• 08.06.2024, 08:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oli

Full Member

Temperaturdiode vom Athlon XP auslesen!!

Donnerstag, 18. April 2002, 21:08

Ich habe mal ein Frage:
icn einem Anderem Forum hatten wir uns hiermit beschäftigt, und ich wollte wissen was ihr davon haltet, beziehungsweise ob ihr dazu infos habt!

also ich hab mal nachgeforscht :) ich hab mich natürlich dauernd gefragt, warum denn das ABIT KR7A als ein saumässig gutes Board die Tempdiode des neuen AthlonXP nich ausliest. Also hab ich mir die Datenblätter des "alten" Athlon und des XP angeschaut, da sind die Pins des Prozzis angeschrieben. Als erstes hab ich die Pins für den Tempsensor des XP gesucht, das sind die Pins S7 und U7 auf DIESEM Datenblatt (zu sehen unter Punkt 10.1, "Bottom View", "Top View" würd keinen Sinn machen, weil den Sockel schaun wir nachher auch von unten an.)
Also, das sind die Pins für die Tempdiode. Dann hab ich das Datenblatt des "alten" Athlon angeschaut, die Pins S7 und U7 sind da natürlich nich die Tempdiode (weil der Prozzi hat ja keine ;D), das waren NC Pins (so heissen die glaub).
In der Beschreibung der Pins heissts, der Sockel müsse löcher für die NC Pins haben, aber die dürften nich an etwas angeschlossen sein...

Ok nun, da sind zwei Pins, die Anode und die Cathode. an die Anode kommt der +pol und an die cathode der -pol.
Ich hab mal mein defektes A7V133 genommen und da zwei Kabels draufgelötet, das würd dann so aussehen:


Vieleicht überprüft ja jemand, ob ich die rechten pins erwischt hab.
Ich hab jedenfalls das "Bottom View" Diagramm genommen, weil im Prinzip schaun wir ja nur von unten an den Prozzi ran.


was haltet ihr von dem ganzem?
stay cool & overclocked Mein kleines Monster^^

Re: Temperaturdiode vom Athlon XP auslesen!!

Donnerstag, 18. April 2002, 23:22

im [H]ard|OCP Forum war ein über 10 seitenlanger (wenn nich sogar noch mehr) thread darüber (ich glaub der hieß so :"roll your own Xp temp..... irgendwie sowas)
kannst ja da ma schauen ob das alles richtig is (wenn der überhaupt noch da is)




(oder hat das jemand schon gesehen und sagt nun er wär selbst drauf gekommen ::) ::) ::) ;D)

Oli

Full Member

Re: Temperaturdiode vom Athlon XP auslesen!!

Freitag, 19. April 2002, 17:41

hat hierzu keiner noch eine andere IDDEE?
stay cool & overclocked Mein kleines Monster^^

Re: Temperaturdiode vom Athlon XP auslesen!!

Freitag, 19. April 2002, 18:15

Das Bild is net von Dir, das hab ich schonmal irgendwo gesehen und auf Platte gespeichert. Wenn Du's also aus nem Tutorial hast weißt Du auch das es funzt!
Die richtigen PINS beim XP zu erwische is nicht das Problem, sondern die Diode auch auslesen zu können um richtige Temps zu kriegen

Schau mal hier
http://www.voidyourwarranty.net/review/r…iode/index.php3
Wer das liest stinkt!

Re: Temperaturdiode vom Athlon XP auslesen!!

Freitag, 19. April 2002, 18:41

hab ichs doch gedacht
hab auch gemeint das bild gesehen zu haben
war mir aber net mehr sicher wo darum wollt ich das weglassen
schlim schlim sowas

Oli

Full Member

Re: Temperaturdiode vom Athlon XP auslesen!!

Sonntag, 21. April 2002, 01:59

das bild ist ein ganza anderes...
und du hast recht es nicht mein bild sondern das von overclocked!

er hat die Lötarbeiten gemacht!
stay cool & overclocked Mein kleines Monster^^

Re: Temperaturdiode vom Athlon XP auslesen!!

Sonntag, 21. April 2002, 03:18

dann musst du aber auch schreiben das du das net gelötet hast

Re: Temperaturdiode vom Athlon XP auslesen!!

Sonntag, 21. April 2002, 08:04

@Netzelch: Ist dir nicht wenigstens aufgefallen daß auf dem pic auf der Seite hinter deinem Link ein rotes und ein gelbes Kabel angelötet wurden, während auf Ollis pic ein rotes und ein schwarzes zu sehen sind? ::)

Re: Temperaturdiode vom Athlon XP auslesen!!

Sonntag, 21. April 2002, 15:15

Ich hab ja nich gesagt, daß das Bild was ich meine von der Seite ist. Ich hab lange recherchiert als ich mir einen XP gekauft hab und hab viele Seiten zur Temp-Diode auf meiner Platte gespeichert. Das Bild von Oli war definitiv auch schonmal woanders. Ich bin einfach zu faul um zu suchen.
Außerdem kann er keinem erzählen, daß er da jetzt selber drauf gekommen ist, da ja seit November viele Leute Anleitungen zu dem Thema veröffentlicht haben, die auch nicht schwer zu finden sind.
Warum sollte man zwei Kabel an ein kaputtes Board löten? Nur für das Foto? Warum fragt er dann uns?
Den Link hab ich nur gestellt um ihn in seiner Erkenntnis zu bestätigen und ihm Mut zu machen mal ein intaktes Board zu moden.
Wer das liest stinkt!