• 18.06.2024, 06:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LCD beleuchtung mit jalcd

Freitag, 18. Oktober 2002, 13:19

hi leute

ich habe da mal was bei jalcd gesehen das man die beleutung auch über die software steuern kann aber dazu braucht man ne schaltung!!! die frage ist hat die jemand und kann mir mal einer nen schaltplan dazu posten???
[LBS]RaVeN

Re: LCD beleuchtung mit jalcd

Samstag, 19. Oktober 2002, 02:02




-RedHead

Re: LCD beleuchtung mit jalcd

Sonntag, 20. Oktober 2002, 21:56

hi

genau so was habe ich gesucht!!!

danke!!!


PS. man kann auch einen BD137 nehmen!!!
[LBS]RaVeN

Re: LCD beleuchtung mit jalcd

Montag, 21. Oktober 2002, 13:59

damit müsste ich eigentlich auch nen inverter schalten können, oder?

Re: LCD beleuchtung mit jalcd

Montag, 21. Oktober 2002, 14:05

Normal müsste das gehen, musst wohl dann nur den Poti weglassen damit der Inverter den vollen Saft bekommt.


-RedHead

Re: LCD beleuchtung mit jalcd

Montag, 21. Oktober 2002, 19:09

Gibt es sowas auch für den Kontrast?

Re: LCD beleuchtung mit jalcd

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 19:42

Zitat von »Nimbus«

Gibt es sowas auch für den Kontrast?


..nu wollen wir aber nicht albern werden, oder?
[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy

Re: LCD beleuchtung mit jalcd

Sonntag, 27. Oktober 2002, 10:12

Ich möchte den Helligkeitspoti weglassen und die Beleuchtung immer mit max. Helligkeit laufen lassen. Allerdings soll man das auch nicht ganz ohne Wiederstand laufen lassen, da die LEDs zu heiss werden. Wieviel Ohm sollte man da nehmen?

:tidE
Bei jaLCDs hab ich grad gelesen, dass der Transistor ~1V schluckt. Passt das? Kann ich die LED-Beleuchtung dann direkt anschliessen?

Re: LCD beleuchtung mit jalcd

Sonntag, 27. Oktober 2002, 10:24

puh.... ich denke 5-10 Ohm oder so sollten da in Ordnung sein!

...probieren geht über studieren!
[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy

Re: LCD beleuchtung mit jalcd

Sonntag, 27. Oktober 2002, 10:30

Ich hasse dieses Sprichwort ;)

Müsste doch eigentlich auch so funzen. Es geht ja nur darum, den LEDs nicht die ganzen 5V zu geben. Der Transistor frisst ja auch was.

Re: LCD beleuchtung mit jalcd

Sonntag, 27. Oktober 2002, 12:31

Da die Schaltung nicht so wirklich mit jaLCDs zusammenarbeiten will, hab ichs erstmal so (mit Schalter) an 5V gehängt. 22 Ohm Wiederstand rein (~1/5 des Potis, sollte reichen) und es funzt gut.