• 26.04.2024, 17:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Umbau Senfu LCD für 5-12V

Donnerstag, 19. September 2002, 14:47

Hi,

hatte vor einiger Zeit mal versprochen, den Umbau eines Senfu LCD Thermometers auf 5-12V zu dokumentieren. Sinn der Sache ist, dass das Thermometer vom PC gespiesen wird und die Batterie damit entfallen kann.

Das Funktionsprinzip sollte aus dem Schema klar werden.


Hier also die Bilder:

Bild 1: vor dem Umbau, + und - zeigen die Orientierung der Mini-LED an
Bild 2: die Mini-LED eingelötet
Bild 3: der 2k2 Widerstand
Bild 4: die Kabel für die Stromversorgung, Masse (schwarz) am Print und 5-12V (rot) am Widerstand
Bild 5: komplett mit Schrumpfschlauch zur Isolation und Sensor
Bild 6: das ganze wieder im Gehäuse, die Stromversorgungskabel passen sogar ins gleiche Loch wie das Sensorkabel
Bild 7: die beiden Sensoren für Wasser und Luft
Bild 8: und zum Schluss die Frontansicht des PC

Nach dem Umbau sollte die Batterie nicht mehr eingesetzt werden! Für eine dauernde Anzeige kann die Speisung ab 5V Stanby erfolgen.

Hoffe das ist für einige eine kleine Hilfe.

Mutzli
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Kinky

Senior Member

Re: Umbau Senfu LCD für 5-12V

Donnerstag, 19. September 2002, 15:28

cool.

sieht gut aus, ist ne gute idee. ich kann mir zwar denken wie die schaltung geht aber ich bin faul, kannst du mir eine schicken? ;D

Re: Umbau Senfu LCD für 5-12V

Donnerstag, 19. September 2002, 18:22

ich glaub das werd ich mal nachbauen :)

Wozu ist denn die mini LED ?

Re: Umbau Senfu LCD für 5-12V

Donnerstag, 19. September 2002, 22:49

@kinky

hab die Schaltung im Beitrag ergänzt, schau mal dort


@Draco

baust du immer alles nach, was du nicht verstehst? ;)

im ernst: denke das Schema sollte selbsterklärend sein
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: Umbau Senfu LCD für 5-12V

Freitag, 20. September 2002, 01:37

Das hab ich vor einiger Zeit auch gemacht, allerdings komplett "extern".

Also einfach zwei Kabel an die beiden Pole wo die Batterie aufliegt gelötet, und aussen dann den passenden Spannungsteiler für 5V über zwei Widerstände dran, und das ganze zu nem Stromstecker vom PC

Funzt auch :D
Halt bloss mit 5V. Aber das mit der LED ist auch ned schlecht.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Umbau Senfu LCD für 5-12V

Freitag, 20. September 2002, 02:07

also billiger gehts ja nu wirklich ned mehr ;D
gefällt mir trotzdem, i mag einfache lösungen... ;D
ABER: selbs ne rote led hatt doch für gewöhnlich 1,8v und ned 1,7 oda? ::)

@ draco
die led begrenzt quasi die spannung, da über leds imma nur eine feste spannung abfällt (zumindest annäherungsweise)
somit erhält man einen spannungsteiler der fast unabhängig von der versorgungsspannung ne stabile spannung in höhe der led spannung liefert...
das ganze is zwar eigentlich alles andre als belastbar aba fürs senfu rechts noch locker 8) ;D

Re: Umbau Senfu LCD für 5-12V

Freitag, 20. September 2002, 03:33

@TheJoker

hab mich auch von deinem Beitrag inspirieren lassen! ;D

nur passte mir nicht, dass die Spannung durch Widerstände eingestellt wird, und damit halt nicht ganz unabhängig von der Speisung ist. Darum auch die LED, damit gehts von 5-12V, oder auch noch ein bisschen weniger oder mehr ...


@rippchen

hab mich schon gewundert wo dein Kommentar bleibt. :-X
wenns um LED's geht bist immer schnell zur Hand mit einer Antwort ;D

die Spannung ist auch nicht so wichtig, der Senfu arbeitet von ca. 1.2V bis 2.5V (hab dann die Spannung nicht mehr erhöht).
Ob die LED also 1.7 oder 1.8 oder auch 2.2V "liefert" ist völlig egal. Wichtig ist nur, dass Sie noch im Gehäuse Platz hat.

Und ich wollte auch keine freifliegenden Anschlüsse und bin dann auf die angegebenen Lötaugen gestossen.
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: Umbau Senfu LCD für 5-12V

Freitag, 20. September 2002, 03:36

hmm... ok, wuste gar ned dass des senfu mit so nem großen spannungsbereich arbeiten kann...
dann vergiss mein kommentar dazu am besten ganz schnell wieda :-X ;D

Re: Umbau Senfu LCD für 5-12V

Freitag, 20. September 2002, 03:55

wusste ich zuerst auch nicht, hab dann einfach mal den bei LED's üblichen Spannungsbereich gecheckt.

Hätte sich natürlich auch in Rauch auflösen können ...
Aber was tut man nicht alles für das Forum ;D
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: Umbau Senfu LCD für 5-12V

Samstag, 21. September 2002, 22:39

mhhh
und warum kann ich nicht einfach schauen, wieviel V die batterie hat, und dann einfach nen wiederstand vor die + leitung klemmen und dort anlöten, wo die batterie rein kommt?
www.ttecx.com The computer online magazin

Re: Umbau Senfu LCD für 5-12V

Samstag, 21. September 2002, 23:33

im Prinzip ja, aber ...

der vom Senfu bezogene Strom ist seeehr klein, so ca. 0.01mA oder sogar weniger. Da wird die exakte Berechnung des Vorwiderstandes schwierig bzw. ist dann wieder abhängig von der Spannung.

Wenn schon der Aufwand mit öffnen des Gehäuses etc. sollte es auf die Mini-LED nicht mehr drauf ankommen, kostet ja auch nicht viel und ist ganz einfach einzulöten. Zudem spielt dann auch die Speisespannung keine Rolle mehr: funktioniert von ca. 3V - 15V, ev. sogar noch höher.
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: Umbau Senfu LCD für 5-12V

Dienstag, 24. September 2002, 21:46

ja, nur problem ist ich hab kein senfu sondern das ding sitzt in nem thermaltake hardcano drin....

weiß nicht, ob das baugleich ist... ich will das gehäuse ja gar net öffnen...

kann ich dann net einfach die kleine led an das 5V+Kabel in reihe hängen und dann dies an den + pol des thermometers, und das schwarze - kabel an den - pol des thermomether löten?
www.ttecx.com The computer online magazin

Re: Umbau Senfu LCD für 5-12V

Dienstag, 24. September 2002, 22:02

btw gibts auch 1.5V Z-Dioden :)

Re: Umbau Senfu LCD für 5-12V

Dienstag, 24. September 2002, 22:23

Wiso baut ihr nicht einfach nen Festspannungsregler ein?
Da habt ihr immer eine bestimmte Spannung. So ein 7805 müsste doch gehen mit ner 5 V Ausgangsspannung.
Die müsste es aber auch kleiner geben.
Oder ihr baut nen LM317 ein da kann man die Ausgangsspannung stufenlos regeln.
Man kann blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen *g*.

Re: Umbau Senfu LCD für 5-12V

Mittwoch, 25. September 2002, 01:33

es ging mir primär darum mit wenig Aufwand und ohne freifliegende Beinchen eine stabilisierte Spannung zu bekommen. Zudem ist auch der zur Verfügung stehende Platz nicht gerade umwerfend.

Deshalb ist mit Einstellung der Spannung nichts. Und da der Senfu über einen grossen Spannungsbereich arbeitet, auch nicht nötig.

anstelle der LED und des Widerstandes ginge natürlich auch ein LM317T (der kleine für max. 100mA), der würde dann eine Spannung von 1.25V abgeben, oder ein kleiner 78L02. Günstiger kommt es aber nicht: die Mini-LED sind z.B. bei reichelt für 10 cents erhältlich.

Wenn ich einen neuen Senfu kaufe, kann ich das ja mal austesten und Dokumentieren.
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!