• 23.05.2024, 22:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

220 V Dioden

Sonntag, 21. April 2002, 21:50

Hallo!

Ich habe meinen PC jetzt in einen Schaltschrank montiert! (Pics folgen...) An dem sind aussen so schöne 220 V Dioden dran. Wie kann ich jetzt meine HDD-Zugriffsdiode bzw. mein "Eingeschaltet-Licht" auf 220 V verstärken, so dass ich die 220 V Dioden nutzen kann? Vielleicht mit einem Transistor? Ich habe da wenig Ahnung davon...

Danke für die Hilfe...

150gZucker

Zitat von »chicki«

ich ärgere mich nicht über die lange Wartezeit, ist mehr wie wenn Weihnachten wäre man aber nicht wüsste wann

Schlupp

unregistriert

Re: 220 V Dioden

Sonntag, 21. April 2002, 23:27

eigentlich genauso, wie wenn du ne pumpe automatisch mitm rechner anmachen willst. relais dranhängen und die diode mit strom ausser steckdose versorgen.

schaltung dazu: http://wh.fh-wedel.de/~carsten/stuff/schaltbild.jpg

bzw, ganzer thread: http://forum.aqua-computer.de/index.php?page=Thread&threadID=59287

musst einfach überall wo pumpe steht, pumpe durch diode ersetzen ;]

aso, hab noch was vergessen, brauchsr aber relais, die wenn der strom an deiner '12v' quelle ausgeht, auch auschalten. wie des dann allerdings des relais mit dem schalten macht, weiß ich nich. glaub gibt relais, die des so schnell machen, sind aber auch nen bisschen teurer. mit deinem einschaltlichten, geht des aber auf jedenfall.

mfg
Schlupp - vom grünen Stern

ps.: gibts 220V-Dioden? habsch ga nich gewusst :o

Re: 220 V Dioden

Sonntag, 21. April 2002, 23:30

Nimmst nen Transistor, lässt ihn mit der SPannung des Boards durchschalten ;)
Müsste eigentlich gehn :P

In der Leistungselektronik bekommst sogar Dioden für mehrere kV ;) @ Schlupp

Re: 220 V Dioden

Montag, 22. April 2002, 02:41

Immer ruhig mit den jungen Pferden, einfach nen Transistor nehmen und den mit dem Board und der LED vergnubbeln geht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit in die Hose bzw an den Geldbeutel oder sogar ans Leben....Also wenn Du, wie Du selbst sagst, 0 Ahnung davon hast lass es lieber !!

Wenn Du trotzdem Dein Glück versuchen willst dann nimm am besten ein Relais das trennt dann die Netzspannung von der Kleinspannung ( Freilaufdiode nicht vergessen, sonst schiesst Du Dir früher oder später Dein Board ab !! )

Das mit dem Relais würde ich höchstens für die Power LED verwenden, weil mir das geklackere vom Relais irgendwann mal dermasen auf den Zeiger gehen würde ( vom hohem Verschleiss mal ganz abgesehen ).

Du könntest zb mit einem Optokoppler das alles galvanisch trennen Vorteil --> lautlos und nahezu verschleissfrei aber auch mehr Schaltungsaufwand.

Kannst Du die LEDs nicht gegen normale austauschen ? Das wär wohl am einfachsten und am sichersten.


-RedHead

Re: 220 V Dioden

Montag, 22. April 2002, 16:19

Ich mein auch keine normalen Transistor, da es meines wissens keinene normalen für 220V gibt. aber in der Leistungselektronik gibts noch Thyristoren. Mit kannst ganz gefahrlos schalten und ohne irgendeinem klicken. Das mit der Optoelektronik is doch ein bisschen aufwändig ;)
Die galvanische Trennung is bei einem Thyri zwar nich gegeben, aber du kannst ja einen Trenntrafo nehmen *g*

Re: 220 V Dioden

Montag, 22. April 2002, 17:35

hmm... Ich denke ich versuche es mal mit einem Relais... Ich werde dann mal unseren Elektriker fragen (der ist sowieso jeden zweiten Tag bei uns ::) :P)

Danke für die Hilfe, aber mit den ganzen anderen Sachen bin ich nicht sooo vertraut (eigentlich gar nicht)

MfG 150gZucker

Zitat von »chicki«

ich ärgere mich nicht über die lange Wartezeit, ist mehr wie wenn Weihnachten wäre man aber nicht wüsste wann

Re: 220 V Dioden

Montag, 22. April 2002, 22:18

Mit dem reials wirst keine Freude haben, das sag ich dir jetz schon...

Erkundig dich mal nach andren Lösungen. :o)

Re: 220 V Dioden

Dienstag, 23. April 2002, 02:17

Thyristoren sind halt leider nicht für Wechselspannung, wenn dann schon einen Diac oder Triac

Auf die galvanische Trennung würde ich aber auf gar keinen Fall verzichten. 230 V am MoBo sind wohl nicht so gesund ;D

-RedHead

Re: 220 V Dioden

Dienstag, 23. April 2002, 19:20

äh sorry ;) *g* in EALE intressiert mich nich so in der Schule *g* aber hab ja gwusst das da noch was is ;)

Re: 220 V Dioden

Samstag, 4. Mai 2002, 14:59

Sie mal bei Conrad nach
Best.Nr. 185647 ca. 2€
MOC3020 - Optokoppler mit Triac-Ausgang
der kann direkt ans Mainboard angeschlossen werden (LED), und mit dem Ausgang kanste Potentialfrei (7500V Isolationsspannung) deine 230V LED Schalten
Vorrausgesetzt, deine LED braucht nicht mehr wie 100 mA (unwarscheinlich), sonst muste ein Halbleiterrelais nehmen.
;D