• 28.04.2024, 08:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Infrarotport

Mittwoch, 25. September 2002, 13:33

Hi Leuts, ich wollte den Infrarotport von http://www.infrarotport.de nachbauen, doch ich stehe vor einem Problem: Weiss einer woher ich den Pfostenstecker bekommen kann? Ich will den dort nicht bestellen, weil die ich wesentlich billiger wegkomme wenn ich das mit meiner anderen Nachbestellung für Blinkenleds mitbestelle. Gibt es den bei reichelt?

Zweites Problem: Ich würde gerne zu der existierenden Sende-Kontrollleuchte eine Empfangs-kontrollleuchte basteln. Das ist ja auch auf http://www.multi-board.com/cgi-bin/infarotport/YaBB.pl?board=infhardw&action=display&num=1030267215 beschrieben, doch bei reichelt gibt es den Transistor BC 568 nicht zu bestellen. Weiß einer welchen Transistor ich stattdessen nehmen kann??

MfG Mr. Miller

fUsSeL

Junior Member

Re: Infrarotport

Mittwoch, 25. September 2002, 13:52

hi

da kannste jeden pnp basteltransistor aus der grabbelkiste nehmen!

Andre

Re: Infrarotport

Mittwoch, 25. September 2002, 14:03

Ich habe keine Grabbelkiste bzw. alte PNP-Transis zu Hause. Also welchen Typ müsste ich jetzt bestellen? Einfach den erst besten ist mit zu unsicher!

Re: Infrarotport

Mittwoch, 25. September 2002, 20:25

pfostenstecker: nimm eine pfostensteckerleiste, kenn das rastermas nur leider nicht ::), und säg dir da ein 5 pin breites stück von ab, hab ich auch gemacht ;) um vor verpolung zu schützen, empfiehlt es sich je nach belegung in eines der löcher jeißkleber zu drücken :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Infrarotport

Donnerstag, 26. September 2002, 12:31

Kann ich für meine Modifizierung folgenden Transi nehmen:

Conrad: TRANSISTOR BC 557 A=B
Reichelt: BC 557A

Die Werte: - Typ: PNP
- Uce: 45V
- Imax: 0,2 A

Müsste doch reichen oder? Ich habe einfach den günstigsten genommen.

Bitte helft mir!

fUsSeL

Junior Member

Re: Infrarotport

Donnerstag, 26. September 2002, 15:48

hi,

wie schon gesagt jeden aus der grabbelkiste! und wenn die kiste bei dir reichelt heisst ... ;D

den kannste nehmen :)

Andre

Re: Infrarotport

Donnerstag, 26. September 2002, 15:50

Ja, die heißt dann wohl bei mir reichelt. Ich frage, weil ich mit den Transis immer ein bissl Krieg hatte ;D In meiner Schulzeit in Elektrotechnik sind mir so einige hochgeflogen bzw. kaputt gegangen.

Ok, dann nehm ich den!

Re: Infrarotport

Donnerstag, 26. September 2002, 17:40

Bei dem Kondensator C2 (soll ein Kerko - Keramikkondensator) sein, kann ich den nehmen von Reichelt: Kerko 100N

Weil auf den Bildern kein Scheibenkondensator zu sehen ist?!?

Rakiim

Senior Member

Re: Infrarotport

Donnerstag, 26. September 2002, 23:31

für 12 euro bekommst du den kompletten bausatz, und da willst du noch sparen ?

da kostet dich ja der versand von reichelt fast mehr.......

Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Infrarotport

Freitag, 27. September 2002, 00:19

Ähm, ich bestelle ja nicht nur die Teile. Ich bestelle ja mehr. Ausserdem habe ich aus Spaß das mal ausgetüftelt. Klar lohnt sich das nicht, aber ich wollte es nur mal testen!!!!

Re: Infrarotport

Sonntag, 29. September 2002, 19:03

;)Du meinst du suchst ein Stecker der auf das Bord passt?

Ich habe die Schaltung schon 4 X gebaut und habe vür den

Stecker ein alten Serial Stecker benutzt (10 Pol natürlich nur
eine Seite benutzt )

Da habe ich schon gespart!

Aber ein mango hatt der IR port es gehen keine Fernbedinungen (Sat Resiver und CO )

Aber Handy und andere Rechner alles OK !

;)

Re: Infrarotport

Sonntag, 29. September 2002, 21:58

Ich wollte mir die ja auch für mein Handy bauen. Warum gehen keine Fernbedienungen??

Re: Infrarotport

Sonntag, 29. September 2002, 22:00

das liegt am irda standart, die signallängen sind sehr kurz, und ist halt nur für datenübertragung ;)
es versuchen aber einige, den dafür zu nutzen, schau mal auf der seite in der linkliste

für pcfernbedienung kann ich diese seite sehr empfehlen

www.sixdots.de
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Infrarotport

Dienstag, 1. Oktober 2002, 04:31

""Dragonclaw""

Das Programm auf der genanten Seite ist zwar gut aber

Das mit dem umschreiben das man ein anderen IR port

bekommt geht bei mein Rechner nicht entweder ist ein IR Port

da oder keiner ! Ich benutze Win 2000 und da ist zwar das

Register da aber an der stelle steht was ganz anderes !

Also ich habe es nicht hin bekommen da eine Fernbedinung
damit an zu steuern !
:(