• 21.08.2025, 22:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

freak34

Senior Member

Billige lüftersteuerung?

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 23:51

Hi,
ich weiß nicht ob das wircklich hier hingehört, aber ich plane mir ne Lüftersterung zu kaufen [jaja kein richtiger Modder bin zu faul es selbst zu bauen], möchte da was stinknormales einfach irgendwas das in den Disketten Einschub passt, mit nem Stufenlosen Schalter und Leds. Für 4 Lüfter aber jeweils 2 zusammen regelbar also 2 Knöpfe zum regeln, Preis bis 50 Euro. Bitte Link zum Shop oder anderes ???

Danke schonmal im Voraus

Mr._Miller

Full Member

Re: Billige lüftersteuerung?

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 11:12

Wenn ich mir so überlege wieviel das kostet wenn du es selber bauen würdest. Also du würdest bestimmt MASSIG Kohle sparen!

freak34

Senior Member

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 11:56

Ja. Aber ich bin halt kein ausgebildeter Elektroniker, und habe auch nicht das notwendige Werkzeug zum löten usw. Also fehlt die Variante schonmal weg. :'(

lord_clumsy

Senior Member

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 16:55

Man muss kein Elektroniker sein. Leih Dir halt das Werkzeug und löt die paar Stellen doch selber. Auch wnen man sowas noch nie zuvor gemacht hat, ist es wirklich kein Problem.

Ansonsten weiß ich auch keine billige Lösung von kommerziellen Lüftersteuerungen.
Vielleicht wär die Cobalt 3 Pyramid II Lüfterregelung was für Dich, kostet ca.40€.
Oder schau mal bei pc-"heating" vorbei, die haben ne eigene sehr nette LS für 25€.

Servus,
lord_clumsy

freak34

Senior Member

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 22:55

Zitat von »lord_clumsy«

Man muss kein Elektroniker sein. Leih Dir halt das Werkzeug und löt die paar Stellen doch selber. Auch wnen man sowas noch nie zuvor gemacht hat, ist es wirklich kein Problem.

Ansonsten weiß ich auch keine billige Lösung von kommerziellen Lüftersteuerungen.
Vielleicht wär die Cobalt 3 Pyramid II Lüfterregelung was für Dich, kostet ca.40€.
Oder schau mal bei pc-"heating" vorbei, die haben ne eigene sehr nette LS für 25€.

Servus,
lord_clumsy

Url?

HML

Full Member

Freitag, 25. Oktober 2002, 15:03

ja die urls würden mich auch mal intressiern

mfg

woodstock

God

Samstag, 26. Oktober 2002, 17:42

@freak34: Hast ne KM...

HML

Full Member

Samstag, 26. Oktober 2002, 18:09

och will auch ne km haben :(

some1

Junior Member

Samstag, 26. Oktober 2002, 19:04

Ich hab bin auch keine Ahnung vom Löten, aber die Lüfersteuerung, die ich mir zusammengebaut habe, war wirklich kein Hexenwerk. Ich habe mir eine Variante für drei mal zwei Lüfter gebastelt mit 12 Volt beim Starten und einstellbarer Minimaldrehzahl je Poti. Dazwischen ist es stufenlos steuerbar. Der Schaltplan ist von Henrik Reimers, der sich auch hier im Forum rumtreibt. Die URL ist http://www.henrik-reimers.de/elektronik/.

lord_clumsy

Senior Member

Samstag, 26. Oktober 2002, 20:57

@freak
sie haben post ;D

freak34

Senior Member

Samstag, 26. Oktober 2002, 23:43

Danke für die ganzen Urls. habt ihr HML auch was geschickt?

thx nochmal :-*

Wurzelsepp

God

Sonntag, 27. Oktober 2002, 00:25

@freak34

SIE HABEN POST!!! ;)

freak34

Senior Member

Sonntag, 27. Oktober 2002, 10:23

Jo danke Wurzelseep. Hab dir Geantwortet, das Thema kann geschlossen werden. ;)