• 26.04.2024, 06:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches LCS? Welcher Controller?

Freitag, 19. Juli 2002, 05:32

Hi @ all! :D

Ums gleich vorweg zu nehmen: Ich habe nich wirklich durchblick bei dem ganzen LCD-Zeuch. Deswegen frage ich ganz einfach mal:

1. Was verbaut man so für Display's? (16x2, 20x2,.....,40x4, EDIT: oder sogar grafische)
2. Welchen Controller brauche ich zu welchem Display?
3. Was hat es mit dem Inverter auf sich?
4. Ich hätte gerne ein schönes blaues Display (Wehe es meckert einer über blau >:(! Blau macht glücklich! ;D). Welches ist da zu empfehlen?
5. Welche Software is gut zu gebrauchen (auch für 2k und XP Systeme)?
6. Wenn das Display normal grün is, ist es dann sehr schwer so einen Mod dran durchzuführen ([glow=red,2,300]Achtung bin Grobmotoriker[/glow])

DANKE!!! Schonmal im voraus.

Re: Welches LCS? Welcher Controller?

Freitag, 19. Juli 2002, 11:16

Hi!

Kewl, der 1. Thread, in dem es um LCD`s geht... ::)

Lies hier einfach ein paar ältere Threads, da steht schon einiges drin.

Zu 1: Ob nun 16x2, 20x2 usw scheint eher eine Geschmacks- und Preisfrage (nach Oben gibt es da kaum Grenzen) zu sein, "Ideal Standard" ist scheinbar 20x4 parallel.
Zu 2: Soll es ein serielles oder paralleles Display werden?
Zu 3: Inverter? Wahrscheinlich für die Beleuchtung des Displays, einige brauchen wohl 110 V... oder meinst Du "das Display invertieren"?
Zu 4: Hier hatte mal jemand einen Link gepostet, bei dem der Hintergrund vom Display blau und die Schrift weiss (und zwar schon Original) war, ansonsten darfst Du es selber umbauen.
Zu 5: Software kommt wohl auch wieder darauf an, ob seriell oder parallel... So wie ich das sehe gibt es mehr Programme für parallele Displays.
Zu 6: Es gibt einige Moddingseiten, die den Umbau gut beschreiben. Schau am Besten selbst nach ob die Sache für Dich schwer ist, es kostet aber bestimmt Überwindung, das niegelnagelneue CrystalFontz auseinanderzurupfen. ;)

Cheers,
Meidscha

Re: Welches LCS? Welcher Controller?

Freitag, 19. Juli 2002, 11:36

Ein gutes Tutorial zum LCD-Löten gibt es auf www.easy-mod.de falls dir selber löten zu schwer ist, dann kannst du auch mal bei www.lc-design.de gucken, da gibt es fertige Displays (seriell und parallel) von Crystalfonzt nur ohne die Liefergebühr aus den USA.
Softwaretests und Treiber für 2k findest du auch auf Easy-Mod. Auch wie man ein LCD invertiert.
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

Re: Welches LCS? Welcher Controller?

Freitag, 19. Juli 2002, 15:13

Naja löten hab ich drauf. Wollte halt nur mal wissen was so geht in der LCD Szene ;). Theoretisch kann ich jedes Display blau/weiss machen? Versteh ich das so richtig?

Die Anleitungen hab ich mir schonmal durchgelesen und es hört sich schwer an. Wollte halt mal wissen ob jemand schonmal sowas gemacht hat und wie es geworden is.

Ich wollte sowieso extern verbauen, weil an meinem schönen neuen Chieftec ist ja ne Tür und die will ich nicht aufflexen/-dremeln. Ausserdem hab ich schon ein kleines Schaltpult für die Beleuchtung in einem Plexikasten mit Edelstahlpladde und das sieht goil aus, deswegen wollte ich gerne extern.

Rakiim

Senior Member

Re: Welches LCS? Welcher Controller?

Freitag, 19. Juli 2002, 23:22

blaue gibts fertig von CF (parallel):



paar sachen dazu gibts noch auf www.moddingtech.de

etwas vfd style sehen die hier aus:



sind beides parallele displays...
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Welches LCS? Welcher Controller?

Dienstag, 23. Juli 2002, 22:28

parallel, seriell... alles egal, zur Not wird noch ein seriell/parallel Umsetzer dazwischengeschaltet (zur Not in Form eines µC) - was nicht paßt wird passend gemacht!

Re: Welches LCS? Welcher Controller?

Dienstag, 23. Juli 2002, 22:31

normalerweise benutzt man 4x20er übern paralellport (kostet mit potis und kabel 29€) dass kann man dann nich mit einer Leuchtfolie und Inverter Blau leuchtend machen (höchstens 5€) dann sind 70€ gespart im Vergleich zum Cf
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Welches LCS? Welcher Controller?

Dienstag, 23. Juli 2002, 22:32

Die zuverlässigste und einfachste Software ist LCD-Smartie
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Welches LCS? Welcher Controller?

Dienstag, 23. Juli 2002, 23:11

unproblematischer anzuschließen sind die seriellen LCD´s. einfach ein serielles kabel dran und fertig. bei den parallelen mußt du noch löten. ein serielles scheint mir immer etwas teurer zu sein als ein paralleles.

ob du ein 2x16, 2x20 oder ein 4x20 nimmst liegt ganz allein bei die (und wieviel platz du hast). ich wollte auch ein blaues display haben. das von matrix orbital hat mir sehr gut gefallen. als "sodium100" mir mal bilder zum vergleichen gezeigt hat, konnte ich sehen das das display von matrix orbital wesendlich kleiner war als die von crystalfontz. das CF hat einen schönes großes display. aber nur in grün (seriell).




ich habe mal die display fläche vom MO-LCD aufs CF-LCD rüberkopert. so sieht man den größenunterschied noch besser. die blende auf dem das CF eingebaut ist, entspricht der von zwei 5 1/2" laufwerksschächten. (das foto ist übrigens von Sodium100)