• 22.07.2025, 23:46
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

150gZucker

Full Member

Audiokabel

Monday, May 27th 2002, 8:36pm

Hallo

Ich habe mir vor kurzem ein 5.1 Boxen-Sytem gekauft. Nun ist es so, dass ich die Boxen wirklich gut im Raum aufteilen. Dafür sind die normalen Kabel aber viel zu kurz. Kann ich jetzt die Kabel einfach mit normalen nicht abgeschirmten Kabeln verlängern oder muss ich mir spezielle Kabel kaufen?

Danke und MfG 150gZucker

Quoted from "chicki"

ich ärgere mich nicht über die lange Wartezeit, ist mehr wie wenn Weihnachten wäre man aber nicht wüsste wann

Iceman

Senior Member

Re: Audiokabel

Monday, May 27th 2002, 8:45pm

normales lautsprecherkabel sollte eigentlich reichen.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Joker

Senior Member

Monday, May 27th 2002, 8:48pm

wenn du die kabels über eine längere Entfernung (>5m) verlegen willst (vielleicht noch neben Netzleitungen o.ä.), würd' ich auf alle Fälle welche mit Abschirmung nehmen !! (es könnte sogar sein das du so ein komisches Filterdingens brauchst (zumindest neben stromleitungen), sind aber übelst teuer (glaub ich)). Ich hab' schon mal nen soundsystem gesehen, das eben quer durchs zimmer verlegt war, und der typ hatte immer so ein dumpfes brummen in den boxen (echt nervig) ............
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Titanmenn

Senior Member

Monday, May 27th 2002, 10:17pm

Gehen die Kabel von der Soundk. in den Subw. oder in ein

Steuergerät ?
Was für eine Marke handelt es sich ?

1 Das Kabel von der Soundk. zum Verstärker muss Geschirmt

sein.

2 Die Boxenkabel dagegen nicht (vom Verst. -> Boxen)

seiden an einer Box hast du Lautstärkeregler dran da ist das
wieder anders da soltest du dopelt Geschirmtes nehmen (Länger als 2M)

Ich hoffe das hilft DIR ::) ::) ::) ::)

150gZucker

Full Member

Monday, May 27th 2002, 10:37pm

Danke für die Hilfe (ich liebe dieses Forum :-*)

1. Also mein Zimmer ist ca. 4 x 4 Meter groß, aber da ich im ganzen Zimmer Rundum-Klang haben will, reichen die Kabel nicht - mehr als 5 Meter brauche ich aber trotzdem nicht!

2.Meine Anlage ist von UMAX. Ich habe eine Steuerbox, zu der von der Soundkarte aus drei Kabel gehen und von der aus ein Kabel zum Subwoofer und drei zu den Boxen gehen.

3. Stromleitungen sind dort wo ich verlegen will keine in der Nähe.

Ich glaube ich baue einfach einmal normale Kabel dran und wenn es damit zum Rauschen oder so kommt, kann ich immernoch geschirmte Kabel nehmen.

MfG 150gZucker

Quoted from "chicki"

ich ärgere mich nicht über die lange Wartezeit, ist mehr wie wenn Weihnachten wäre man aber nicht wüsste wann

Titanmenn

Senior Member

Tuesday, May 28th 2002, 7:19am

:D

Das ist ne Aussage !

Also da dürfte eigendlich nichts Rauschen !

Das sind normale Boxenkabel auser der einen wo der Versterker
drinn ist !

Da wäre ja alles OK soweit.
(ich habe eine 5.1 Creative DTT2200) Die macht ordendlich

BumBUMBUMBUM

150gZucker

Full Member

Tuesday, May 28th 2002, 12:41pm

Ok, nochmal danke...

btw: meine Anlage macht auch ganz schön wumms! Ich habe damit letzten Samstag auf meiner Geburtstagsparty aufgelegt und das hat gut gefetzt! Aber die Band, die gespielt hat, war trotzdem lauter... :P

Das mit dem Kabel verlängern probiere ich aus, sobald ich meine Führerscheinprüfung hinter mir habe... :-/

MfG 150gZucker

Quoted from "chicki"

Titanmenn

Senior Member

Tuesday, May 28th 2002, 11:44pm

:) ;D

***Na da Fahr schön links und Grüß die Leute !***