• 06.06.2025, 18:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MassiveBlue

God

Bauteil für: geringe U -> hohe U

Sonntag, 17. März 2002, 21:29

Hi!

Ich suche ein Bauteil mit dem ich die Spannung einer Moped-Batterie (meist 6 V) so auf 15.000 bis 20.000 V bekomme. Von mir aus kann es auch noch höher sein, aber es muss einen ordentliche Funken geben! Ich habe da an eine Zündspule von einem Moped gedacht, hat jemand ne Ahnung wo ich sowas bekomme oder nen besseren Vorschlag? Schrottplatz fällt aus, da wird sowas fast immer vorher ausgebaut...

aMdMaNiAc

Senior Member

Re: Bauteil für: geringe U -> hohe U

Sonntag, 17. März 2002, 21:38

was hast du damit vor?
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Bluefake

God

Sonntag, 17. März 2002, 21:44

Wohl wieder eine Kartoffelkannone bauen? >:(
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

MassiveBlue

God

Sonntag, 17. März 2002, 21:47

Zitat von »aMdMaNiAc«

was hast du damit vor?

du hast ne KM

MassiveBlue

God

Sonntag, 17. März 2002, 21:48

Zitat von »Bluefake«

Wohl wieder eine Kartoffelkannone bauen? >:(

N I E M A L S ! ! !

Und selbst wenn, ist doch egal, oder? Wäre ja mein Ding...

Iceman

Senior Member

Sonntag, 17. März 2002, 22:17

vielleicht auch ne feststoffrakete zünden (kommt beim mofa bestimmt fett) ;) ;D ähm sowas müsste es glaube ich bei conrad geben. ich kann aber bei interesse mal bei ner firma hier vorbei schauen, die machen auch sowas. is glaube ich für gasbrenner und son zeug.

mfg

Iceman

EDIT: ich hab mal bei conrad gestöbert :186654 - 62 581518 - 62

ich weiß aber nich ob das so mit 6V funzt
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

MassiveBlue

God

Sonntag, 17. März 2002, 22:21

@ Iceman
Yo, mach mal bitte. Das soll richtig schön funken. ;D Kann auch gebraucht sein, muss bloß funktionieren.

Also momentan benutze ich einen Gasherdanzünder, was der für ne Spannung bringt weiß ich aber nicht... In einem anderen Gerät benutze ich ein Piezo-Element aus einem Feuerzeug. Also Zündspule wäre mir am liebsten.

Iceman

Senior Member

Sonntag, 17. März 2002, 22:28

wäre dann sowas------>http://www.eichhoff.de/zuendsysteme.html

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

MassiveBlue

God

Sonntag, 17. März 2002, 22:33

Also die sehen ja schon mal recht viel versprechend aus. Zum Teil sogar über 20.000 V ;D

Iceman

Senior Member

Sonntag, 17. März 2002, 22:36

musst mir nur sagen, was du genau willst. dann werd ich mal sehen ob ichs bekommen kann.

mfg

Iceman

MassiveBlue

God

Sonntag, 17. März 2002, 22:47

Zitat von »Iceman«

musst mir nur sagen, was du genau willst. dann werd ich mal sehen ob ichs bekommen kann.

mfg

Iceman

Also ich brauch etwas an das ich eine Batterie oder einen Akku anschliessen kann und was mir dann halt ordentliche Funken ermöglicht. Die Batterie/Akku sollte dabei nicht zu groß und nicht zu schwer sein, so in der größe einer Moped-Batterie wäre gut. Und das Bauteil darf dann auch nicht zu groß/schwer sein.

Iceman

Senior Member

Sonntag, 17. März 2002, 22:54

îch muss wissen was genau du brauchst, weil 1. ich hab keinen plan davon und 2. der der mir das dann besorgen kann, hat noch weniger ahnung. soweit zur problematik. ;D vielleicht kannst du ja mal ne bezeichnung oder ähnliches aus dem link raussuchen.

mfg

Iceman

Xtrem

unregistriert

Sonntag, 17. März 2002, 23:16

mach ma pic!

HoferSackal

Senior Member

Sonntag, 17. März 2002, 23:19

lol
Dafür brauchst nen Trafo ;)
Aber ich glaub das Ding wird dir u groß sein... Sonst so'n teil was in den Elektroschokern drin is... müsst auch ein Trafo sein, nur sehr klein halt.

Kobald

Junior Member

Sonntag, 17. März 2002, 23:43

Das was in den Elektroschockern drin ist, ist ein Tesla-Trafo. Und sowas wäre auch genau das richtige für dich !
Ein kleiner mit 12V betrieben bringt doch locker min. 35 kV !!

Es gibt auch große Tesla-Trafos. Ich hab mal mit nem Kumpel einer gebaut mit 230V eingang. Brachte am Ausgang Funken von ca. 1.20 m länge! Es waren ca. 1 Million Volt.

Ist Tesla-Trafo irgendeinem ein Begriff ?

Kobald
Athlon XP 1800+@2000+ | Asus A7V333 Raid | 512 MB Infineon | 1x IBM 45 GB | 2x IBM 60 GB im Raid 0 |

Assassin

Senior Member

Montag, 18. März 2002, 01:11

*posting ist mit vorsicht zu geniessen*

War Tesla nicht son russischer wissenschaftler, der das ding als waffensystem eingesetzt hat, so langstrecken-elektro schocker ;)

ach ne das war ja command & conquer *abschweif* ;D

Spass bei Seite, wen sowas wirklich interessiert, sollte sich mal diese verückte seite angucken:

Tesla-Spule

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

HoferSackal

Senior Member

Montag, 18. März 2002, 01:24

Ähm Kobald? Da passt was nich ;)
1.20 meter lange Funken mit 230 V Eingang?
Meine 2 Klassenkameraden bauen grad eine Teslaspule.
Da fliegen die Funken 60 cm weit, und da hängt am Eingang nich 230V, sondern a bissi mehr ;) Wird mit einem Zeilentrafe vom TV gespeist.
Wieviel km Draht habts denn verwickelt?

Netzelch

Senior Member

Montag, 18. März 2002, 09:02

Ich denke das is alles nichmehr wirklich elektronisch und solangen von "Klassenkameraden" die Rede ist seit ihr auf jeden Fall zu jung und unwissend für sowas! Jemand sollte hier schließen. >:(
Wer das liest stinkt!

Iceman

Senior Member

Montag, 18. März 2002, 16:33

also ich für meinen teil lass von sowas sowie so die patscher wech. wer damit rumspielt ist aber meiner meinung selbst schuld, wenn er keine ahnung davon hat und sich dadurch in lebensgefahr begibt!!!!!!

mfg

Iceman

MassiveBlue

God

Montag, 18. März 2002, 16:55

Weil sich hier welche zu Wort gemeldet haben die angeblich keine Ahnung haben, soll mein Thread geschlossen werden? Na vielen, lieben Dank.