• 23.07.2025, 01:25
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Kinky

Senior Member

IDE festplatten EXTERN!!!! IDEEEEE

Saturday, September 7th 2002, 1:47pm

moin jungs....(und vielleicht auch mädels)

mal wieder ne tolle idee. ich will sowas nicht bauen aber es würde mich interessieren ob des geht.

ich hab mir das schall labyrint angeschaut und gemerkt das ich des doch sehr sehr gerne hätte aber platz hab ich nicht wirklich für sowas. also extern. dummerweise kann n IDE kabel nur 45-60cm lang sein. also geht es schon mal nicht mit einem idel kabel.

soweit ich weiß arbeited des mobo mit 1 und 0. also auch die pci plätze. also war meine überlegung das man "einfach" ne raid pci karte nimmt und dann diese karte mit dem mobo verbindet. aber dafür brauch man dann noch am besten verstärker und dann einen normalisierer damit das signal auch wirklich ankommt.

ich weiß es ist ne scheiss idee ich werds auch nicht bauen aber wäre das möglich?

;D

PS: ich liebe solche gedankenspiele :P
[img]http://mitglied.lycos.de/kinkybr/pics/alles xtern.JPG[/img]

silverblue51

God

Re: IDE festplatten EXTERN!!!! IDEEEEE

Saturday, September 7th 2002, 2:15pm

wahrscheinlich ist es dann einfacher ein scsi system aufzubauen. da sind auch grössere kabellängen zu realisieren.
und das problem bei so grossen längen und den hohen frequenzen ist eigentlich weniger dass das signal ankommt sondern dass reflexionen auftreten und das signal stören.

Clark

God

Saturday, September 7th 2002, 2:21pm

vorallem werden die Signallaufzeiten grsser und es kann passieren, das das Timing zusammenbricht ;D
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

crushcoder

God

Saturday, September 7th 2002, 2:47pm

Der Umweg über Firewire wäre noch eine elegante und bestimmt auch billigere Alternative.
Dann kann man auch ide-platten verwenden.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Kinky

Senior Member

Saturday, September 7th 2002, 2:49pm

ach leute das ist mir klar. es geht ums prinzip :)

Kinky

Senior Member

Saturday, September 7th 2002, 2:50pm

ach ist USB2 nicht schneller als firewire?

Brainstorm

Junior Member

Saturday, September 7th 2002, 3:18pm

wartet doch einfach noch auf serial ata ;)
soll ja bald soweit sein :)

r1ppch3n

Moderator

Saturday, September 7th 2002, 4:13pm

@kinky
die idee mag ja ganz interessant sein aba als gut tät i se nich bezeichnen... ::)
du willst doc nicht allen ernstes ne pci karte mit nem über einem meter langen kabel anschließen und erwarten dass das dingen dann noch richtig funzt?
ich denke da wirst dir echte probleme einhandeln! selbst wenne das ganze vernünftig aufbaust, doppelt und dreifach geschirmte kabel nimmst, hispeed logik verwendest und die daten evtl sogar vollständig und intakt rüberkriss wirst dir timing probleme einhandeln!
fazit: nimm scsi, oda meinetwegen auch firewire, wart auf serial ata oda vergisset

btw: die einfachste idee is dir wohl noch nich gekommen... ::)
bau doch dir doch n neues gehäuse mit integriertem schalllabyrinth 8) ;D (i arbeit im mom auch a so nem projekt, nur dass i dvd und brenner auch drin verschwinden lassen will... ;D)
oda bau das dingen an die rechte seite deines jetzigen cases, da solltest dann mit 90cm kabel eigentlich sogar hinkommen...

crushcoder

God

Saturday, September 7th 2002, 4:16pm

Firewire: 400 Mbit/s
USB 2: 480 Mbit/s

Macht nicht viel Unterschied, zumal es in der Praxis mehr auf die Chipsätze zum Umwandeln Firewire/IDE ankommt.

edit: Test von usb und firewire laufwerken:

http://www17.tomshardware.com/mobile/02q3/020827/index.html
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Kinky

Senior Member

Saturday, September 7th 2002, 10:14pm

hmmm. das ist alles doof. schon klar. aber noch was. was wäre mit glasfaser ;D

das würde sicher auch cool aussehen.......naja..vielleicht würde es auch nicht cool aussehen aber es wäre ne coole spielerrei :)

man könnte aber glasfasser lan selbstbau machen. die dinger sind teuer......ach egal.......ich lass es einfach. ich brauche firewire an meinem pc und sehr sehr viel geld

silverblue51

God

Saturday, September 7th 2002, 10:19pm

gibt ja fürs netzwerk storage systeme mit platten und controller usw. alles eingebaut.
die kannst ja dann per glasfaser an ein gigabit netzwerk anschliessen ;)

schonmal viel spass beim sparen. sag uns dann in 2 jahren wie es läuft.... ;)

seaslug

Senior Member

Saturday, September 7th 2002, 11:07pm

hi,

es gibt ide-airflow-kabel bis 90cm, die den spezifikationen genügen (sollen). das wäre wohl, zumindest zur probe die praktikabelste und billgste lösung...

gruß seaslug

MassiveBlue

God

Tuesday, September 10th 2002, 8:42am

ne Abisolierzange für glasfaserkabel kostet schlappe 250 EUR
haben sie jedenfalls damals ANNO 2000 gekostet...