• 27.04.2024, 00:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie lasse ich Lüfter auf 7 bzw 5V laufen?

Sonntag, 26. Mai 2002, 19:35

HI Leute,

ich hatte zwar Physik-Lk, bin aber trotzdem nicht der Cecker in Sachen Elektronik, erst recht nicht am PC.
Da ich mir nun eine WaKü hier bestellt habe - inklusive zweier 120mm Päpste- würde mich interessieren, wie ich diese statt auf der normalen Spannung auf 7 oder sogar 5 V laufen lassen kann?!
Vielen Dank,
Nightmare
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Re: Wie lasse ich Lüfter auf 7 bzw 5V laufen?

Sonntag, 26. Mai 2002, 19:38

einfach gelb und rot vom Molistecker nehmen. Dann hast Du 7 Volt. Gelb auf + und rot auf - vom Lüfter. 5V bekommst Du bei rot und schwarz. Rot + und schwarz -

-RedHead

Re: Wie lasse ich Lüfter auf 7 bzw 5V laufen?

Sonntag, 26. Mai 2002, 20:21

Danke erst mal:
Aber woher weiß ich ,was plus und was minus ist?
Von meinem voreingebuaten Gehäuselüfter gehen ein schwarzer und ein roter Draht weg, d.h. er läuft auf 5V ?!
D.h. ich muss vom Molex-stecker die jeweiligen Drähte, die ich entsprechend der Spannung möchte an den Lüfter anlegen?

Greetz
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Totamec

unregistriert

Re: Wie lasse ich Lüfter auf 7 bzw 5V laufen?

Sonntag, 26. Mai 2002, 21:12

hi nightmare, wir haben wat gemeinsam: 0 ahnung von kabel und elektronik... mach es doch ganz einfach: in deiner stadt gibt es vielleicht nen saturn / vobis oder nen elektroshop. dort bekommst du 7V molexstecker (vobis: €1,99 ; saturn: €1,89).

so hab ich es gemacht, wollte net meine hand an der tischplatte festlöten ;)

greetz

Re: Wie lasse ich Lüfter auf 7 bzw 5V laufen?

Sonntag, 26. Mai 2002, 22:05

Zitat von »Nightmare83«

Danke erst mal:
Aber woher weiß ich ,was plus und was minus ist?
Von meinem voreingebuaten Gehäuselüfter gehen ein schwarzer und ein roter Draht weg, d.h. er läuft auf 5V ?!
D.h. ich muss vom Molex-stecker die jeweiligen Drähte, die ich entsprechend der Spannung möchte an den Lüfter anlegen?

Greetz


Hi,

nein nein ;D Vom Lüfter ist der rote Draht + und der schwarze ist -!! So.. für 12 V musst du den Schwarzen Draht vom Lüfter mit dem schwarzen vom Molex und den roten vom Lüfter mit dem Gelben des Molex!

Ferdi

Re: Wie lasse ich Lüfter auf 7 bzw 5V laufen?

Montag, 27. Mai 2002, 01:01

Zitat von »Totamec«


so hab ich es gemacht, wollte net meine hand an der tischplatte festlöten ;)
greetz

Lol, das kommt ungefähr meinem handwerklichen Geschick nahe *gg*.
K, Danke werd mich mal umsehen.

Und ICH will mir bald ne WaKü ins Gehäuse schneiden (Dremel läßt grüßen) Das wird was werden ;D
Thx @all für die Tips

Greetz,
Nightmare
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Re: Wie lasse ich Lüfter auf 7 bzw 5V laufen?

Montag, 27. Mai 2002, 18:57

also ich habe jetzt bei Listan nen Fan-Connector gefunden, der die Lüfter auf 7V runterregelt. Schaut aus, wie ein Molex-Verlängerunskabel, von dem ein kleinerer Anschluss weggeht.
Nun meine Frage:
Wo schliesse ich diesen kleineren Anschluss (7V) an, denn am Netztweil habe ich keine passenden gefunden??
Ich dachte mir, vielleicht am Mainboard, aber da ich wenn dann 2 von den dingern brauch: hat das MoBo soviele Anschlüsse???

Greetz,
Nightmare
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Re: Wie lasse ich Lüfter auf 7 bzw 5V laufen?

Dienstag, 28. Mai 2002, 13:57

sollte es eigentlich, wenn's net allzu alt ist. du hast sicher ne 7v-verlängerung für mobo-anschluss gekauft. die haben drei pins und sind schmaler als 4fach-molex.
aber ehrlich gesagt ist es um einiges einfacher, die molex-stecker ein bisschen umzupfriemeln, als da deine verlängerungen einzubasteln ;)

du hast also den molex-stecker mit einem gelben, zwei schwarzen und einem roten anschluss. der gelbe führt +12v, die beiden schwarzen sind masse und der rote führt +5v. aus diesen anschlüssen kannst du 0, 5, 7 und 12v-kombinationen herstellen.
wie schon beschrieben, haben die lüfter ohne drehzahlsignalausgang zwei eingänge. einer ist immer rot, das ist plus. und der andere ist schwarz oder bei papst-lüftern blau, das ist masse oder auch minus.

für 0v: lüfter nicht anstecken. ;D

für 5v: das minus-kabel vom lüfter mit einem schwarzen kontakt vom molex-stecker verbinden, und das plus-kabel vom lüfter mit dem roten kontakt vom molex-stecker verbinden.

für 7v: das minus-kabel vom lüfter mit dem roten kontakt vom molex-stecker verbinden, und das plus-kabel vom lüfter mit dem gelben kontakt vom molex-stecker verbinden.

für 12v: das minus-kabel vom lüfter mit einem schwarzen kontakt vom molex-stecker verbinden, und das plus-kabel vom lüfter mit dem gelben kontakt vom molex-stecker verbinden.


mehr braucht's nicht dazu. 8)


edit: falls bilder gewünscht sind: klick.
Gruß, Micha.

Re: Wie lasse ich Lüfter auf 7 bzw 5V laufen?

Dienstag, 28. Mai 2002, 16:31

@borland: Thx, in dem anderen thread war ich auch schon vertreten ;)
Und nun hab ichs auch gecheckt wie ich sie anschliessen muss.
Und achja, ich hab den Fan-Connector nur "gefunden", nicht bestellt *g* :D

Greetz,
Nightmare
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Re: Wie lasse ich Lüfter auf 7 bzw 5V laufen?

Dienstag, 28. Mai 2002, 17:34

dann is ja gut. ich kenn auch leute, die sich die 7v-adapterkabel extra von noiseblocker bestellen. :-X
Gruß, Micha.

Re: Wie lasse ich Lüfter auf 7 bzw 5V laufen?

Dienstag, 28. Mai 2002, 18:18

Weil ichs grad sehe: wie bist du mit deinem 512 MB-Samsung-Riegel zufrieden (ist doch hoffentlich einer), den hab ich nämlich auch vor mir zu kaufen.
Thx,
Nightmare
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Re: Wie lasse ich Lüfter auf 7 bzw 5V laufen?

Dienstag, 28. Mai 2002, 18:33

kann ich noch nicht allzu viel zu sagen. ich hab ihn erst seit 4 tagen drin. bin noch nicht zum austesten gekommen, aber cl2 macht er auf alle fälle mit. :D
Gruß, Micha.

Re: Wie lasse ich Lüfter auf 7 bzw 5V laufen?

Dienstag, 28. Mai 2002, 20:29

Ich erwarte einen ausführlichen Testbericht nach 14tägiger Testphase !!! ;D
Ne schmarrn, aber schomma gut, dass er ohne probs auf cl2 läuft
thx,
night
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Re: Wie lasse ich Lüfter auf 7 bzw 5V laufen?

Freitag, 31. Mai 2002, 20:38

Da war aber wieder einer lange auf....... ;D ;)
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Re: Wie lasse ich Lüfter auf 7 bzw 5V laufen?

Samstag, 1. Juni 2002, 03:18

*Tristan*

Fehlt nur noch der Adler in der Mitte da wäre das ein ******

Symbol !!!! :P :P :P :P :P

Re: Wie lasse ich Lüfter auf 7 bzw 5V laufen?

Montag, 3. Juni 2002, 00:59

::) :-X Ich sage nur """Wolfenstein"""