• 25.08.2025, 23:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

GMonCh

unregistriert

Drehzahl Der Päpste auf Analoganzeige

Freitag, 19. April 2002, 18:45

Jojo .. ich hab mal voll keinen Plan von Elektronik denk ich, aber würde es irgendwie funzen die Drehzal der Lüfter auf ein Analoges Anzeigegerät zu packen. Sieht bestimmt cool aus son "Drehzahlmesser" vorne drinn..... oda in nem "Cockpit" im Fensterchen anner Seite!

-edit- Das Forum mag wohl das wort "Cock" nicht :p

Ich meinte Ein "C o c k p i t" im Seitenfenster.

hus

Senior Member

Re: Drehzahl Der Päpste auf Analoganzeige

Freitag, 19. April 2002, 19:38

Eigentlich ganz einfach: Frequenz->Spannungswandler gibt's als fertige Bauteile. Noch einen Opamp dahinter, um die Spannung und Leistung an's Meßinstrument anzupassen, und fertig. Als Meßinstrument einfach ein Analog-Voltmeter umlabeln oder einen Drehzahlmesser mit Spannungseingang finden.
Dazu ist es natürlich notwendig, die entsprechenden Datenblätter auswerten zu können. ;)
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Drehzahl Der Päpste auf Analoganzeige

Sonntag, 21. April 2002, 05:59

@hus

ja, das ist eine Antwort, die man häufig bekommt ;D.
Alles ganz einfach, man muss nur... Was man aber nicht muss ist einen OPV nachschalten >:(.

@GmoCh

Ein geignetes integrierter Schaltkreis ist z.B. der LM 2917N (auch als Tacho-IC bezeichnet). Passendes Datenblatt findest Du sicher per Googel oder kannst es von mir per Mail bekommen (einschließlich einer für diesen Zweck geeigneten Applikation).

Allerdings ist das ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Soch ein f/a Wandler ist ja nichts anderes, als eine recht präzise Ladungspumpe. Das läßt sich auch mit 2 Transistoren und wenigen passiven Bauteilen erstellen. Dafür musst Du nur den Ladungspumpenteil aus meiner Anleitung für die elektronische Durchflusskontrolle klauen.

Eine Reihe von verwandten Schaltplänen findest Du auch im Forum von Andy in der Flow-Control Abteilung (ja,ja von meinereiner).

Hast Du dann endlich die analoge Umsetzung, ist der Rest ein Kinderspiel. Nimm irgendein Volt- oder Amperemeter (am besten aus ausgedientem Kassttenrekorder oder ähnlich und bei Ampmetern den Vorwiderstand nicht vergessen) und klemm das Teil da ran. Natürlich geht das auch mit digitalen Panelmeter, ist aber vermutlich nicht ganz, was Du möchtest.

Viele Grüße
Henrik

GMonCh

unregistriert

Re: Drehzahl Der Päpste auf Analoganzeige

Sonntag, 21. April 2002, 18:43

Hmm im grunde ging es mir nur darum zu wissen ob und wie man das macht. Nach genauerem Überlegen wil ich son Zeug net, da ich 1. Keine Lüfter will ( naja muss aber ) nd 2.hab ich ne Lüfter anzeige bei CPU cool oda so bei. Im case an sich will ich dat nicht. Reicht schon das da drei Löcher drin sind wegen Lüfter :(

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Drehzahl Der Päpste auf Analoganzeige

Sonntag, 21. April 2002, 18:58

@ GMonCH

ja, wenn Du es nicht willst, was fragst Du dann? Ist es ein gutes Gefühl anderer Leute Zeit zu verschwenden?

Henrik