auch wo mit 3pin-Stecker schon darn?
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: preiswerte Lüftersteuerung

Montag, 25. Februar 2002, 02:42

ich erwähne hier mal den AC-Reseller www.low-noise.de

die haben Lüftersteuerungs-Bausätze im Sortiment, ein Element kost 4.95€... ich habe vier davon. Muss man halt selber zusammenbauen aber ist extrem günstig und lässt sich in einem brauchbaren Bereich regeln (ca. 4,5-10,5V) und alle Lüfter die ich drin habe (2x 4412FGL, 2x Blacknoise S2, 1x Noname 92er im Enermax NT) lassen sich damit zwischen deutlich hörbar (*rausch*) und unhörbar (nicht mal Windgeräusche) einstellen.

Re: preiswerte Lüftersteuerung

Montag, 25. Februar 2002, 12:00

@ FallGuy
danke für deine Info! Kann man damit jeweils nur einen Lüfter steuern oder kann man auch mehrere an eine Steuerung anklemmen ???
Hab nämlich vor 2 120er FGL und 2-3 80er YS-Tech jeweils mit einer Steuerung zu regeln. Ich müßte dann doch die Lüftersteuerungen mit 4pin-Molex ans Netzteil anschliessen und den anderen Stecker mit einem 4pin-Ykabel mit zwei Lüftern verbinden oder? Zusätzlich zum Y-Kabel könnte man dann ja mit einem "Durchschleifkabel" an die eine Seite des Y-Kabels zwei Lüfter anschliessen, somit drei insgesamt.
Wenn das geht hol ich mir das Teil auf jeden Fall, das mit dem Löten würde ich hoffentlich hinkriegen ;D
Hast den Regler dann bestimmt in eine Blende geklebt/verschraubt oder?
Greetz
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: preiswerte Lüftersteuerung

Montag, 25. Februar 2002, 13:44

Hi!

also ich habe 2x 4412FGL parallel an einem Modul laufen,ist kein Problem da jedes Modul maximal 5 Watt regeln kann; die 80er YS-Tech Silent haben afaik so ca. 1,2W pro Stück, auch da kein Problem mit 3 Stück :)

Die Stecker bekommt man z.B. aus den 3-Pin-Y-Kabeln oder -Verlängerungen die es auch da gibt, die kappt man einfach und hat schon gleich die Möglichkeit mehrere Lüfter an ein Modul anzuschliessen. Die 4412er kommen ja eh mit 4-Pin-Molexsteckern, da gibt es kein Problem.

eingebaut sind die Dinger bei mir in eine 5,25"-Blende, da passen gerade mal 4 nebeneinander; hier mal zwei kleine Bilder:



...und ja, ich mach noch Knöpfe an die Potis ;)

Gruss
FallGuy

Re: preiswerte Lüftersteuerung

Montag, 25. Februar 2002, 14:26

Coole Steuerung, vor allem preiswert und effektiv ;D
Also hab ich das richtig verstanden: Es ist also egal mit welchem Anschluss die Lüfter kommen, weil die Kabel eh ohne Stecker an die Potis gelötet werden. Den 3pinY-Stecker braucht man also nur, dass man zwei anschliessen kann.

Auf dem Bild bei Low-Noise sah das nämlich so aus, als müßte man die Lüfter an einem 4pin Stecker anschliessen (für mich jedenfalls :) )
Der zweite 4pin-Anschluss vom Poti ist dann wahrscheinlich nur dran, dass man mehrere Potis durchschleifen kann und somit nur einen 4pin-Steckere des NT für mehrere Potis
verliert, gelle?

Die Kabel vom Lüfter verbindet man dann mit dem gekappten 3pin-Y-Kabel, also verlöten und Schrumpfschlauch drüber.
Und das andere Ende vom Y-Kabel auch kappen und die Kabel an Poti löten. So hast du´s doch gemacht oder?
Ich glaub so langsam steig ich durch ;D
Hoff ich doch ::)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: preiswerte Lüftersteuerung

Montag, 25. Februar 2002, 15:53

:D

das Ganze kommt ja als Einzelteile, sprich (pro Modul) je 2 rote und schwarze Kabelstücke ca. 10cm, 1x Molex Stecker, 1x Molex Buchse, 1x Poti, 1x LM317 Spannungsregler, 1 Widerstand und ein Kühlkörper; man kann alles eigentlich so gestalten wie man will :) ich habe halt ein Kabel mit 2 Molex-Steckern am Ende an das die zwei 4412er angeschlossen werden.
Ich würde halt nicht die Lüfter fest an die Regler anlöten da man die Sache so besser zerlegen / warten kann. Möglich wärs dann für die 80er Lüfter so: Du kaufst noch eine 3-Pin-Verlängerung und 2 3-Pin-Y-Stücke; die Verlängerung wird gekappt und das Ende mit dem Stecker an der Reglerausgang gelötet. Dann kann man mit den 2 Y-Stücken die Spannung parallel auf die 3 Lüfter verteilen.

ich habe alle vier Module an einem Versorgungsstecker hängen, die 12V vom Netzteil sind so an alle Regler parallel durchgeschleift (fest angelötet ohne Stecker)