• 26.04.2024, 14:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kinky

Senior Member

kann man n tv signal 50meter übertragen?

Dienstag, 8. Oktober 2002, 03:26

moin

ich wollte fragen ob es ne möglichkeit gibt ein tv signal (s-Video) so bis zu 50meter durch ne leitung zu jagen.

ich schätze mal das da große störungen sind.....oder?

Re: kann man n tv signal 50meter übertragen?

Dienstag, 8. Oktober 2002, 05:15

Extrem hohwertiges Kabel und Verstärker sind wohl Pflicht.
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: kann man n tv signal 50meter übertragen?

Dienstag, 8. Oktober 2002, 12:24

Ja, mit einem gut geschirmten kabel und mindestens einem Verstärker am Ende dürfte es gehen.
falls das Bild stark verrauscht ist, solltest du noch einen Verstärker im vorderen Drittel bzw. in der Mitte anbringen.
Ich hbae bei mir 20-20m liegen, gut geschirmtes Kabel, da habe ich keinen extra Verstärker gebraucht
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Kinky

Senior Member

Re: kann man n tv signal 50meter übertragen?

Dienstag, 8. Oktober 2002, 14:54

wieteuer ist so n verstärker?
und was versteht ihr unter hochwertigem kabel?

(bei fernseh technik hab ich keine ahnung ::) )

Re: kann man n tv signal 50meter übertragen?

Dienstag, 8. Oktober 2002, 15:54

Na ja sollte schon geschirmt sein. Verstärker kostet so ca 30€
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Kinky

Senior Member

Re: kann man n tv signal 50meter übertragen?

Dienstag, 8. Oktober 2002, 17:09

hmmm. mal schauen ob ich n LAN kabel günstiger verlegen kann......

Re: kann man n tv signal 50meter übertragen?

Dienstag, 8. Oktober 2002, 17:11

jo, lan müsste billiger kommen. son Versärker kann richtig Geld kosten.

gh0sty

Senior Member

Re: kann man n tv signal 50meter übertragen?

Dienstag, 8. Oktober 2002, 19:37

Bei uns steht die Satellitenschüssel net aufm Dach sondern etwas entfernt vom Haus. Das sind Luftlinie ca. 60m.
Da musste auch ein Verstärker hin. (und weil es im Winter immer warm in dem Verstärker ist, kommen da irgend welche Viecher und nagen die Kabel kaputt)

Re: kann man n tv signal 50meter übertragen?

Dienstag, 8. Oktober 2002, 21:20

Lan Kabel dürfte da nicht Funzen weil die Adern gekreuzt um sich selbst sind. TV Signale mögen das gar nicht!
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

abyss

unregistriert

Re: kann man n tv signal 50meter übertragen?

Dienstag, 8. Oktober 2002, 23:11

willst du ein signal über scart legen oder über normales UHF ? wenn über uhf kauf auf ebay nen antennen verstärker das geht einwandfrei über hunderte meter mit handelsüblichem kabel, das ding steuert da genug drauf... wenn über scart kommts komplizierter

Re: kann man n tv signal 50meter übertragen?

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 01:05

Denke mal du willst eigentlich kein UHF übertragen, hast ja geschrieben S-Video..
Aber gibt da ne gute und billige möglichkeit gibt bei reichelt einen UHF Modulator wo du dein videosignal (also composite video mein ich) und sogar ein audiosignal draufgeben kannst, der konvertiert das ganze in UHF und hat nen eingebauten verstärker, aber keine ahnung über wieviele meter der reicht..
Hättest den vorteil, dass du garantiert längere wege realisieren kannst und das normale fernseh kabel benutzen kannst, und die verlierst keinen anschluss am tv, da du UHF-Signale ja überlagern kannst..
Reichelt bestellnummer ist "UHF Modulator"

Kinky

Senior Member

Re: kann man n tv signal 50meter übertragen?

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 02:08

uff. moment. den letzen post muss ich mir noch n paar mal durchlesen bis ich den verstehe.......moment

Re: kann man n tv signal 50meter übertragen?

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 13:45

achso, ich hab gedacht du willst das mit dem Tv knicken und anstatt dessen ein Lan legen.

Re: kann man n tv signal 50meter übertragen?

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 20:24

es gab da auch mal ein ding, daß eine art privaten fernsehkanal einspeisen kann. man hängt das ding irgendwo an die koaxleitungen und schließt den pc oder nen dvd-player oder was auch immer an. dann entscheidet man, auf welchem kanal der private krempel übertragen werden soll und kann das programm dann auf allen fernsehern im haushalt über den normalen kabelanschluss anschauen. da war auch mal in der c't glaub ich

http://www.satshop.com/moduline.html
da hab ich das teil gefunden bin mir aber bei genauerem hinschauen nicht mehr so sicher, ob es das ist was du suchst

Re: kann man n tv signal 50meter übertragen?

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 00:53

Zu meinem Post nochmal:

Also, du hast geschrieben du hast ein Videosignal (S-Video) von ner grafikkarte nehm ich mal an.
Diese signale sind aber nur für kurze strecken geeignet.. und verstärker dürften relativ teuer sein, weil sie selten benötigt werden..
Das Teil von reichelt nimmt das Videosignal (allerdings nur Composite) und ein audiosignal (wenn du willst) und konvertiert das auf UHF = Ultra Hoch Frequenz also ein signal was über die normalen Koax-Tv-Antennen-Leitungen läuft.

Am Fernseh kannst du dann den entsprechenden Kanal suchen und bekommst dein Bild (und evtl Ton)wird dann wie die normale antenne angeschlossen..


Zum unterschied zwischen S-Video und Composite:
S-Video überträgt die 3 Farben über 3 getrennte leitungen, deshalb auch diese DIN-Stecker, Composite überträgt alle Farben auf einer Leitung deshalb auch nur Cinch-Stecker. Wandler von S-Video auf UHF dürften aber auch mehr kosten, weil mehr technik.. An der Grafikkarte kannste aber auch einstellen wie die ausgabe sein soll, ob s-video oder composite.. Ist ja auch son lustiger adapter dabei..
Falls noch fragen sind, frag...

Re: kann man n tv signal 50meter übertragen?

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 01:24

der hf modulator wird dir nur mono ton zulassen ist normal so
wegen den signal arten: S-VHS = nicht RGB be RGB sind jede farbe einzeln bei svhs hat der stecker 4 pins davon is ein pin alle farben und ein pin der ground dazu auf dem 2 paar ist auf dem einen die helligkeit und auf dem anderen der ground zur der
wegen übertragung: wenn du ein alter video rum stehen hast mit s-vhs eingang dann kannst auf den fahren und via hf raus der hat ja ein interner modulator und am anderen ende in tv schleussen

WuDu

Senior Member

Re: kann man n tv signal 50meter übertragen?

Sonntag, 13. Oktober 2002, 18:50

mal über nen funkübertragungssystem nachgedacht? kriegt man unter 50€ und man hat keine probleme mit kabel verlegen... geht bis 100m und liefert recht gute quali und stereo ton...

such einfach ma bei google danach, dann findest genug shops die sowas anbieten...

moinky

Senior Member

Re: kann man n tv signal 50meter übertragen?

Sonntag, 13. Oktober 2002, 21:06

uhf modulator??? gibts bei pollin oder conrad hinterhergeworfen und mit nem ganz normalen 75 Ohm Kabel gehts locker 50 meter weit

EDIT: ich idot hab mal wieder nicht alles gelesen :-X

Re: kann man n tv signal 50meter übertragen?

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 08:09

komposite (s-video) signal ist doch nicht sehr störanfällig. mach mal experimente, was so nach 50 meter rauskommt. teste mal mit nem telefon-kabel wenns nur s-video ist oder irgend ne andere leitung um festzustellen, wie sich die 50 meter allgemein auf das s-video auswirken. Hinterher nimmst du dann richtiges abgeschirmtes kabel. wenn es allerdings doch etwas anderes als komposite ist was du meinst dann las besser die anderen reden, die wissen vielleicht mehr als ich.

Lan-Kabel:
hm der meinte wohl vielleicht BNC-Ethernet Kabel. Twisted pair hat bestimmt dafür keine vorteile gegenüber normalem kabel. Aber vielleicht meinte er ja BNC-Kabel. Das ist so wie antennen-kabel und hat 50 Ohm wellenwiederstand statt 75 Ohm.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.