• 27.04.2024, 05:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LCD Termometer einstellen?

Dienstag, 26. Februar 2002, 12:23

Ich wollte mir bald ein Senfu-LCD Termometer zulegen. Da ich aber relativ genaue Temperaturen angezeigt bekommen will (also nicht 15°C weniger oder so) dachte ich, daß man vielleicht einen Poti oder so zwischen Tempsensor und Termometer hängen könnte, mit dem man dann die vom Sensor gelieferten Werte soweit Stufenlos ändern kann, bis man an die Temperatur, die z.B. vom BIOS oder MBM ausgelesen wird rankommt. Ich meine, man läßt den Rechner dann solange laufen, bis er seine Volllast-Temp erreicht hat, dann guckt man per MBM oder so nach wie hoch die Temp ist, und dreht dann solange am Poti, den man zwischen Sensor und Senfu gebaut hat, bis das LCD die Temperatur anzeigt, die MBM auch ausgibt. So könnte man sein Termometer ja dann "eichen" oder wie das heißt. Also man würde mit dem Poti die Werte so verändern, daß sie um die Differenz zu den "realen" Temps von MBM erhöht werden.
Mir ist schon klar, daß das nicht wirklich genau ist, aber man hätte so vielleicht eine genauere Anzeige, als ohne Poti. So würde einem das LCD nicht immer wesentluich geringere Temps Anzeigen als wirklich vorhanden sind. Oder kann man den Sensor von Senfu so nah am Core anbringen, daß die Temps auch relativ genau angezeigt werden?

Re: LCD Termometer einstellen?

Dienstag, 26. Februar 2002, 12:31

Verschiedene Sensoren ändern ihren Innenwiderstand unterschiedlich. Es kann sein, daß Du bei genau der eingestellten Temperatur eine genaue Anzeige bekommst, aber bei höheren oder niedrigeren Temperaturen die Ergebnisse verfälscht dargestellt werden.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: LCD Termometer einstellen?

Dienstag, 26. Februar 2002, 12:40

Dachte ich's mir doch. Schade. Naja, muß ich wohl ein Crystalfontz nehmen... hab ich wenigstens eine Rechtfertigung für viel Geld dieses schöne Teil zu kaufen ;D

Re: LCD Termometer einstellen?

Dienstag, 26. Februar 2002, 12:42

;) Wirst Deine Freude dran haben.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: LCD Termometer einstellen?

Freitag, 1. März 2002, 19:31

hab das Senfu mit dem Termometer, das wir im Physik Unterricht verwenden, verglichen ( kostet ca 400 Ocken und ist auf 0,02 K genau) und die Differenz betrug ganze 0,6-0,8 K Für das Ding brauchst definitv keinen Poti, da verfälschst mehr mit, als es genauer wird!!! ;D

Obasau

Junior Member

Re: LCD Termometer einstellen?

Freitag, 29. März 2002, 04:13

sorry das ich diesen alten thread ausgraba aber ist es moeglich zum beispiel die wassertemp von einem externen sensor (ohne das man ihn ins mobo steckt) anzuzeigen?

Re: LCD Termometer einstellen?

Freitag, 29. März 2002, 09:48

Ja, mit einem einfachen Thermometer wie dem von Senfu, einfach ein T-Stück nehmen, in den abgang silikon und dann den sensor reinstecken, das er in den gang schaut. das ganze trocknen lassen und in den kreislauf einbauen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: LCD Termometer einstellen?

Samstag, 30. März 2002, 17:12

chu hat da auch ne schöne Anleitung zu geschrieben, kannst sie Dir ja mal angucken. :)