• 26.04.2024, 03:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hore

Junior Member

Blaue Led´s werden schwächer!!!!!!!!!

Samstag, 23. Februar 2002, 15:10

AHHHHHHHHHHHHHHHH

Hab mir bei nem Conrad-shop in der Nähe ultrahelle blaue Dioden geholt. Die kosten nur 2,50€ Das Stück und haben um die 8000 mcd ( wenn ich mich nicht irre), sie sind auf jeden Fall so hell, dass 4 locker zum auslwuchten von nem Standard case reichen.

Jetzt kommt mein Problem:

Die dinger haben 12 V Spannungsaufnahme und können somit ja direkt am Netzteil betrieben werden. Ich hab sie auch Parallel geschaltet, so dass alle gleich hell leuchten!
( soweit alle ok, oder?) Wenn ich die teiel jetzt aber ne Zeit lang betreibe werden die immer schwächer und nach ein paar Stundfen sind sie fast aus. wenn ich dann eine ausbaue und an ne andere 12V Quelle halte wird sie auch nicht mehr heller, woran kann das Liegen?


thx

hore

Re: Blaue Led´s werden schwächer!!!!!!!!!

Samstag, 23. Februar 2002, 15:20

Gib mal die Produktnummer oder die spezifikationen etc vom datenblatt

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

hore

Junior Member

Re: Blaue Led´s werden schwächer!!!!!!!!!

Samstag, 23. Februar 2002, 15:30

GHgab keine ahnund, denn ich hab die lose gekauft, aber ich dnke mal,dass die um 20mA betrieben werden. Hasb im Konrad ähnliche dioden gefunden, die eine Belastbarkeit von 50 mA Dauerstrom und 150 Pulsstrom haben, aber ich kann für nichts garantieren!
Woran könnte es denn so ungefähr liegen, dass die immer schwächer werden?
Liegt es vielleicht an den Stromschwankungen des Netzteils?Dürfte aber wohl auch nichts machen, denn sonst würde ja keine Platte zuverlässig laufen, oder?
Würde ein Kondensator vielleicht abhilfe schaffen, dass man den praktisch als buffer einsetzt?

hore

Re: Blaue Led´s werden schwächer!!!!!!!!!

Samstag, 23. Februar 2002, 15:35

versuch lieber mal, mit einm vorwiderstand die stromstärke zu begrenzen. fang mit 20mA an, und geh dann höher bis 50mA. Wenn du eine gute Leuchtkraft erreicht hast, einen dauertest durchführen.

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Blaue Led´s werden schwächer!!!!!!!!!

Samstag, 23. Februar 2002, 18:04

Nimm auf jeden Fall einen Vorwiderstand. Der Strom haut die Dioden einfach irgendwann durch.

Habe letztens einen LED-Scheinwerfer (50 LEDs !!!) an den PC-12-Volt durchgehauen. Wurde verdammt warm, das Teil.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Blaue Led´s werden schwächer!!!!!!!!!

Samstag, 23. Februar 2002, 19:52

Bist Du Dir sicher mit den 12 Volt für die LED´s?
Vieleicht ist ja auch die Spannung zu hoch.

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Fluidus

unregistriert

Re: Blaue Led´s werden schwächer!!!!!!!!!

Sonntag, 24. Februar 2002, 01:28

Ohoh!

hore, wie kommst du da drauf das dies 12V LEDs sind?

Blaue LEDs haben eine Flussspannung von 3,5...4V!!!

Diese Flussspannung fällt an den LEDs immer ab wenn sie leuchten. Nie mehr!

Wenn du sie nun an 12 V hängst kommt es darauf an wer ist stärker, die LED oder dein Netzteil. Es dürfte wohl dein Netzteil sein. :'(
Nun ja, durchbrennen können sie nicht, da ist ja kein Glühfaden drin, aber sie werden halt taub.
Deshalb werden ja auch IMMER Vorwiderstände vor die LEDs geschaltet, bei 12 V dürften dies so 470 Ohm sein.

Deinen gewünschten Strom durch die LED kannst du wie folgt bestimmen:

Gegeben:
Betriebsspannung 12V
Blaue LED mit 3,5V
gewünschter Strom I=20mA

Gesucht:
Vorwiderstand

Lösung:

R = (12V -3,5V) / 0,02A = 425 Ohm


Deine teuren LEDs werden es dir danken...

cu
Fluidus

Re: Blaue Led´s werden schwächer!!!!!!!!!

Donnerstag, 28. März 2002, 14:14

Wichtig ist das Du den Strom begrenzt !!!!

Also einen Vorwiderstand. Das heist wenn deine LED eine Durchschlagsspannung von 4V hat und Du das ganze an 12V anschließen willst müssen am Vorwiderstand 8V abfallen.

Also gehen wir mal davon aud das Deine LED eine Nennleistung von 50mA hat. Heist das für Dich.

8V / 0,05A = 160 Ohm.
U / I = R

Bitte den Vorwidersand in Reihe glidet auch für die LED´s.
Merke nicht die Spannung ist für das Überleben Deiner LED´s wichtig sondern der Strom.

CyA ToTmAcHeR
MSI KT 266 PRO 2 G-Force 2 MX 400 Ram Cooled Athlon XP 1600+ @ 1900+ 148 Mhz FSB 256 MB DDR RAM HDD 80 GB Samsung CPU Muliplikator MOD Eheim 1048, WT aus POLO C, SENFU @ 47° C OS Windows XP PR

Re: Blaue Led´s werden schwächer!!!!!!!!!

Donnerstag, 28. März 2002, 15:35

Lol...

Wäre mir neu das man mit nem Vorwiderstand den Strom begrenzen kann. Der Verbraucher zieht immer soviel Strom wie er benötigt ! Ein Vorwdr. dient höchstens dazu die Spannung zu begrenzen.

12V Led´s wären mir auch neu... Da hat mein Vorredner schon recht. Ein Wunder das die überhaupt noch leuchten. Im übrigen können Led´s auch "durchbrennen" !!

Aber wenn es doch welche geben würde verschiebt sich warscheinlich der Arbeitspkt deiner LED aufgrund der Wärmeentwicklung.
Das hat er dann letztendlich auch getan und jetzt sind se putt ;D
:-/
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: Blaue Led´s werden schwächer!!!!!!!!!

Donnerstag, 28. März 2002, 15:42

natüröic begrenzt du mit einem vorwiderstand den strom. und zwar dann, wenn der verbraucher so gut wie keinen eigenwiderstand hat, wie eine Leuchtdiode!
Man kann auch sagen, sie zieht so viel wie sie bekommt, auch wenns zuviel ist.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Blaue Led´s werden schwächer!!!!!!!!!

Donnerstag, 28. März 2002, 15:48

Quak.... Dann schließ doch mal ne LED an dein Netzteil an mit nem Vorwdr. und erhöhe den Strom (Labornetzteil !).
Der Strom wird nicht mehr ???
Außer du erhöhst weiter die Spannung !!!

Vielleicht meinen wir dasselbe und reden aneinander vorbei.
Den Strom bestimmt immer der Verbraucher. Sonst müsste ich ja jedes Netzteil strommäßig mit jedem Verbraucher abstimmen und anschließend begrenzen... :o
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: Blaue Led´s werden schwächer!!!!!!!!!

Donnerstag, 28. März 2002, 16:30

In falle einer LED-Wdr-Schaltung ist der Vorwiderstand der eigentliche verbraucher, der soviel verbraucht, das die LED mit dem bischen, was für sie übrigbleibt, auskommen muss und so vor Schaden bewahrt wird ;)

bei dem NT-Versuch würd ohne Widerstand immer mehr striom durch die LED fließen, mit Wdr aber immer gleichviel, er begrenzt also den strom würd ich sagen. LEDs sind ja keine Ohmschen widerstände und verhalten sich deshalb auch nich so
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Blaue Led´s werden schwächer!!!!!!!!!

Donnerstag, 28. März 2002, 16:54

Zitat von »Dragonclaw«

In falle einer LED-Wdr-Schaltung ist der Vorwiderstand der eigentliche verbraucher, der soviel verbraucht, das die LED mit dem bischen, was für sie übrigbleibt, auskommen muss und so vor Schaden bewahrt wird ;)


Blödsinn. Der Vorwiderstand dient lediglich dazu die zu viel anstehnde Spannung über sich abfallen zu lassen. Die Led besitzt natürlich einen Verbrauch. Dieser richtet sich nach der Farbe der Led´s... etwa 20mA.

Zitat


bei dem NT-Versuch würd ohne Widerstand immer mehr striom durch die LED fließen, mit Wdr aber immer gleichviel, er begrenzt also den strom würd ich sagen. LEDs sind ja keine Ohmschen widerstände und verhalten sich deshalb auch nich so

Natürlcih sind sie keine ohmschen Wdr. Es sind Dioden die genau wie Wdr auch eine Arbeitskennlinie besitzen.
Diese ändert sich auf einem bestimmten Abschnitt nicht. Deshalb steigt auch mit steigender Spannung im Arbeitsbereich der Strom nicht an. Wenn ich jedoch die Spannung erhöhe kommt ich in einen Bereich der Arbeitskennlinie wo sie aufeinmal wegknickt. Deswegen gibt es bei einer Led auch nur leuchtet oder kaputt.
Der Vorwiderstand der ja in Reihe geschaltet wird begrenzt die Spannung.

Zumal in einer Reihenschaltung laut ohmschen Gesetz die Spannungen addiert werden und die Ströme überall gleich sind. Und du willst mir jetzt erzählen das ich damit den Strom begrenze... Das musst du mir zeigen...

Probier es doch einfach mal mit nem Labornetzteil aus...
Led direkt an die Klemmen. Spannung auf Null. Strom auf Vollanschlag. Dann Spannung langsam auf 2.1Volt erhöhen ... Und du wirst sehen da fließt nicht das was dein Netztteil im stande ist zu leisten, sondern nur soviel Strom wie die Led benötigt. Etwa 20mA... ;D
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: Blaue Led´s werden schwächer!!!!!!!!!

Donnerstag, 28. März 2002, 17:08

Hast du wa sin der Richtung studiert?
Ich nicht, bin nur Amateur und geb mich (vorerst ;)) geschlagen, muss erstmnal drüber nachdenken. Ausprobieren ist nicht, klein KLabor-NT ::)

Ich erklär es mir so, und bis jetzt ist mir auch keine LED durchgebrannt, die ich so angeschlossen hab :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Blaue Led´s werden schwächer!!!!!!!!!

Donnerstag, 28. März 2002, 17:15

Ja... studiere Etech... und hab vorher ne Ausbildung zum Kommunikationselektroniker gemacht...

Allerdings sind in meinem Text ein paar inhaltliche Fehler... tut dem ganzen aber keinen Abbruch. ;D

Macht ja auch nix...

Jedenfalls sind wir uns einig, das er seine Leds geschrottet hat. Ich sage zuviel Spannung, du zuviel Strom.

Im Grunde war es so: Er rangetüdelt. Spannung zu viel. Dadurch wurde Strom zu groß... Led platt.

;D ;D ;D Also schön den Vorwdr. berechnen und rantüddeln nächstes mal ;D ;D ;D
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: Blaue Led´s werden schwächer!!!!!!!!!

Donnerstag, 28. März 2002, 19:38

nur so nebenbei: es gibt led's mit eingebautem vorwiderstand. die brauchen dann 12 volt ;)
sehen aus, wie ganz normale led's, nur dass sie hinten dran noch ein plastic-röhrchen mit nem widerstand drin haben.
Gruß, Micha.

Re: Blaue Led´s werden schwächer!!!!!!!!!

Donnerstag, 28. März 2002, 21:12

Die kenne ich... Es gibt auch welche die kann man an 230V ~ anschließen und explodieren nicht sondern leuchten einfach vor sich hin... ;D
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/