• 21.08.2025, 19:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

seaslug

Senior Member

Woher bekomme ich dieses LCD ?

Samstag, 26. Oktober 2002, 01:11

Es ist von Wintek

WM-C2002M 5x7 Dots with Cursor, 20x2 Characters

für 5 V. Oder gibt es baugleiche? vielleicht mit hintergrundbel. ?

nachdem ich bei nem modversuch das ding geschrottet habe, wäre es toll, wenn ihr mir helfen könntet. ich möchte gerne mein isdn-telefon wieder vollständig benutzen können.
gruß seaslug

hardwaretune

Newbie

Re: Woher bekomme ich dieses LCD ?

Sonntag, 27. Oktober 2002, 18:03

Schaue mal bei www.conrad.de nach die haben matrix anzeigen zu mindestens im Katalog drin

Al_Borland

God

Montag, 28. Oktober 2002, 00:54

ich dachte schon, dein lcd ist im eimer. ich hätte nicht mehr mit dir geredet. ;D
probier mal, megas anzuschreiben. die haben auch ausgefallene lcd's.
Gruß, Micha.

seaslug

Senior Member

Montag, 28. Oktober 2002, 01:07

hi al,

lange nichts mehr gehört. habe übrigens den inverter in ein kl gehäuse gekapselt, damit man nichts mehr hört. klappt prima.

ich wollte mich mal selber an nem mod probieren, da ich bei meinem tel. - ascom eurit 30 - abends das display nicht ablesen kann. nun ja...
hatte glück, und habe bei ebay ein kaputtes eurit für 3 € ersteigert. hoffentlich ist das display noch heil.

ich habe mir noch mal die folie angesehen, die ich da entfernt habe. schein aber wirklich nur die reflektionsschicht zu sein.
ich peil das nicht so ganz.

wenn ich das tel. eh auseiander hab, kann man das blöde display nicht wenistens mit led(s) beleuchten. das ding sieht so aus, wie das display von dir (nur 2-zeilig).

viele grüße seaslug

Al_Borland

God

Montag, 28. Oktober 2002, 12:55

led's könnten blöd aussehen, weil die ja nur punktuell beleuchten. ich würde vielleicht ein angeschliffenes plexiglas dazwischen setzen, damit das licht von den led's gebrochen wird. wenn du im gerät aber irgendwo 5v abgreifen kannst, dann mach lieber leuchtfolie rein, is einfacher.;)
Gruß, Micha.

seaslug

Senior Member

Montag, 28. Oktober 2002, 12:59

hi al,

die 5v sind kein problem, aber wie soll ich die leuchtfolie denn anbringen. hinter dem display ist doch die reflektionsfolie, und die ist doch lichtundurchlässig (das war ja das ganze problem...)?

Al_Borland

God

Montag, 28. Oktober 2002, 13:33

sicher, dass die kein licht durchlässt? bei den reichelt-lcd's ist auch ne silberschicht hinter dem lcd. halt das ding mal vor ne lampe. wenn man den lampenumriss durchsehen kann, dann geht das mit der leuchtfolie.
Gruß, Micha.

seaslug

Senior Member

Montag, 28. Oktober 2002, 14:10

keine chance. die folie ist lichtundurchlässig. leider.

Al_Borland

God

Dienstag, 29. Oktober 2002, 00:54

wie schaut's aus mit abziehen? aber ganz vorsichtig, wenn du die inverterfolie darunter mit erwischst, dann zeigt das lcd nichts mehr an.;)
Gruß, Micha.

seaslug

Senior Member

Dienstag, 29. Oktober 2002, 01:26

genau das ist mir doch wohl schon passiert...
obwohl sich die abgezogene folie nicht mehr in 2 schichten teilen ließ. jetzt warte ich mal auf das "ersatzteil", hoffe das bei dem tel das display noch i. o. ist. aber dann werde ich wohl kaum noch irgenwas von dem lcd ablösen ;)

Al_Borland

God

Dienstag, 29. Oktober 2002, 01:42

hmm, also wenn du die polarisationsfolie mit abgezogen hast, dann haste ja schon die hälfte zum invertierten lcd gemacht. 8)
kaufste dir noch ne inverterfolie und leuchtfolie für dahinter und du hast was einzigartiges - mutmaße ich jetzt mal. ::)
Gruß, Micha.

seaslug

Senior Member

Dienstag, 29. Oktober 2002, 02:01

also ganz ehrlich, ich habe da eine lichtundurchlässige reflektive folie abegezogen, und vielleicht noch andere dazu, keine ahnung. das display ist jetzt durchsichtig, und es sind keine buchstaben mehr zu erkennen. ich habe wirklich keine ahnung (und das im doppelten sinne) was jetzt sache ist...

wenn ich das ersatzdisplay da habe, kann ich dir das so super erfolgreich gemoddete mal zuschicken ;)

gruß seaslug

Al_Borland

God

Dienstag, 29. Oktober 2002, 12:15

also auf nem lcd sind immer zwei polarisationsfolien (sch*** wort, kriegt man ja knoten in den fingern :-X). auf jeder seite eine. wenn du aus nem ganz flachen winkel auf das lcd schaust, dann müsstest du noch ganz schwach etwas erkennen können. dazu bräuchtest du allerdings was zum hinterleuchten.
zuschicken ist ok?8)
Gruß, Micha.

seaslug

Senior Member

Dienstag, 29. Oktober 2002, 12:54

ja genau,

ganz, ganz schwach war noch was zu erkennen. du meinst also, wenn man da neue polfolie hinterpackt und beleuchtet, müßte das wieder gehen? was für folie nimmt man da, und wo gibt´s die?

Al_Borland

God

Dienstag, 29. Oktober 2002, 14:41

hmm, also ich hab noch drei pol.-folien von den letzten reichelt-lcd-mod's hier zu liegen. die kann ich nicht mehr gebrauchen. die sind 3,2x8,7cm. kannst ja mal messen, ob's passt. ansonsten gibt's die pol.-folie auch zum bestellen bei astromedia. gibt's unter opti*media --> polarisations-filterfolie. zwar nicht ganz billig (8,- plus versand), aber du könntest ja gleich noch dein lcd modden.;)
Gruß, Micha.

seaslug

Senior Member

Dienstag, 29. Oktober 2002, 16:03

hallo al,

die größe würde locker reichen. meins ist so pi mal daumen 2*8,5 cm. wenn du mir da eins zuschickst, wäre das toll (adresse hast du noch?)
vielleicht wird dann ja meine ursrüngliche mod-idee doch noch was.

wenn es für dich interessant sein sollte, kann ich mich mit meinem alten schallabyrith revanchieren (das aus dem ad-tread).

seaslug

Al_Borland

God

Dienstag, 29. Oktober 2002, 20:22

hmm, guter vorschlag. aber der kasten ist ja leider gottes etwas breiter, als 5,25". :-[
ich brauch den platz unten im case. ich schick dir die folie so zu, kostet ja nicht die welt. nur die adresse hab ich schon gelöscht. schickst du sie mir bitte noch mal per km?
Gruß, Micha.