• 24.07.2025, 15:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tarkoon

Full Member

Lüftersteuerung auf 65x40mm Platine

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 20:27

Hi, ich habe mit meinen bescheidenen Elektro-Kenntnissen mal versucht, eine stufenlose Lüftersteuerung auf eine Platine mit 6,5 x 4 cm zu kriegen.

Auf der Zeichnung sind die Kreuzungen der Karo-Linien die Löcher der Platine, und senkrecht sind die Streifen der Streifenraster-Platine...

Ich habe versucht, die Zeichnung so verständlich wie möglich zu machen, aber ich bin halt E-Newbie und hab davon nicht wirklich Ahnung.

Das dunkelblaue und -rote waagrecht sollen die Brücken sein, das grüne die Stellen, wo ich die Streifen unterbreche.
Das orange und hellblaue senkrecht sind die Abschnitte der Streifen, die "benutzt" werden.

Warum ich das hier poste ist ganz einfach:

1. bitte ich die Könner mal zu überprüfen, ob die Schaltung so richtig ist und
2. wenn ja, kann vielleicht auch noch jemand anders was mit der Zeichnung anfangen.

Hier ist sie also:

There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Rudi_Ratlos

Full Member

Re: Lüftersteuerung auf 65x40mm Platine

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 09:29

Moin Moin,

du kannst es dir beim nächsten mal etwas einfacher machen indem du z.B. das Programm "Lochmaster" benutzt. Kriegst du auf http://www.abacom-online.de .

Mfg, Rudi Ratlos

mictasm

Full Member

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 11:30

Mit der Demo kommst du aber nicht weit.

Ich würde das Layout anders gestalten. Ich hoffe, man kann etwas erkennen. Wichtig, Sicht von oben und Lochraster!

Wie du siehst, bist du bei der Masse nicht unbedingt auf die Platine angewiesen. Sie kann auch am Poti zusammengefasst werden. Dann ist die Platine noch kleiner (6x9 Löcher).

MIC

Tarkoon

Full Member

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 19:23

Die Version hat den Nachteil, dass die Lüfteranschlüsse nicht immer paarweise + und Masse zusammen haben, wo ich bei meiner Version so schöne kleine Stecker benutzen kann...
Ich hätte dazu noch Fotos von dem Gehäuse machen sollen, was sowohl die Lüftersteuerung, als auch das Relais für die Pumpe mal fassen soll.
Außerdem 4x0 Löcher kann man bei deiner Schaltung nicht zählen lasse, weil der LM317-Kühlkörper nicht dabei ist und die Anschlüsse bei dir ja auch keine Größe haben...

Aber wie gesagt, meine Version ist auf ein spezielles Gehäuse abgestimmt, und das hab ich vergessen zu sagen.

Ich mache morgen mal Fotos, wie ich mir das ganze vorstelle.
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.