• 27.04.2024, 01:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peltiers schalten mit DigiDoc

Dienstag, 13. August 2002, 17:18

Hallo Bastelfreunde,

ich möchte mit nem DigiDoc Lüftercontroller 4 Peltiers schalten. Da der aber nicht so viel Saft liefert, muss ich ein Relais oder Leistungstransistor benutzen, um den Saft vom Netzteil zum Peltier zu schalten (erzählte mir jemand).
1. Welches ist die leiseste Lösung?
2. Wie sieht der Aufbau aus (für einen Laien verständlich)?
3. Ungefähre Kosten bei 4 Peltiers?
(1 Solid-State-Relais 40 Euro=vergiss es)

Danke im Vorraus

Kinky

Senior Member

Re: Peltiers schalten mit DigiDoc

Dienstag, 13. August 2002, 18:36

also ich kann dir sagen das des mit einem Transistor geht.........wie.......keine ahnung. ist zu lang her und ich kenn die daten des pelztiers nicht. also wieviel volt wieviel amper.

schreib das dann kann ich dir helfen denke ich

Re: Peltiers schalten mit DigiDoc

Dienstag, 13. August 2002, 19:31

mit ner einfachen transe isset da ned getan
für sowat nimmt man n anständigen fet!
notfalls ginge natürlich auch n einfaches relais, aba da das ding im schlimmsten fall alle paar sekunden schalten müsste würd das wohl ned lang halten ::)

jez muss sich nur noch jmd erbarmen dem armen jungen n schaltplan zu zeichnen...

Re: Peltiers schalten mit DigiDoc

Dienstag, 13. August 2002, 20:16

hmm... wie wärs hiermit? (evtl auch mit nem belastbareren fet)


obwohl mir das irgendwie scho wieda zu einfach vorkommt... ::)

Re: Peltiers schalten mit DigiDoc

Dienstag, 13. August 2002, 20:50

Super, Danke! :)

Was ist ein fet? Was ist ein BUZ?

die Peltiers sind von www.peltiers.de, also ungefähr 60 W 5A oder so. Das Problem ist, ich kann mir zwar was löten aber ich hab fast gar keine Ahnung von Elektronik. ::)

Also wenn ich das richtig sehe, geht die + Leitung direkt vom Netzteil (13,8V, 20A) zum Peltier, gell?
Die + Leitung vom DigiDoc geht zum T1 BUZ11 (was immer das ist, was kostet so einer?)
Das - vom Netzteil geht auch zum BUZ ist aber mit nem Widerstand mit der + Leitung vom DigiDoc verbunden, gell?
Vom BUZ gehts dann als - bzw. GND zum Peltier, ja?
Zu einem, oder zu allen? Oder kann ich mir das aussuchen?


Kinky

Senior Member

Re: Peltiers schalten mit DigiDoc

Dienstag, 13. August 2002, 20:58

genau so eine schaltung meinte ich :)
danke :)

Re: Peltiers schalten mit DigiDoc

Dienstag, 13. August 2002, 22:00

ein fet ist ein feldeffekttransistor (iirc)
hat den vorteil dasser so gut wie keine spannung verbrät wenn er voll durchgeschaltet ist und so auch kaum warm wird

der buz11 is halt n fet, sollt ned mehr als 1 oda zwei €ier kosten, n kükö solltest evtl gleich mitbestellen, kann nie schaden 8) ;D

afaik verträgt der bis zu 30a, selbst wenne dei 4 pelzzies zusammen anschließt kommen se wahrscheinlich kaum über 20a also kannse se anschließen wie du lustig bis, alle an einen fet oder jedes an n eigenen fet (so würd ichs machen)

+ und masse gehörn natürlich ans peltier nt
den widerstand kannse aba auch einfach zw + und - am digidoc klemmen

das ganze funzt in der form aba leider nur wenn der digidoc wirklich die 12v ein-/ausschaltet und ned die masseleitung... (müsste das ding aba eigentlich so machen...)

100%ig sicher bin i mir mit der schaltung aba leida auch ned, evtl könnt das ja ma jmd absegnen... (oda verbessern wenn nötig)

Kinky

Senior Member

Re: Peltiers schalten mit DigiDoc

Dienstag, 13. August 2002, 22:52

also ich suche noch den fehler....... sieht aber gut aus.

Re: Peltiers schalten mit DigiDoc

Dienstag, 13. August 2002, 23:00

Ihr seid die Besten! Dann druck ich mir den Plan ma aus und geh damit zum E-Laden um die Ecke.
Also bis morgen könnt ihr noch korrigieren!
Löt ich das Zeug dann auf eine Platine, oder wie geht das?

Sorry, bin halt Laie.

Re: Peltiers schalten mit DigiDoc

Dienstag, 13. August 2002, 23:11

für 2 bauteile willse gleich ne platine nehmen?
also ich würd einfach n paar leitungen annen fet löten (sollte man natürlich mit schrumpfschlauch isolieren)
und den widerstand kannst direkt am digidoc anbringen...

den/die fet(s) musst dann nur noch irgendwo im gehäuse befestigen, da stellt sich dann die frage auf welchem potential die kühlfahne liegt (manchmal wärn datenblatt doch ganz praktisch... ::) ;D), evtl musst die vom gehäuse isolieren...

Re: Peltiers schalten mit DigiDoc

Dienstag, 13. August 2002, 23:14

Und ich kann das nicht in ein kleines Plastikgehäuse packen, weil dieses BUZ heiss wird?

Re: Peltiers schalten mit DigiDoc

Dienstag, 13. August 2002, 23:20

bei läppischen 13,8v kannse den auch mit n bissl isolierband isoliern... (bin mir imma noch ned sicher ob das wirklich nötig is)
in n gehäuse würd ich den aba ned einbaun auch wenn er eigentlich ned allzuviel wärme abgeben dürfte (trotzdem isset keine schlechte idee n billigen kükö (wird dir dein elektronik fuzzi auch gern verkaufen) druffzuklatschen)
in erster linie machts einfach keinen sinn ein einzelnes bauteil noch in n gehäuse zu stecken ::) ;D ;D

Re: Peltiers schalten mit DigiDoc

Dienstag, 13. August 2002, 23:45

Im Gehäuse muss meine Wakü nicht gut aussehen, aber ich glaub nich, dass ich das so rumfliegen haben will. Ich habe hinter dem DigiDoc keine Festplatte. Ich werd mir da irgenwas ausdenken.
Du würdest pro Peltier ein BUZ nehmen?

Re: Peltiers schalten mit DigiDoc

Sonntag, 18. August 2002, 21:01

Ich habe jetzt ein BUZ11A.

1. Kann ich den auch anstelle eines BUZ11 benutzen?

2. Wie unterscheide ich die Lötfahnen (wie rum einbauen?) vom BUZ?

2. Ist es egal wie rum ich den Widerstand einbaue?


Re: Peltiers schalten mit DigiDoc

Sonntag, 18. August 2002, 21:21

eine etwa 3 zermürbende sekunden andauernde google suche führte mich zu folgendem datenblatt ;D

der buz11a macht demzufolge max 26a mit, wenne da also alle pelzzies ranhängst is der unter umständen scho fast an seinen absoluten grenzen... (das wär jez DER zeitpunkt zu fragen ob du auch gleich n kühlkörper für den kleinen gekauft has, zwar is der mit 175° spezifiziert aba so hoch sollt er natürlich ers gar ned kommen... ::) ;D)

dem plan solltest auch entnehmen können wie der in die schaltung integriert wird (pin1 an den + vom digidoc, pin2 an den - vom pelztier und pin3 an die masseleitung deines pelzzie nts (da das immahin 20a liefern kann solltest bessa ned die dünnsten kabel dafür verwenden ::) obwohls eigentlich ganz lustig anzusehen is wenn plötzlich rauch vom kabel aufsteigt während die isolierung wegschmilzt ;D ;D))

den widerstand klemmst wie scho gesagt zw + und - am digidoc, wie rum du den anschließt is dabei völlig egal 8) ;D

Re: Peltiers schalten mit DigiDoc

Sonntag, 18. August 2002, 23:51

Erstmal ein dickel Dankeschön an Rippchen vorab :)

Ich war nur irritiert weil halt auf dem Ding nicht drauf steht was Pin 1 ist aber in dem .pdf sieht man das ja schön.

Einen kleinen Kühlkörper habe ich brav mitgekauft.

Ich werde nur 3 der 4 Peltiers über diese Schaltung und das separate NT laufen lassen. 1 Peltier wollt ich in mein PC-Netz hängen, damit es unabhängig und non-stop läuft. Macht die Standard Verkabelung im PC das mit, oder schmilzt die bei 5 A?

Re: Peltiers schalten mit DigiDoc

Montag, 19. August 2002, 00:46

die kabel verkraften das scho
auf den 5v leitungen richtung mobo fließen zb bei manchen noch wesentlich höhere ströme (mein rekord liegt bei grob geschätzt 10-15a pro leitung (bei 2,8v vcore 8) ;D))
dennoch würd ich ned grad den letzten stecker an so nem kabel nehmen sondern vorsichtshalber den der am nächsten am nt is (is zwar eigenlich n bissl übertrieben aba schaden wirds auf keinen fall)

wie dein nt das sieht wenns ma eben 5a mehr liefern muss weiß i alladings ned, aba wenne ned grad n ganzes dutzend platten/cdrom oda so angeschlossen has sollte n gutes nt da noch reserven haben 8) ;D

i meint eigentlich nur dass du ned grad die dünnsten leitungen nimmst die du grad da has um die pelzzies anzuschließen, vor allem wenne mehrere zusammen an eine leitung anschließt...
da wärn 1,5-2,5mm2 wohl angebracht (zum vergleich, netzteile ham meist ne 1,5mm2 verkabelung)

worauf du evtl auch noch achten solltest san die lötstellen... bei strömen bis zu 20a (meinetwegen auch 15) sollt man nu wirklich keine kalten lötstellen fabrizieren... ;D)