• 26.04.2024, 09:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spannungswandler basteln

Montag, 8. April 2002, 03:07

Kann mir jemand nen tip geben, wo ich allgemeine infos zum selbst-löt0rn von spannungswandlern finde?
Ich bräuchte was in der richtung 12v --> 7,5v / 1a

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Spannungswandler basteln

Montag, 8. April 2002, 08:18

Spannungswandler kannst Du doch auch kaufen. So teuer sind die wirklich nicht.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Spannungswandler basteln

Montag, 8. April 2002, 12:36

So, da ich Langeweile hatte, hab ich mal so ne Schaltung gezeichnet. Ich hoffe interesse ist da und ihr könnt damit was anfangen.


http://home.arcor.de/mgoettler/regler.jpg


Ich sag mal ein bischen was zu der Schaltung:

der 7805 ist ein fertiger Spannungsregler mit 5V Ausgangsspannung. Am Eingang 7 - 25 Volt rein --> Ausgang 5 Volt raus.

Der Regler misst die Ausgangspannung gegen Masse und regelt diese bei Bedarf nach. Wenn man die Masse, wie in der Schaltung, über eine Z-Diode führt, kann man damit fast beliebige Spannungen erzeugen. In diesem Fall ergibt das eine Ausgangspannung von 7,7V

Die Ausgangspannung vom Regler + die Z-Diodenspannung = Ausgangsspannung ---> 5V + 2,7V = 7,7V

Die Z-Diode könnt ihr natürlich gegen einen anderen Wert austauschen. zB gegen eine ZPD 4V3 dann habt ihr am Ausgang 9,3Volt.


Da der Regler in einem ständigem Regelprozess ist sollten die Kondensatoren so nah wie möglich an den Regler selbst ran, da diese der Schwinnungsneigung entgegen wirken und das Regelverhalten verbessern.


Ich hoffe das es einigermassen verständlich war. Bei Fragen steh ich gerne zur Verfügung.

Achja, so eine Z-Diode arbeitet in Sperrichtung, also Anode an Masse ;)


-RedHead

Re: Spannungswandler basteln

Montag, 8. April 2002, 12:37

@redhead Danke, werd mich mal schlau machen wo ich die teile krieg und dann mal meine löt-fähigkeiten auffrischen ;)

@ Bluefake ist ja nicht so das ich nicht schon bei conrad und reichelt geguckt haette, ob die 12v --> 7,5v wandler haben, hab aber keine gefunden ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Spannungswandler basteln

Montag, 8. April 2002, 12:53

Da wirst Du Dich auch dusselig suchen, die gibt es nämlich nicht ::)

Soviel ich weiss gibt es nur: 5V, 12V, 15V und 24V und das ganze noch als Negativregler die heissen dann 7905 zb für einen -5V Regler...78xx für Positivregler und 79xx für Negativregler, wobei das xx immer die Ausgangspannung angibt

-RedHead

Re: Spannungswandler basteln

Montag, 8. April 2002, 13:02

hmm irgendwie arbeitet reichelt heute gegen mich, muss ich wohl doch mal bei conrad nach den teilen gucken...

/edit
*fragt sich warum er das gestern nicht gefunden hat*

Conrad art.nr. 148270, Festspannungswandler 78S75 , 7,5v 2a, ist nur die frage von was? oder reicht es generell für nen spannungswandler, wenn der ca 2-3v mehr kriegt als die ausgangsspannung? meine das mal gehört zu haben.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Spannungswandler basteln

Montag, 8. April 2002, 13:18

wow, hab gar nicht gewusst das es sowas doch gibt..naja, man lernt eben nie aus. ;)

Normal sollten es schon mindestens 2-3V mehr am Eingang sein. Es gibt aber auch sogenannte LowDrop Regler, da reicht dann so ca 1Volt Differenz zwischen Ein- und Ausgangspannung.

-RedHead

Re: Spannungswandler basteln

Montag, 8. April 2002, 13:21

sprich wenn ich das ding mit 12v versorge sollte ich keine probleme haben oder?


andere sache, brauche neuen lötkolben, is die ls50 ok? kann man so praktisch temp einstellen oder sollte ich fürs schaltungen löten lieber nen fein-lötkolben nehmen?

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Spannungswandler basteln

Montag, 8. April 2002, 13:41

Das kommt ganz drauf an was Du alles löten willst. Wenn Du den Lötkolben nur abundzu mal brauchst, grad zb für die Schaltung oder mal schnell ne Z-Diode in die Lüfterleitung einlöten willst, dann würd ich mir einen stinknormalen Lötkolben kaufen, da lohnt es nicht viel Geld dafür auszugeben. Wobei Du ja ab 50€ schon regelbare Lötstationen bekommst, die für solche Zwecke mehr als ausreichend sind.

Ich hab mir bei eBay eine feine Weller WSD80 ersteigert. War zwar nicht ganz billig, aber es hat sich gelohnt.
Und die Lötstation die ist soooo geil 8)

Re: Spannungswandler basteln

Montag, 8. April 2002, 14:21

hatte an sowas hier gedacht:

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Spannungswandler basteln

Montag, 8. April 2002, 21:35

Jo, die hab ich! Kann ich nur empfehlen. 8)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy