• 09.07.2025, 23:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

silasz

Full Member

LCD gibt schei...aus...

Sonntag, 4. August 2002, 01:42

also wenn ich meinem LCD sage es soll 123456789 ausgeben gibt es mir: 022446688

anstatt nem a ein ´ und anstatt nem A nen @ und so weiter...

kann mir einer sagen, was ich falsch gemacht habe???

thx

silasz

Eraser2001

Full Member

Re: LCD gibt schei...aus...

Sonntag, 4. August 2002, 02:04

Mit was für nem LCD und welchem Programm?

silasz

Full Member

Sonntag, 4. August 2002, 12:54

mit demLCD von pollin (controler:SED1278???), ich weiß, daß es schrott ist, aber ich habs nunmal und will es zum laufen bringen...als programm hab ich nur des mitgelieferte, denn jaLCD und co hab ich noch nicht zum laufen bekommen...siehe Off_Topic/"schei...LCD"...

silasz

Eraser2001

Full Member

Sonntag, 4. August 2002, 13:08

hmm das Pollin hab ich auch...nur noch net angeschlossen, weil ich kein 14 Adriges Kabel da hab, um es schön zu verlegen ::) . Aber mit der mitgelieferten Software müsste es ja schon gehen...

Edit: Hast du bei der Schnittstelle schon mal Bidirektional an/ausgemacht?

silasz

Full Member

Sonntag, 4. August 2002, 13:31

jup hab ich...was für einen typ soll ich denn im bios einstellen ???und wie muss ich die port95nt treiber einstellen ich ersteh des teil nicht so ganz...

thx

silasz

noid

unregistriert

Sonntag, 4. August 2002, 13:33

vielleicht haste ja eine datenleitung nicht richtig angelötet ?

dann fehlt immer ein bit...was die falschen zahlen erklären würde (schon seltsam , dass alle ungeraden zaheln nicht gehn ;) )

den port95 hab ich einfach installiert und ruhe war ( hab zwar nicht das lcd wie du, aber man muss da nix einstellen )

silasz

Full Member

Sonntag, 4. August 2002, 13:58

also ich hab nochmal alles überprüft, und meiner meinung ist alles richtig angeschlossen, ich hab da auch noch ne komische beobachtung gemacht: wenn ich www.pollin.de ausgeben will gibt er mir vvv.pnllhn.de es wird also (außer beiwww/vvv) jedes zweite zeichen um ein verschoben ??? und bei gleichen verschiebt er sie komplett... ähhh wass soll das ? ...

nur ne frage zum löten (um sicher zu gehen): ich hab einfach das eine ende abgelötet und dann am PC ende gekuckt welche farbe die adern an dem benötigtem pol haben und die dann an den passenden LCD pin angelötet...ist doch ok soweit oder? außerdem hab ich am pc stecker pin 18 bis 25 mit einer lötbrücke verbunden und an die erde gehängt...

ÄDIT: so: lcd smartie kann es...es läuft und zeigt mir alles an wass ich haben will, nur leider wie oben beschrieben ahhhhh so ein dreck! Hat jemand ne IDEE nach was für einer art von fehler ich ausschau halten muss?? HELP!

thx again

silasz

PatricksWelt

Full Member

Sonntag, 4. August 2002, 14:41

entweder hast du zwei datenleitungen vertauscht, oder eine hat keinen Kontakt - daher können die datenfehler kommen.

Überprüf nochmal alles - wenn es sein muss 3 mal!

Im Bios solltest Du EPP 1.9 einstellen!

Den Porttreiber braucht man nicht einzustellen, nur installieren und dann die finger davon lassen!

Wie lang ist das Anschlusskabel?

MfG Patrick
[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy

silasz

Full Member

Sonntag, 4. August 2002, 14:47

kabel hat 3m...EPP is schon eingestellt...ich werd heut abend mal alles nochmal überprüfen (muss arbeiten) ...

also ich sag euch dan heut abden wies aussieht...

thx

silasz

silasz

Full Member

Sonntag, 4. August 2002, 16:56

ok ich hab (in ner pause lol) alles nochmal überpruft, denn ich kann nicht ruhig arbeiten, wenn was rumliegt und nicht funzt...alle anschlüsse sind/und waren richtig dran...was soll ich nur machen verdammt...

silasz

Eraser2001

Full Member

Sonntag, 4. August 2002, 19:13

Hmm hast du die Kabel beidseitig am LCD angelötet ???

silasz

Full Member

Sonntag, 4. August 2002, 23:44

wie beidseitig? meinst du damit ob ich die anschl?sse auf der vorderseite mit denen auf der r?ckseite verbunden habe? ja bei einem ist l?tzinn auf die andere seite durchgelaufen, aber auf der anderen seite gehen keine leiterbahnen weg, und au?erdem siet es so aus, als ob die anschl?sse eh miteinander verbunden sind...also wohl fehlanzeigen.

silasz

Eraser2001

Full Member

Montag, 5. August 2002, 01:38

Hmm ob die miteinander verbunden sind hab ich net gesehen, aber an manchen Pins ich glaub an 2 oder 3 blos gehen vorne auch Leiterbahnen weg. schau mal ob die irgendwie kontakt dazu haben.

Mal noch was anderes, hast du das LCD einfach so an LPT angeschlossen, oder mit Vorwiderständen oder mit dem 74HCT373 IC ?

silasz

Full Member

Montag, 5. August 2002, 02:03

also 2 und 3 haben vorne und hinten kontakt zu leiterbahnen. meist du ich sollte die vorderen auch mit den hinteren verbinden???

nein ich hab des ganze direkt an den lpt angeschlossen...in der anleitung steht ja was von wegen nen 100Ohm wiederstand zum Schutz des LPT-ports und des displays...

silasz

Eraser2001

Full Member

Montag, 5. August 2002, 02:57

Ja ich würde die auch noch verbinden. Habs mir selber an meinem gerade angeschaut. Kannst es ja auch mal testweise nur mit nem Draht oder so machen. Aber das wäre ne Möglichkeit. Wobei Pin 2 und 3 sind für Vcc / VLc zuständig. Naja ich würds ausprobieren.

Ja das mit dem Widerstand hab ich auch gelesen, darum hab ich gefragt. Ähnliches macht auch der IC.

Mordered242

Junior Member

Montag, 5. August 2002, 04:15

also bei mir läuft das polllin display inzwischen einwandfrei (ich hab keien widerstände dazwisschen)

und ich sage dir du hast mit sicherheit ne leitung vertauscht oder nicht angeschlossen (wenn nich iss das teil kaputt)

btw so scheiße iss das teil nich nur die anleitung von pollin iss scheiße , weil dei pin 4 und 5 genau verkehrt rum haben gegenüber standard

silasz

Full Member

Montag, 5. August 2002, 11:04

ich hab ja garnicht gesagt, daß das LCD scheiße ist, sondern nur, das es nur scheiße ausgibbet...
naja ich schau mir nurnoch die leitungen an und wenn di leitungen alle ok sind werd ich mir nen neues hohlen...

silasz

noid

unregistriert

Montag, 5. August 2002, 11:14

also wenn du 2 leitungen miteinander verbunden hast, kann es auch sein das sie nicht geht. es darf ja absoult kein lötzinn zu nem andren kontakt eine brücke bilden

silasz

Full Member

Montag, 5. August 2002, 11:44

schon klar, aber ich hab des jetzt x mal überprüft und jede verbindung ist eindeutig und sauber, außerdem macht mich stutzig, daß sowohl unter linux, als auch unter win2k immer exackt der gleiche mist ausgegeben wird...ich hab die verwendete schaltung auchmit diversen anderen schaltungen vom dh44780 verglichen und alle waren identisch mit meiner...so nen mist aber auch...

naja ich ruf jetzt mal bei pollin an und frag wie es mit umtauschen aussieht...

ÄDIT: (anruf) ich hab grad da angerufen, und die haben einfach nur gesagt ich soll des ding unfrei zurückschicken und sie schicken mir nen neues...cool...wenn sie des wirklich machen...

silasz

silasz

Full Member

Montag, 5. August 2002, 13:08

ENTSCHULDIGUNG!!! (dieses verck...$!?"%/"&/!"%&$?%$"kabel) ich wu?te doch, da? das wie?-graue kabel aussah wie des weis-schwarze ::) . also nochmal ENTSCHULDIGUNG ich habe die beiden kabel vertauscht (des wei?-graue ging ins leere), und nun vunktioniert alles wunderbar...
ergo: ich kann nur jedem raten ganz genau zu schauen...und auch 5 mal wenns sein muss...
zum display: ich muss sagen ein ?u?erst robustes und gutes st?ck elektronik...hat auch nen versehentlich kurzschluss von +5V mit masse (angeschlossen) ohne den kleinsten muxer vertragen (jaja mann sollte um 1Uhr morgens mit gen?gend licht und wach genug leitungen hinhalten(l?ten, und immer l?ten wenn kein saft drauf ist (ist mir zwar nicht passiert, aber beinahe)...

also noch herzlichen dank an alle die mir geholfen haben ;) mir selbst zu helfen (klingt so nach thereapi (oder so))

also nun denn thx @ all

silasz