• 08.05.2025, 06:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gerbi

Junior Member

Pinbelegung am Molex Stecker

Mittwoch, 14. August 2002, 23:24

Hi,
ich hab zwei Papst 4412 auf dem Airplex.
Beide haben diesen kleinen Molex Stecker der auch das Tachosignal mitliefert und am Mobo angeschlossen wird. Welches Kabel ist das Plus, welches Minus?
Die Farben zur Auswahl sind: Rot, Weiss und Blau.

Vielen dank
gerbi
Wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Re: Pinbelegung am Molex Stecker

Mittwoch, 14. August 2002, 23:26

müsste so sein:
rot: +
blau: -
weiß: tacho

Donnerstag, 15. August 2002, 01:31

Ich denke mal eher so:

-Mitte: Plus (rot)
-Links: Masse (weiß)
-Rechts: Tacho (blau)

Kann sein, daß ich mich in den Farben irre, aber die Bezeichnungen stimmen, wenn du den Stecker mit den Nasen zu dir anschaust.

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

gerbi

Junior Member

Donnerstag, 15. August 2002, 12:42

Ok, thx
ich werds mal ausprobieren.

Gerbi
Wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Donnerstag, 15. August 2002, 13:42

Was die Farben angeht hat Rippchen recht ;)

@Manuel:
Mit Angaben wie links und rechts ist das bei einem Stecker nicht so einfach. Auch wenn ich "den Stecker mit den Nasen zu mir anschaue" kann ich ihn entweder so halten daß die Kabel noch oben oder nach unten zeigen... ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Donnerstag, 15. August 2002, 17:09

*grins*
Hast ja recht. Es ist aber immer schwer, sowas ohne Bilder verständlich zu erklären...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy