• 10.05.2025, 05:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Re: cooleres pollin *g*

Donnerstag, 20. Juni 2002, 01:17

hi,

könntet ihr mich mal in die ganzen begrifflichkeiten hier einweisen? was ist denn "Controller SED 1330" oder wozu wird hier so dringend ein Inverter benötigt? (will mir als nächstes auch ein LCD-Display holen) wäre nett, danke :)
MfG FreakD Mein System

ash

Full Member

Donnerstag, 20. Juni 2002, 02:12

Zitat von »FreakD«

hi,

könntet ihr mich mal in die ganzen begrifflichkeiten hier einweisen? was ist denn "Controller SED 1330" oder wozu wird hier so dringend ein Inverter benötigt? (will mir als nächstes auch ein LCD-Display holen) wäre nett, danke :)

Als erstes mußt Du Dich entscheiden ob es ein Alfanumierisches (schreibt man das so ? ::) ) oder ein Grafisches LCD sein soll.

Wir reden hier über Grafische, mit den genannten Controllern.

SED1330 oder Toshiba usw sind die Grafikkontroller auf den Grafik-Displays. Die Software auf Deinem Rechner muß also so programmiert sein das sie mit diesem Controllerchip klar kommt.

Ein Inverter ist eine kleine Schaltung die aus einer Niedvoltspannung zb 5V oder 12V so zwischen 100V und 200V erzeugt. Diese wird für die Hintergrundbeleuchtung gebraucht, insofern Dein Display eine solche hat.

Donnerstag, 20. Juni 2002, 16:46

Zitat von »aSh«

Als erstes mußt Du Dich entscheiden ob es ein Alfanumierisches (schreibt man das so ? ::) ) oder ein Grafisches LCD sein soll.

Wir reden hier über Grafische, mit den genannten Controllern.

SED1330 oder Toshiba usw sind die Grafikkontroller auf den Grafik-Displays. Die Software auf Deinem Rechner muß also so programmiert sein das sie mit diesem Controllerchip klar kommt.

Ein Inverter ist eine kleine Schaltung die aus einer Niedvoltspannung zb 5V oder 12V so zwischen 100V und 200V erzeugt. Diese wird für die Hintergrundbeleuchtung gebraucht, insofern Dein Display eine solche hat.

hehe, danke :)

also, ich werde mir demnächst ein 20x4 geschaltetes DotMatrix LCD bestellen, da ich mal gehört habe, dass die recht gut sein sollen. was grafisches ist mir zu teuer, mir reichen schon die CPU Temp, die RPMs der Lüfter, die CPU Zeit un so... als Software habe ich mir LCD-Max oder so gezogen (hab ich mal irgendwo gefunden). Was muss man denn da machen, wenn man es eingebaut hat? muss man das nicht noch alles so kompliziert anschließen?? ich meine, das muss doch irgendwoher seine daten bekommen. (hab da mal was von einem anschluss per datenkabel an einen com-port gehört). thx im vorraus ;)

/e: So, ich habe mir jetzt so einigermaßen selbst geholfen. Für weitere Anfänger wie mich, stelle ich hier einen Link meines Helfers zur Verfügung. :)
MfG FreakD Mein System

Rakiim

Senior Member

Donnerstag, 20. Juni 2002, 17:10

dein link beschreibt den bau eines parallelen displays zum anschluss an den druckerport. es gibt halt serielle displays (anschluss an COM port) und parallele (anschluss an LPT)

serielle displays sind etwas komfortabler, und der LPT port bleibt einem erhalten, dafür sind sie teurer als parallele.

lcdmax ist es egal ob ein paralleles oder ein serielles display angeschlossen ist, es funktionieren beide. eine liste der kompatiblen displays (über 35) kann ich auf anfrage zusenden.
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Donnerstag, 20. Juni 2002, 20:22

gibt es denn eine so farbig bebilderte anleitung auch für serielle LC-Displays? ich hab nämlich nen bissl schiss vor mir beim löten ;D

hm, ich glaube die Liste ist nicht so wichtig, vielleicht kannst du das ja mal für mich ein wenig rastern:

Preis von einem 16x4 LC-Display seriell
Preis von einem 16x4 LC-Display parallel
Preis von einem 20x4 LC-Display seriell
Preis von einem 20x4 LC-Display parallel

p.s.: mein drucker is USB, der LPT1 is mir egal
MfG FreakD Mein System

Maik

Junior Member

Donnerstag, 20. Juni 2002, 20:35

Bei Conrad gibts nen Inverter für das LCD.
Der ist eigentlich für 12V aber wenn man den mit 5V benutzt, dann geht der auch für das Display kostet allerdings 15€.

Bestellnummer suche ich mal kurz raus.

Ansonsten hier ein andere Forum
http://boards.solarisproject.de/casemodd…ghtuser=&page=5
Dort hats jemand probiert.
www.DrinkAndDrive.de

Freitag, 21. Juni 2002, 00:21

hi@all

da ich mich seit nen monat auch mit dem chipsatz sed 1330 beschaeftige (display hat arbeitskollege bei ebay ersteigert, und ich solls zum laufen bringen) hab ich mich auf die suche nach seiten aufgemacht, die sich schon mit dem teil auseinandergesetzt haben.

und da stiess ich auf diesehttp://gfxlcd.schijf.org
Da gibts auch ne software die den controller anschteuert. (auch plugins fuer win amp)

ich hoff die seite hilft was

so long
fireball

Rakiim

Senior Member

Freitag, 21. Juni 2002, 20:48

Zitat von »FreakD«

gibt es denn eine so farbig bebilderte anleitung auch für serielle LC-Displays? ich hab nämlich nen bissl schiss vor mir beim löten ;D

hm, ich glaube die Liste ist nicht so wichtig, vielleicht kannst du das ja mal für mich ein wenig rastern:

Preis von einem 16x4 LC-Display seriell
Preis von einem 16x4 LC-Display parallel
Preis von einem 20x4 LC-Display seriell
Preis von einem 20x4 LC-Display parallel

p.s.: mein drucker is USB, der LPT1 is mir egal

Bei den seriellen brauchst du nicht löten. nur bei den parallelen muss gelötet werden.

16x2 seriell liegt bei ca. 55 euro, 16x2 parallel bei ca. 30 euro

20x4 seriell bei ca. 85 euro, 20x4 seriell so um die 40 euro.

Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Freitag, 21. Juni 2002, 21:50

gut... dann werde ich mir ein serielles kaufen. 16:4 reicht mir.
MfG FreakD Mein System

Sonntag, 7. Juli 2002, 16:34

hi unter welcher artikelnummerr finde ich das grafikdisplay bei pollin

Sonntag, 14. Juli 2002, 16:15

Das gibt es nicht mehr!!!!!

Wollt nur mal ein bild von meinem ferig beleuchtetem und mit Software ausstafierten LCD zeigen ;D

Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Montag, 15. Juli 2002, 01:44

Uiii, sieht klasse aus. Hast Du die Software selbst geschrieben?

Ich habe damals noch ein LCD bei Pollin ergattern können. Das wartet nun auf Software :), will sagen ich habe gehofft, dass es für diesen Kontroller irgendwann mal eine Software gibt.

Montag, 15. Juli 2002, 01:59

Die Software gibt es hier zu downloaden!!!

http://users.skynet.be/bk234359/PowerLCD…20-%20Final.zip

Ist wirklich gut, und wird auch weitergepflegt.
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Maik

Junior Member

Montag, 15. Juli 2002, 06:23

Kann mir jemand sagen, ob es normal ist, wenn ich die Betriebsspannung ans Display anlege, dass da ganz viele Linien von oben nach unten durchlaufen?

Irgendwie ist das bei mir der Fall und ich glaube es ist defekt.
www.DrinkAndDrive.de

Montag, 15. Juli 2002, 09:12

Wenn es so aussieht als würde es nach dem reset flimmern ist es wohl ok, das macht es bei mir auch!

Dürftes Du ja merken ob es defekt ist, wenn die Software nicht dargestellt wird.

Montag, 15. Juli 2002, 13:19

@ Eldrik

kannst du mir sagen ob des des display mit dem 1330 chipsatz ist, und bitte verrat auch welche software du verwendest.
ich löt meins grade auf der arbeit. muesste am mitwoch hardware-technisch fertig werden.
ich hab des momentan nach disem schaltplan gelötet:

Montag, 15. Juli 2002, 14:13

Also es ist das LCD mit dem SED1330 Controller "ist ja auch der Thread" und die Software habe ich in einem oberen Thread angegeben. ;)

Dabei handelt es sich um ein Programm von den Holländischen Kollegen und dieses wird auch immer schön weitergepflegt. ;D

Montag, 15. Juli 2002, 16:12

genau des wollt ich wissen ;D
hast du des nach dem schaltplan von der seite gelötet, oder hatest du nen anderen

Montag, 15. Juli 2002, 16:46

Ich hab einfach nach den Daten gelötet, die ich aus der Kurzinfo hatte die bei dem LCD beigelegt waren. ;D

Montag, 15. Juli 2002, 17:40

ich weiss net was du meinst, und sag einfach mal "hä" ???

p.s.
hast du vielleicht die software ChronoGrafx zum laufen gebracht. wenn ich die starten will, bringt mir des teil nen laufzeitfehler