• 22.07.2025, 10:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

sTa-AzRAel

Full Member

Lüfter "dimmer"?

Freitag, 1. November 2002, 20:15

Hallo,
ist es möglich einen Gehäuselüfter zu "dimmen"? Also die Drehzahl indiviuell zu regulieren? Wenn ja, was für Zubehör benötige ich dazu und wo kann ich mir das kaufen/bestellen? ;)

Danke schonmal
19.01.2003 WaKü on Board ;D Ich traue jedem, nur nicht dem Teufel der in jedem steckt

god0815

Senior Member

Re: Lüfter "dimmer"?

Freitag, 1. November 2002, 20:19

Nimmste Poti und alles wird gut. :D
Findest Du im E-Fachgeschäft Deines Vertrauens

Gruß
god0815

sTa-AzRAel

Full Member

Freitag, 1. November 2002, 20:22

Ähm, Poti? Was is denn das? ;)
Sorry, bin neu jier, kenne mich da nicht so gut aus.

MfG :)
19.01.2003 WaKü on Board ;D Ich traue jedem, nur nicht dem Teufel der in jedem steckt

god0815

Senior Member

Freitag, 1. November 2002, 20:28

Also: Die Lüfterdrehzahl ist von der anliegenden Spannung abhängig. Du lötest deshalb einen regelbaren Widerstand (Potentiometer=Poti) in die Spannungsversorgung (Kabel) ein. Dazu zerschneidest Du eine Ader des Kabels (den Spannungs- oder den Null-Strang, NICHT das Tachosignal) und lötest ein Ende an die erste oder letzte Nase des Potentiometers. Das andere Ende des Kabels kommt an die mittlere Nase des Potentiometers. Wenn Du willst, kannst Du auch die verbleibende Nase des Potentiometers noch mit der mittleren Nase verbinden, hat aber keinen tieferen Sinn. ;D
Das ganze nochmal isolieren, einbauen und nen Drehknopf draufmachen.
Gruß
god0815

r1ppch3n

Moderator

Freitag, 1. November 2002, 21:01

ganz abgesehen davon dass ich ned grad n fan der nur-poti-lösung bin:
nimm n anständig belastbares poti!
n 0815 billig poti verträgt nur 1/4w bevors das rauchen anfängt, also such dir eins das bis min 5-10w belastbar is...

god0815

Senior Member

Freitag, 1. November 2002, 21:03

Meine Papst-Lüfter verbrauchen nur 0,6 Watt bei 12 Volt ;)