• 27.05.2024, 10:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüftersteuerung LAS Vegas

Mittwoch, 18. September 2002, 13:48

Hi Leuts,

kann mir jemand mal bitte den Bargraph Teil aus der Lüftersteuerung Las Vegas rausfummeln, oder ne andere Schaltung zeigen? Ich wollte ne andere Art an Lüftersteuerung bauen aber ich bäuchte noch ne Anzeige die mir zeigt wieviel Volt die Lüfter bekommen. Also zum Bsp.: bei 5V sollte die Balkenanzeige zur hälfte oder so leuchten!

Alles verstanden? 8) ;D

Kennt jemand ne Schaltung dazu? Ich würde es ja selber entwerfen, aber ich habe nicht sooo die Elektrotechnischen Kenntnisse!

Re: Lüftersteuerung LAS Vegas

Mittwoch, 18. September 2002, 15:28

Re: Lüftersteuerung LAS Vegas

Mittwoch, 18. September 2002, 16:24

Ist Fan+ das Tachosignal oder der Plus Pol des Lüfters???

Re: Lüftersteuerung LAS Vegas

Mittwoch, 18. September 2002, 16:32

fan+ is logischerweise der + vom fan ;D
also der pluspol mit deinem von der lüftersteuerung eingestellten spannungspegel
den tacho könnt man nach ner kleinen änderung an der schaltung natürlich auch auswerten... ;D 8) ;D

Re: Lüftersteuerung LAS Vegas

Mittwoch, 18. September 2002, 16:38

Jetzt mal ganz doof gefragt: Was für eine Veränderung?

Ist klar das Fan+ normalerweise der + des Fans ist, aber in dieser Schaltung steht nicht mehr Fan+ sondern SIG

Re: Lüftersteuerung LAS Vegas

Mittwoch, 18. September 2002, 16:50

sig = singnal
in dem fall isset n analoges signal in form einer spannung...
und welche spnnung soll des ding jez auswerten? na? genau! ;D

Re: Lüftersteuerung LAS Vegas

Mittwoch, 18. September 2002, 16:53

Ok, alles klar. Danke rippi für deine schnelle Hilfe. Scheint dir ja wieder langweilig zu sein ;D

Aber wie muss ich die Schaltung modifizieren :o dass ich das Tacho-Signal auswerten kann?

Re: Lüftersteuerung LAS Vegas

Mittwoch, 18. September 2002, 17:05

genau die hab ich auch gebaut!!
aber leider will die nbet so recht

ich hab die zwei mal auf einer platine

eine anzeige leuchtet so langsam auf wenn man das ganze mit strom versorgt und der chip wird sau heiß!!
die andere zeigt immer nur eine led an!!
löt arbeit is ok!! also ich seh keine querschläger!
kann es vielleicht daran liegen das ich für beide schaltungen einen stromanschluss gelötet hab??

Re: Lüftersteuerung LAS Vegas

Mittwoch, 18. September 2002, 17:10

Bin zwar kein Experte, aber schon mal die ICs getauscht?

Ich denke nicht das es was ausmacht, wenn du nur einen Stromanschluss druffgelötet hast. Ich wollte die Schaltung auch mit mehr Lüftern versehen (4). 8) Dazu noch ne coole Lüftersteuerung und alles worked. Hmm.. Vielleicht sollte ich erst mal meine Blinkenleds Schaltung zuende löten. Scheisse, das Lötzinn ist mir nur ausgegangen. Das müsste es doch auch im Praktiker geben oder?

Re: Lüftersteuerung LAS Vegas

Mittwoch, 18. September 2002, 17:16

ich glaub schon das die das haben

naja
eben hat siche eine led von einem der bargraphen verabschiedet >:(

mal schaun
wenn ich das so net hinbekomme dann löt ich nomma ganz neu oder such ne andere schaltung

MP

Junior Member

Re: Lüftersteuerung LAS Vegas

Mittwoch, 18. September 2002, 23:42


Ich habe mir das ganze in vierfacher Ausführung gebastelt. Das funktioniert einwandfrei. Ich habe noch je zwei Potis eingebaut mit denen ich eine Mindestspannung einstellen und die LED Bar kalibrieren kann, d.h. Spannung und Display reichen z.B. von 5-12V.


@crimson: wenn bei dir nur ein pin leuchtet, dann hat sicherlich pin 9 keine Spannung.

Re: Lüftersteuerung LAS Vegas

Mittwoch, 18. September 2002, 23:53

Kannst du mal nen Schaltplan posten? Wäre nett!

Re: Lüftersteuerung LAS Vegas

Donnerstag, 19. September 2002, 00:00

hmmm
was genau meinst du mit pin 9

MP

Junior Member

Re: Lüftersteuerung LAS Vegas

Donnerstag, 19. September 2002, 01:41

@crimsen: Der LM3914 hat zwei Betriebsarten, Dot oder Bar Grafik. Für Bargrafik muss an Pin 9 V+ (=12V) anliegen. Nachzulesen im Datenblatt (http://www.national.com/ds/LM/LM3914.pdf).

@MrMiller: Einen Schaltplan habe ich nicht zur Hand, ist aber auch schnell erklärt: Man nehme die Schaltungen (voltage regulator + monitor) von http://casemods.pointofnoreturn.org/ und füge noch zwei Trimmpotis hinzu:

1. voltage regulator: schalte einfach vor oder hinter den einen 10K Drehpoti (R2 in der Zeichnung) einen 5 oder 10K Trimmpoti. Mit dem kann dann die Mindestspannung so eingestellt werden, dass der Lüfter gerade noch (an-)läuft.

Evtl. kann man den 10K Poti noch durch einen kleineren Poti ersetzen, da dann ein größerer Drehwinkel des Drehpotis genutzt wird.

2. voltage monitor: durch die Mindestspannung (z.B. 5V) leuchtet die LED immer fast zur Hälte (Messbereich 0-12V), auch wenn der Drehpoti ganz runtergeregelt ist. Dies liegt daran, dass in der Schaltung Pin 4 (Rlo) auf Masse liegt. Rlo legt den unteren Spannungsbereich fest. Ich habe einen kleinen 10K Trimmpoti einfach zwischen Pin 4 und Masse gehängt. Mit diesem kann man dan den unteren Spannungsbereich so einstellen, dass bei Mindestspannung nur eine LED leuchtet.

Re: Lüftersteuerung LAS Vegas

Donnerstag, 19. September 2002, 11:37

Ist der LM3914N der LM 3914 DIL bei reichelt?

ödit: gibbet es auch den LM 317 T bei reichelt? sind das brauchbare? finde über suchen mehrere typen!

ödit2:

1. voltage regulator: schalte einfach vor oder hinter den einen 10K Drehpoti (R2 in der Zeichnung) einen 5 oder 10K Trimmpoti. Mit dem kann dann die Mindestspannung so eingestellt werden, dass der Lüfter gerade noch (an-)läuft.
--- ähm, also wenn ich den Trimmpoti davor tue, kann ich dann das Drehpoti ganz ausnutzen? Also ganz nach links -> Lüfter ganz langsam , ganz rechts -> Lüfter höchstgeschwindigkeit?

MP

Junior Member

Re: Lüftersteuerung LAS Vegas

Donnerstag, 19. September 2002, 14:10

Ja und Ja. Die LM 317 unterscheiden sich in der Bauform. Die übliche ist die TO-220 Bauform, da gibt es auch passende Kühlkörper für.

Zur letzten Frage: nein, kannst du nicht. Die Schaltung ist so ausgelegt, dass der 0-10K Wiederstand die Spannung von 1,25 bis 12V regelt. Wenn du nun einen ~5K Wiederstand davorsetzt, geht der Gesamtwiederstand von 5-15K. Die 10K sind also je nach Einstellung des Trimmpotis schon bei 1/2 bis 3/4 Gradstellung des Drehpotis erreicht.

Wenn man da nicht mit leben kann, muss man entweder die Schaltung neu berechnen, oder den Drehpoti durch einen kleineren ersetzen (z.B. 6 oder 7K, gibts das überhaupt?).

Re: Lüftersteuerung LAS Vegas

Donnerstag, 19. September 2002, 14:23

Für was nutzt dann so ein extra Trimmpoti? Soll der verhindern das man den Lüfter dann nicht mehr auf das Maximum kriegt?

edit: kann ich nicht einfach nen Trimmpoti parallel zum Drehpoti schalten? Dann wird der Widerstand des Drehpotis ja geringer und ich kann den Trimmpoti so einstellen das es passt!

MP

Junior Member

Re: Lüftersteuerung LAS Vegas

Donnerstag, 19. September 2002, 15:50

Nein, Maximum geht ja. Der Poti im Voltage Regulator soll verhindern, dass du die Spannung soweit runterdrehst, dass der Lüfter ausgeht. Bei der abgebildeten Schaltung weisst du nie genau, ob du die Spannung nicht vielleicht schon so weit runtergedreht hast, dass der Lüfter ganz aus ist. Dies ist insbesondere dann interessant, wenn du das Laufen des Lüfters nicht hören oder sehen kannst.

=> Drehpoti ganz links => Mindestpannung (z.B. 5V)
=> Drehpoti >ca.60% des Drehwinkels nach rechts => Maximalspannung (12V).

Wie gesagt, es gibt folgende Möglichkeiten:

1. Du verzichtest auf die Mindestspannung => Bauen wie abgebildet.
2. Du baust den zusätzlichen Trimmpoti ein und nimmst in kauf, dass bereits bei 60% der Drehung des Drehpotis Vmax geliefert wird. (so läufts derzeit bei mir)
3. Du ersetzt den 10K Drehpoti durch einen 6 oder 7K Drehpoti (wenns den überhaupt gibt? noch nie gesehen), so dass du mit z.B. 4K Trimmpoti + 6K Drehpoti wieder auf 10K kommst und du somit erst bei 90-100% Drehung Vmax erreichst.
4. Du nimmst zusätzlich zum 10K Drehpoti einen 10K Trimmpoti und berechnest die Schaltung neu, so dass Vmax nicht bei 10K Widerstand, sondern erst bei z.b. 18K anliegt. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber vermutlich reicht es, den Widerstand R1 von 1K auf 1,8K oder so zu erhöhen. Ich glaube die Kondensatoren können so bleiben. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Parallel schalten geht nicht, da Rges=(R1*R2)/(R1+R2) ist. D.h. wenn Drehpot = 0K ist auch Rges = 0K und Vout = 1,25V => keine Mindestspannung. Der maximale Gesamtwiderstand läge bei (5K*10K)/(5K+10K)=3,3K und Vmax dann irgendwo bei 4V.

Re: Lüftersteuerung LAS Vegas

Donnerstag, 19. September 2002, 16:10

Ok, andere Frage:

Was macht ein LM3914N? Aus einem Datasheet werde ich nicht schlau:

Was Mode macht weiß ich, und was die Ausgänge Lxx machen ist auch klar, aber wofür sind:
RHI
RLO
VR
ADJ
da?

Und wie spezifiziert sich SIG?

edit: Wie verhält sich der Voltage Regulator? Mehr Widerstand -> schneller drehende Lüfter oder andersrum?

edit2: Es gibt 5k Potis. Könnt ja auch so eins nehmen und den Trimmer auch auf 5k stellen oder nicht?

Re: Lüftersteuerung LAS Vegas

Donnerstag, 19. September 2002, 16:38

hoi


das mit dem einen licht hast du falsch verstanden!
das mit dem dot und bar weiß ich schon
aber das problem is ja
sobald ich strom dransetze geht die eine led an und sonst passiert gar nix!
hab das signal kabel wie auf der page gesagt einmal an den lm317 gehalten und einmal an das + kabel des lüfters, aber nix passiert!