• 27.08.2025, 18:36
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dead_Body

Full Member

Crystalfont LCD Farbe ändern

Sunday, May 5th 2002, 12:41pm

Gibt es eine Möglichkeit bei nem Chrystalfontz 16x2 Display mit Rahmen die Farbe von grün auf blau zu ändern? Hat das schon mal einer gemacht und gibts ein Tut für sowas??

Soeines hab Ich:

Rakiim

Senior Member

Re: Crystalfont LCD Farbe ändern

Sunday, May 5th 2002, 2:50pm

das geht, ist aber eine echte fummelei. dazu brauchst du eine el-folie in blau und einen passenden inverter.

man muss halt aufpassen mit den leitgummis und das alles wieder korrekt zusammenpasst. die folie kommt dann dorthin wo die smd beleuchtung war.

tut dafür hab ich noch nicht gesehen.....
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Jackass

Senior Member

Sunday, May 5th 2002, 3:05pm

geh mal zu www.bernd-schubart.de der hat dazu ein Tut!
Fighting for peace is like fucking for virginity.

Rakiim

Senior Member

Sunday, May 5th 2002, 3:23pm

hey tatsächlich. ist zwar nur eine senfu-tempanzeige, das prinzip ist aber (fast) das gleiche. hier der direkte link:

http://www.bernd-schubart.de/backlight.htm

problem bei dem inverter ist, conrad kann den erst ab 1.7.2002 wieder liefern, das problem habe ich schon seit 2 monaten, sonst wäre ein komplettes tut dafür schon auf der lcdmax homepage <g>

Dead_Body

Full Member

Sunday, May 5th 2002, 5:23pm

bekommt man den Inverter nur bei conrad? mus doch auch reichelt oder polin oder so haben oder??

Kann man da was kaputmachen beim display? wär etwas zu teuer zum wegwerfen.

@Sodium100
grrrrr auch haben will:

Jackass

Senior Member

Sunday, May 5th 2002, 8:02pm

schau doch mal bei www.reichelt.de die hamm doch auch immer sowas!!
Fighting for peace is like fucking for virginity.

Rakiim

Senior Member

Sunday, May 5th 2002, 10:05pm

man kann natürlich was kaputtmachen, die polarisationfolie runterzubekommen ist etwas knifflig, und damit hinterher alle zeichen auch wieder angezeigt werden, muss man eben sehr sorgfältig arbeiten...

Al_Borland

God

Monday, May 6th 2002, 11:02pm

yippie, mein lcd leuchtet bau !!!
ich hab's endlich geschafft. mann, das war ne zitterarbeit, sag ich euch. das erste problem war, das grüne licht zu ersetzen. ihr wisst wahrscheinlich, dass die original-beleuchtung von reichelt-lcd's aus 36 smd-led's besteht. 36 blaue led's waren mir zu teuer, deshalb hab ich bei conrad leuchtfolie bestellt und passend zugeschnitten. vorher habe ich die leuchteinheit komplett entfernt. dann den 5v-inverter an die led-kontakte angeschlossen und mit der folie, die mit tesafilm hinter das display geklebt ist, verbunden. und alles wieder zusammengebaut und angeschlossen. gespannt auf's display geschaut, ob's funzt und - nixx! naja, besser gesagt, nur schmarrn im anzeigefeld. ich dachte, es wäre dreck zwischen die kontaktstellen des displays zur platine gekommen, so dass nicht alle bildpunkte kontakt hatten. also wieder alles auseinandergebaut, die kontakte mit benzin gereinigt und wieder zusammengebastelt. aber: wieder das selbe - wirrwarr in der anzeige! da die kontakte sauber waren, hab ich zunächst vermutet, dass das 110v-wechselstromfeld irgendwelche störungen verursacht. also habe ich das licht komplett abgelötet und einen nächsten versuch gestartet, immer noch das gleiche. also das licht wieder angelötet und noch mal auseinandergebaut. jetzt konnte es nur noch zwei varianten geben: entweder das lcd ist zerstört, oder aber das display sitzt schief auf den kontakten. und dem war auch so. ich habe mir ein zweites jungfräuliches lcd hergenommen und ganz genau gemessen, wo das display aufgesetzt werden muss. nachdem mein lcd so aussah, wie das neue lcd, hab ich es ein letztes mal zusammengebaut, angeschlossen und gebetet. und es hatte geholfen. nun leuchtet es wunderbar blau und ist von 0-100% dimmbar, hehe.
Gruß, Micha.