• 28.04.2024, 19:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquatube-Beleuchtung als HDD-LED mißbrauchen?!

Samstag, 20. April 2002, 18:41

Ich frage mich gerade ganz doof, ob es möglich ist über den HDD-LED Anschluß den Aquatube zu beleuchten?
Verfügt das board daran über genügend Dampf um den Aquatube über eine entsprechende LED gut auszuleuchten?

Re: Aquatube-Beleuchtung als HDD-LED mißbrauchen?!

Samstag, 20. April 2002, 18:44

Natürlich !
Nur das es ehrlich gesagt mir nicht gefallen würde wenn mein AB andauernd blinken würde !

Re: Aquatube-Beleuchtung als HDD-LED mißbrauchen?!

Samstag, 20. April 2002, 19:51


aber fette idee!

nur müsste man das schlatungsmässig umbasteln, dass in der AT das licht standardmässig an ist, und wenn die platte aktiv ist in ner andere farbe leuchtet - also mit 2 farben arbeiten. denn wenn das an/aus blitzt, dann dürfte das in der grössenordung wirklich stressig sein..
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Aquatube-Beleuchtung als HDD-LED mißbrauchen?!

Samstag, 20. April 2002, 23:13

Hi,
Vorsicht bei Anschluss von stromhungrigen LEDs direkt ans Mainboard. Die meisten Mainboards sind nur minimalst belastbar auf diesen Anschlüssen.

Ich habe dafür keine Specs oder konkrete Anleitung, lediglich irgendwann mal was drüber gelesen an das ich mich schemenhaft erinnere :-[

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Aquatube-Beleuchtung als HDD-LED mißbrauchen?!

Samstag, 20. April 2002, 23:37

jedoch könnte man den LED anschluss der festplatte als initialstrom benutzen, um eine an an molex geschaltete LED zu kontrollieren - wenn man von dem zeugs genug ahnung hätte (die ich nicht habe :P)

die idee selbst find ich garnet mal so schlecht. da lässt sich was draus machen...

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Aquatube-Beleuchtung als HDD-LED mißbrauchen?!

Sonntag, 21. April 2002, 00:47

Normale LEDs sind ja nicht das Problem, nur bei den extrem hellen hatte ich eben auch meine Bedenken. Aber ich kann ja mal einen meiner Technikgurus bitten mir so eine passende Schaltung zusammen zu kloppen...
Über entsprechende Multicolor-LEDs könnte man vielleicht auch die Beleuchtungfarbe ändern... mal sehen. ;)

Re: Aquatube-Beleuchtung als HDD-LED mißbrauchen?!

Sonntag, 21. April 2002, 00:56

Hi!

Man müsste einfach einen Transistor dazwischenschalten...

Gruß
digitalfan

P.S.: Könnte bitte jemand den Schaltplan zeichnenm, der im Gegensatz zu mir ein passendes Programm hat??

Re: Aquatube-Beleuchtung als HDD-LED mißbrauchen?!

Sonntag, 21. April 2002, 02:00

ich hab 3 ultrahelle blaue leds von reichelt am meinen mainboard und leuchte damit mein system aus also vom strom her hatte ich bis jetzt nie probleme!!!

Re: Aquatube-Beleuchtung als HDD-LED mißbrauchen?!

Sonntag, 21. April 2002, 02:01

hi,

ihr könnt natürlich einen optokoppler benutzen um eine LED mit höherer leistungsaufnahme an dem motherboard zu betreiben. wie das genau geht könnt ihr hier in diesem "how-to" lesen:

http://www.cool-oc.com/howto/optokoppler/index.htm

mit diesem optokoppler hat auch schon mal jemand seinen rechner mit LED beleuchtet. das sah dann aus als würde es wie beim unwetter blitzen. das gabs auch als avi-datei zum runterladen. sah klasse aus. leider weis ich nicht mehr wo das war.


.:bekiro:.

Re: Aquatube-Beleuchtung als HDD-LED mißbrauchen?!

Sonntag, 21. April 2002, 02:25

Es passt zwar nicht 100%ig zum thema, aber man könnte doch mit nem "Sound-to-Light-Modul" die LED im AT steuern! mann, dass wäre doch FETT!

guckst du hier:
[ftp]http://www.bernd-schubart.de/[/ftp]
Reanimated by [Linkin Park] Powered by Tiscali - DSL Flat

Re: Aquatube-Beleuchtung als HDD-LED mißbrauchen?!

Sonntag, 21. April 2002, 03:36

die LEDs ans Mainboard direkt anschliessen ist nicht zuwenig saft. Ihr müsst dafür schon ne separate stromspeisung machen ihr könnt also nur das signal benutzen.

Grüsse Lorien

Re: Aquatube-Beleuchtung als HDD-LED mißbrauchen?!

Sonntag, 21. April 2002, 03:41

was bestimmt auch nett aussehen würde is wenn man eine dual led nimmt die dann von einer farbe in die andere rübergeht
also sagen wir zb von rot nach blau
nur ich wüsste net wie man sowas schalten müsste (da hören meine skillz dann doch auf)

Re: Aquatube-Beleuchtung als HDD-LED mißbrauchen?!

Sonntag, 21. April 2002, 21:35

Eine entsprechende Schaltung würde so ausschaun:



je nach LED muss dan halt der Vorwiderstand berechnet werden.

Speakman
[flash=600,20]http://members.yline.com/~trickzone/oczo…ung.swf[/flash] da Reh springt hoch, da Reh springt weit, warum a nit, da Reh hot Zeit...

Re: Aquatube-Beleuchtung als HDD-LED mißbrauchen?!

Sonntag, 21. April 2002, 22:16