• 25.05.2024, 02:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mini-PC mit embedded Linux für LCD-Ansteuerung

Dienstag, 23. Juli 2002, 16:15

Servus, Leute!

Also, was Elektronik angeht, bin ich ein ABSOLUTER Hardcore Noob
und dann auch noch größenwahnsinnig ;D

Aber versucht nicht, es mir aus dem Kopf zu schlagen...

Ich will mir einen kleinen "Mini-PC" ins Case bauen, das unabhängig
von meinem eigenen PC aus ein LCD-Display ansteuert und mit
Temps versorgt...

Ich hab mich so ein bisschen im Netz umgeschaut und
Diese beiden sachen gefunden: The LART-Project und IPC@Chip

Das muss doch irgendwie möglich sein, mir einen kleinen Rechner zu
basteln, auf dem ich ein minimal OS installiere, um ein LCD ansteuern zu können.

Ich hab noch mehr minirechner im netz gefunden, aber die sind alle mit monitor-ausgang, 200 MHz und soundkarte...

das brauch ich net... nur nen mini-pc, der von mir aus mit 11 MHz meinen
Computer verschönert..

Was haltet ihr davon. Ich weiß, dass ich größenwahnsinnig bin, aber
habt ihr Tipps, Links oder sowas?

Danke schon mal im Voraus!

AdM_MrY

Junior Member

Re: Mini-PC mit embedded Linux für LCD-Ansteuerung

Dienstag, 23. Juli 2002, 17:40

Warum willst du es unbedingt mit einem Rechner machen ???
Du kannst doch einen Microcontroller nehmen der müste das Display auch angesteuert bekommen!
XP2000+, A7V333 Raid und Fire Wire, GF4Ti4200, 768MB DDR, 280GB HDD and Aqua-Power!!

Re: Mini-PC mit embedded Linux für LCD-Ansteuerung

Dienstag, 23. Juli 2002, 17:47

Wie gesagt: Ich bin noob.

Ich kann nen Microkontroller nicht von nem Transistor
unterscheiden. Aber ich hab Zeit, und Willen und Bock,
mir den ganzen Elektrokrempel draufzutun..

Aber wenn du meinst... Microkontroller hört sich gut an ;D

AdM_MrY

Junior Member

Re: Mini-PC mit embedded Linux für LCD-Ansteuerung

Dienstag, 23. Juli 2002, 17:53

Wenn du aber noch keine Ahnung davon hast ist das recht Sinnlos da braucht man schon etwas Vorwissen da man den Microcontroller selber Programmieren muß !
Aber schau mal unter
http://www.microchip.com/1010/pline/picm…6f876/index.htm
Da ist ein Datenblatt von so einem Microcontroller!
Viel Spaß! ;D
XP2000+, A7V333 Raid und Fire Wire, GF4Ti4200, 768MB DDR, 280GB HDD and Aqua-Power!!

Re: Mini-PC mit embedded Linux für LCD-Ansteuerung

Dienstag, 23. Juli 2002, 18:35

hi zum Thema µ Controller :
die Seite führt einen ganz gut in die C51 Klons ein
da bekommste alles gezeigt zum AT51C2000
www.erikbuchmann.de
Verwenden würde ich dann allerdings einen Controller der im System programmierbar ist
Spinat z.B. schmeckt besser wenn er vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak ausgetauscht wird ;D

Rakiim

Senior Member

Re: Mini-PC mit embedded Linux für LCD-Ansteuerung

Dienstag, 23. Juli 2002, 19:30

Zitat von »Rechenwerk«

Ich will mir einen kleinen "Mini-PC" ins Case bauen, das unabhängig
von meinem eigenen PC aus ein LCD-Display ansteuert und mit
Temps versorgt...


und warum willst du das nicht per software mit deinem normalen rechner machen ???

<kopfkratz>
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Mini-PC mit embedded Linux für LCD-Ansteuerung

Dienstag, 23. Juli 2002, 20:26

@ der_wind

kannst du ueber des thema microcontroller irgendein buch empfehlen?
vor allem ein, was sich mit der programmierung von den teilen beschaeftigt, denn mein wissen im progen hört bei basic auf und is auch schon kraeftig eingerostet.
darum bitte hilfe

Re: Mini-PC mit embedded Linux für LCD-Ansteuerung

Dienstag, 23. Juli 2002, 21:16

@ Sodium100

Weil ich sehr häufig zwischen Win2k und Linux herumswitche.
Jedesmal würde das Ding ausgehen, außerdem mag ich es
nicht, wenn ich im Hintergrund ständig Software laufen hab.

Und ganz nebenbei ist es einfach cooler ;D 8)

Re: Mini-PC mit embedded Linux für LCD-Ansteuerung

Dienstag, 23. Juli 2002, 21:59

hm

ich hab keinen schimmer von I²C Bus systemen und microcontrollern aber dafür mein vater um so mehr.

nur ...
ich hab auch vor ein autonomes system zu machen - nur angenommen ich lass die tempsensoren wie tentakeln von dem "ding" weggehen - wo genau bringe ich die am besten an?
(und am proz is etwas zu wenig .. a bissl genauer wie man den dranheftet ;) - lasst ein modding-newbie nicht hängen ;))

Zitat von »tm131«

oOBubbleOo is glaub ich das "tapfere Schneiderlein". Gleich sieben auf einen Streich.

Re: Mini-PC mit embedded Linux für LCD-Ansteuerung

Dienstag, 23. Juli 2002, 22:29

gibt doch bestimmt die möglichkeit, die temps vom
board "abzugreifen", oder? ;D

Re: Mini-PC mit embedded Linux für LCD-Ansteuerung

Dienstag, 23. Juli 2002, 23:21

@Fireball
nun ein Buch schwere Frage denn da gibts sooo viele was ich gut finde könnte für dich zu schwer oder zu einfach geschrieben sein aber ich versuchs mal
Also C51 Familie:
8051 Prozessoren von Köhn/Schultes Franzis München 1988
Die 8 Bit Microcontrollerfamielie 8051 Boysen und Maasch
Hamburg 1984
aber wie gesagt am besten bestellen reinschauen und dann entscheiden obs geeignet ist oder Bibliothek
die INTEL Beschreibung ist auch nicht schlecht - da sind alle Befehle des Controllers aufgelistet mit allem was dazugehört
Taktverbrauch usw der link zu dem pdf ist auch auf der Seite vom Buchmann
hilfreich ist auch mit Assembler für x86 Prozessoren ist ähnlich aufgebaut
im allgemeinen sind nur Bücher von z.B. Markt und Technik schlecht vom Inhalt - die Sorte erkennst Du aber ganz gut an der großen Schrift ;D
wenn Du eins von z.B. Addison Wesley (Verlag) findest die sind ganz gut und recht verständlich geschrieben - allerding bei den Preisen (bis zu 120$) kann ich nur raten ne Bibliothek aufzusuchen
für den AT89C51 find ich wie gesagt die Seite vom Buchmann sehr aufschlußreich - für die Grundlagen der Assemblerprogrammierung. alle anderen Controller dieser Familie haben den selben Befehlssatz
es gibt im Netz freie C Compiler und Assembler für die Dinger also alles was C51/52 Compatibel ist

@ oOBubbleOo
nun am besten du heftest die Teile an Kühlköper mit WL-kleber ran oder wenns geht so nah wie möglich am DIE da dann mit WLP... den nächsten an die HD's einen an die GPU also eigendlich an alle Teile die Hotspots in deinem System sind ... wenn du ne Wakü hast wird zwar die Temp überall an den Kühlern fast gleich sein aber so kann man eventuelle Fehler abfangen (Pumpenausfall oder sowas) und das System abschalten oder ne Lampe an
Spinat z.B. schmeckt besser wenn er vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak ausgetauscht wird ;D

Re: Mini-PC mit embedded Linux für LCD-Ansteuerung

Mittwoch, 24. Juli 2002, 00:27

jo danke dir mal fuer die auskunft. nun noch mal ne frage:

-kann man des ding auch in basic programmieren, oder muss des unbedingt assembler oder c/c++ sein. denn ich hab von den sprachen null ahnung.

Re: Mini-PC mit embedded Linux für LCD-Ansteuerung

Mittwoch, 24. Juli 2002, 00:36

C++ und Basic geht nicht. Das hat mit dem begrenztem Speicher fürs Programm zu tun. Die beiden (C und Assembler) sind soweit ausgereift das da kurze Binärfiles bei rauskommen.
Assembler ist nicht schwer eigendlich sogar einfacher als Basic
weil Du da viel mehr Möglichkeiten hast wie Pointer oder Interuptprogrammierung oder wie zb einige nützliche Befehle
z.B. für Schleifen : djnz a,Label der macht nix anderes als acc(ein Register auch Accu genannt) runterzählen und dann vergleichen und wenn Acc nicht null ist nach Label springen
schau dir das mal unter basic an 8)

*ädit*
@Rechenwerk
jup ist möglich wenn du einen SMBus connector oder Com frei hast allerding müsste dann auch eventuell ne Software auf dem PC laufen um die Daten bereitzustellen
Spinat z.B. schmeckt besser wenn er vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak ausgetauscht wird ;D

Re: Mini-PC mit embedded Linux für LCD-Ansteuerung

Mittwoch, 24. Juli 2002, 01:01

also danke dir mal fuer die antwort.
ich werd mir einfach mal die seite von dem menschen da anschaun und dann einfach mal mit assembler versuchen.
irgendwie werd ich des schon hinbekommen oder vor lauter wut platzen, wenns net geht ;D.

so long

fireball

AdM_MrY

Junior Member

Re: Mini-PC mit embedded Linux für LCD-Ansteuerung

Freitag, 2. August 2002, 18:54

Hi
Wollte mal Fragen wie bei euch der Stand der Dinge ist ??
Hab mir mal die Hardeware zusammengestrickt mit einem
PIC16F876 und als Ausgangstreiber einen UND2981
auserdem noch ein kleines 2X16 LCD für die Ausgabe der Temp!
Nu bin ich Angefangen zu Programmieren mit C! ;D
aber das wird wohl noch etwas dauern bis ich das Prog zum laufen bringe, da ich mich mit C nicht auskenne! ???
Hat da einer Ahnung von und kann mir ein paar tipps geben??
XP2000+, A7V333 Raid und Fire Wire, GF4Ti4200, 768MB DDR, 280GB HDD and Aqua-Power!!

Re: Mini-PC mit embedded Linux für LCD-Ansteuerung

Samstag, 3. August 2002, 02:03

ich würde den PIC in Assembler programmieren, denn der C -Compiler erzeugt ein relativ großes Programm
als Vergleich : hab mal ein Programm einmal in C und in Assembler geschrieben beide haben das gleiche gemacht.
Assembler : 150 byte Binfile
C: 2k Binärfile
dazu kommt noch: ein längeres Programm läuft auch länger was besonders bei eventuell wichtigen Timing zu Problemen führen kann.
Spinat z.B. schmeckt besser wenn er vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak ausgetauscht wird ;D

AdM_MrY

Junior Member

Re: Mini-PC mit embedded Linux für LCD-Ansteuerung

Samstag, 3. August 2002, 02:34

So groß ist das nun auch nicht !
Auserdem hatt man nehr Funktionen unter C und es ist übersichtlicher!
XP2000+, A7V333 Raid und Fire Wire, GF4Ti4200, 768MB DDR, 280GB HDD and Aqua-Power!!

Re: Mini-PC mit embedded Linux für LCD-Ansteuerung

Sonntag, 4. August 2002, 17:16

ja gerade das ists ja was das bin file so aufbläst *g* die zusätzlichen Funktionen - der compiler setzt das auch nur in Assembler um und generiert daraus das Binärfile.
Wenn Du nen Compiler hast wo du dir den Asm code mit auswerfen lassen kannst mach das mal.
Übersichtlich ist ein ASM programm auch du kannst auch Subroutinen schreiben und die aufrufen ... alles andere hängt von deinen Auskommentierungen ab.
Es ist ja nicht nur der Flash der mehr belastet wird sondern auch der RAM (nich nur Variablen sondern auch Stack)

Naja im Endeffekt ists aber egal wie und womit du das ding programmierst. das C ist halt dem C für PCs sehr ähnlich
und wie sagte son Entwickler von C ? C kann man erst lernen wenn man C kann ;D
Spinat z.B. schmeckt besser wenn er vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak ausgetauscht wird ;D

Re: Mini-PC mit embedded Linux für LCD-Ansteuerung

Mittwoch, 7. August 2002, 02:38

ich würd auch mit assembler machen
ich denke das es mirt einem µController am billigsten und komfortabelsten zu realisieren ist und dann musst du halt die sensoren noch geschickt verlegen

Re: Mini-PC mit embedded Linux für LCD-Ansteuerung

Mittwoch, 7. August 2002, 20:56

Ich werds auf jeden Fall mit Assembler machen...
Es gibt aber (glaub ich zumindest) bei den meisten
Compilern ein Flag, dass ihn zwingt wirklich NUR
die Funktionen mitzukompilieren, die man benutzt..
Ich kanns nicht mehr genau. Für die WinApi wars

Quellcode

1
#define WIN32_LEAN_AND_MEAN


Gibbet bestimmt auch für die "kleinen" Compiler.
Ich werd jedenfalls ASM nehmen. Das ist das
EINZIG Wahre ;D