• 30.07.2025, 23:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Tyrargo

Junior Member

Schaltung: bitte mal lesen

Freitag, 7. Juni 2002, 01:02

ich will was basteln.

und zwar will ich in das kabel, was vom pwr button zum board geht, nen schalter einbauen. das man erst den schalter umlegen muss, daß man einschalten kann. das ist ja kein problem. allerdings wollte ich noch ne led einfügen, die gleich angeht, wenn man den schalter betätigt. also auch wenn man noch ned den button gedrückt hat. geht das irgendwie?
weil die pwr led leuchtet ja erst, wenn der pc an ist

kann ich da die 5V nehmen, die ein 3,5" anschluss hat? oder ist da kein saft drauf, wenn der pc aus ist? weil das NT ist ja eigentlich immer an, oder wie ist das?

und kann ich dann die led auf erde legen, auf dem board wo auch die anderen anschlüsse wie z.b. power button oder speaker angeschlossen sind und auf erde liegen?!
Athlon t-Bird 1,4Ghz @ 1,6Ghz @ 40°C unter Last

Assassin

Senior Member

Re: Schaltung: bitte mal lesen

Freitag, 7. Juni 2002, 01:15

zunächst suchst du einen 2poligen ein-aus-schalter, wo du dann den strom her nimmst, gute frage...*nachdenk* atx muesste ne 5v standby leitung haben... quäl mal google mit nen paar stichwörtern zwecks atx standard und pin belegung. ;)

da fällt mir noch was ein... man könnte das dann mit nem relais koppeln und damit dann die pumpe einschalten ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Tyrargo

Junior Member

Freitag, 7. Juni 2002, 01:20

schalter hab ich ja schon da... das andere, gute idee. mal suchen

Assassin

Senior Member

Freitag, 7. Juni 2002, 02:20

eben gefunden, als ich nem link in nem anderem topic gefolgt bin

pinbelegung atx netzteil

wobei ich aber vorschlagen würde, dass du zwecks garantie du ne atx verlängerung aufschnibbelst und nicht direkt das atx kabel des netzteils ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Tyrargo

Junior Member

Freitag, 7. Juni 2002, 08:43

hey, genau das hab ich auch gefunden *g* also werd ich die violette, die 5V standby leitung nehmen...
jetzt ist nur die frage, ob das eben geht, daß sie sie aufm board auf masse leg.

hm, das mit der atx verlängerung ist ned schlecht *G*

Mr_Niceguy

Full Member

Donnerstag, 13. Juni 2002, 14:30

Zitat von »Tyrargo«

hey, genau das hab ich auch gefunden *g* also werd ich die violette, die 5V standby leitung nehmen...
jetzt ist nur die frage, ob das eben geht, daß sie sie aufm board auf masse leg.

Greiff doch einfach noch eine Masseleitung vom ATX-Kabel / -Verlängerung ab (eines der Schwarzen KAbel auf der Skizze).

Mr. Niceguy
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Clark

God

Donnerstag, 13. Juni 2002, 20:17

Zitat von »Tyrargo«

Aber leg sie bitte nicht direkt auf Masse, sonst hast du viel Rauch im Gehäuse *gd&r*
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.