• 24.08.2025, 20:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

cY0niX

Full Member

sind lcds mit HD 44780-Controller gut?

Freitag, 3. Mai 2002, 00:28

hi leutz
hab bei ebay was gefunden, 2 lcds mit HD 44780-Controller.
und nun weiss ich net ob ich die nehmen soll einmal 4x20 mit bg beleuchtung und einmal 1x24 ohne bg beuchtung.

kann mich einer beraten und sagen ob es für den controler software gibt oder irgendwelche schwierigkeiten. ???
???
http://abacus.sj.ipixmedia.com/abc/M28/_…db4f205/i-1.JPG

mfg cY0niX
___________________[::cY0niX::]___________________ Bei Rechtsschreibfehlern fragt euren Duden

Rakiim

Senior Member

Re: sind lcds mit HD 44780-Controller gut?

Freitag, 3. Mai 2002, 00:38

der hd 44780 controller wird von den meisten programmen unterstützt. (übrigens ab version 1.1 auch von lcdmax)
keine probleme, es gibt massig verdrahtungspläne und bauanleitungen...

neues lcd forum ist hier:

http://lcdmax.proboards12.com/

Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

cY0niX

Full Member

Freitag, 3. Mai 2002, 01:34

ui :)

hübsch gut und ich wollte fragen ob man ein lcd von denen an seriel port anschliessen kann weil es gibt ja nur ein paralel. ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…1349422477#BID1 )

ps: warum haben die das board net hier rein gemacht als neues thema.. so viele kleine boards suxen aber ein grosses ist geil ;D ;D
___________________[::cY0niX::]___________________ Bei Rechtsschreibfehlern fragt euren Duden

kaZuo

Moderator

Freitag, 3. Mai 2002, 01:54

sowas nennt sich herstellerboard :)
ist halt nur von ac

ja cy deine wakü wird irgendwann bei mir eintrudeln :)
frag nicht andauernd

kaZuo

cY0niX

Full Member

Freitag, 3. Mai 2002, 15:58

kazuo hör auf mich zu ärgern..*heul* :-/

Rakiim

Senior Member

Freitag, 3. Mai 2002, 20:03

hd 44780 controller lcds sind für parallelanschluss geeignet, nur mit einem backpack kann man die an serielle schnittstellen anschliessen. da kann man aber für (fast) den gleich preis nen serielles holen.

das lcd board ist übrigens von uns und hat mit AC nur das design gemeinsam. das design ist allerdings das standard design von proboards, war also keine absicht.

cY0niX

Full Member

Samstag, 4. Mai 2002, 14:29

öhm.. und wo krieg ich sowas also auf com und kann man irgendwie ein 2ten paralel baun ?

Rakiim

Senior Member

Montag, 6. Mai 2002, 01:27

es gibt von CF serielle displays, die man einfach an den comport anschliesst und loslegt.

man kann sich einen zweiten LPT port einbauen, über eine einfache controllerkarte, z.b. von conrad